BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.11.2008, 10:32
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
schlechtes Gas?
Mahlzeit!
Ich habe letzte Woche an der Berliner Stadtautobahn Gas getankt.
Kurz darauf stieg die Anlage in einer Tour aus mit lautem piepen und blinken. Da es Samstag abend war, auch keine Chance das mal checken zu lassen.
Also an jeder 3ten Ampel auto aus und neu gestartet dann ging es wieder ne weile.
Auf 250km autobahn im anschluß keine Probleme aber direkt danach im Ort mit häufigem Anfahren wieder das gleiche Spiel.
Nachdem ich schon wieder total frustriert war ist endlich der Tank alle gewesen und - oh Wunder nach Betankung war alles wieder in Ordnung!
Jetzt frag ich mich was die da in Berlin im Tank drin hatten? Gibt es so unterschiedliche Qualitäten an Autogas?
Wer hatte das schonmal und bei welcher Tankette ev.?
|
|
|
20.11.2008, 10:59
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
jaein, ich hab von meinem umrüster gehört das bestimmte tankstellen, richtig übeles gas verkaufen, das sogar die Injektoren schrotten soll. War ein bischen beunruhigt. Tanke inzwischen bei einigen Tanken die einen hohen Gas umsatz haben, und hoffe das ich damit immer "gutes" gas erwische. Bisher hab ich keine probleme mehr gehabt.
Empfehlenswerte gas lieferanten:
Progas
Westfa
|
20.11.2008, 13:20
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Bei den jetzt vorherrschenden niedrigen Temperaturen kann es auch die Mischung ausmachen.
Flüssiggas-Mischungen mit hohem Butananteil können dann zu solchen Erscheinungen führen...
|
20.11.2008, 14:04
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
jaein, ich hab von meinem umrüster gehört das bestimmte tankstellen, richtig übeles gas verkaufen (...)
Progas
Westfa
|
Das stimmt.
Hatte nach dem Tanken an EINER BESTIMMTEN Marken-Tankstelle immer das Problem. War so übel, dass die Kiste selbst beim leichten Abbremsen ausging (Servo und Bremskraftverstärker weg  am Berg  in der Kurve  ). Habe Zündkerzen wechseln lassen, beim Umrüster das Gerät neu einstellen lassen - nix hat geholfen.
Erst nachdem ich zu einer anderen Tankstelle fuhr, war das Problem weg.
Also, es wirk tatsächlich zum Teil Fusel verkauft.
Aber auch mit dem Gemisch (Winter/Sommer) kann es Probleme geben - aber hoffentlich nicht mehr im November ...
Grüsse
Jürgen
|
|
|
20.11.2008, 15:51
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von Jue
Das stimmt.
Hatte nach dem Tanken an EINER BESTIMMTEN Marken-Tankstelle immer das Problem. War so übel, dass die Kiste selbst beim leichten Abbremsen ausging (Servo und Bremskraftverstärker weg  am Berg  in der Kurve  ). Habe Zündkerzen wechseln lassen, beim Umrüster das Gerät neu einstellen lassen - nix hat geholfen.
Erst nachdem ich zu einer anderen Tankstelle fuhr, war das Problem weg.
Also, es wirk tatsächlich zum Teil Fusel verkauft.
Aber auch mit dem Gemisch (Winter/Sommer) kann es Probleme geben - aber hoffentlich nicht mehr im November ...
Grüsse
Jürgen
|
Hilfreich wäre in dem Zusammenhang der Name der Tankstelle, damit andere Tanker vielleicht vor den gleichen Problemen verschont bleiben... 
|
|
|
20.11.2008, 19:32
|
|
Gruß, Christoph
|
mit schlechten gas konnte ich bisher nur einen bis zu 1/4 erhöhten kraftstoffverbrauch feststellen. aufgefallen ist es mir erst auf halben wege. als ich bemerkt habe das die gasfüllung nicht bis vor die tür reichen würde. allersings war das gas im osten jenseits der grenze getankt worden. dort habe ich identisches an einem audi 100 bj 89 mit vergaser erlebt. das gas war so übel das die kiste im stand unrund lief und beim anfahren aus ging. die zugeführte gasmenge wurde mehrmals ohne erfolg auf besserung verändert. im auto roch das verbrannte gas als wäre es stark mit luft versezt. zuhause wurde das gas abgelassen und an einer anderen tanke neu befüllt. danach war alles wieder in butter.
|
|
|
21.11.2008, 08:11
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von altbert
Hilfreich wäre in dem Zusammenhang der Name der Tankstelle, damit andere Tanker vielleicht vor den gleichen Problemen verschont bleiben... 
|
Esso im München-Hadern.
Auch ein Bekannter hatte mit DEREN Stoff ähnliche Probleme.
Jürgen
|
|
|
21.11.2008, 14:51
|
|
BERLINER!!!
Fahrzeug: e39
|
Hey toms,
warst du bei der sprint detmolder tanken? also ich kann von denen nix schlechtes berichten. hatte noch nie die probleme und tanke recht häufig dort.
|
|
|
21.11.2008, 16:49
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Ne, war Rasthof Grunewald, ist glaube ARAL.
|
|
|