


BMW 7er, Modell E38 |
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30.10.2008, 19:48
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#1
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is driving in 7th heaven!
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
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Meines Wissens schaltet die EDC auf "hart" = grünes Lamperl leuchtet, wenn sie kaputt ist. Deshalb einfach mal wärend der Fahrt die beiden Modi wechseln. Der Unterschied sollte sehr deutlich zu spüren sein!
Vielleicht ist das grüne Lamperl bei Stellung 2 ja ein Hinweis darauf, dass deine bereits im Notprogramm läuft?
p.s.: Das EDC-System beherrscht weit mehr als nur zwischen 2 Härten zu wechseln. Es misst permanent Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrzeugbelastung und regelt in Sekundenbruchteilen nach! Davon merkt man im Betrieb aber gar nichts... ohne Bestätigung in Form eines Lichts o.Ä...
Das grüne Lamperl ist also nur eine "sportlichere Einstellung", nicht "die harte Einstellung"!
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Geändert von Doc7 (30.10.2008 um 19:58 Uhr).
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30.10.2008, 22:18
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#2
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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und wie äußert sich ein defekt dann beim fahren...?
habe keine "ungewöhnlichen" fahreigenschaften merken können.eigentlich alles super.
aber wie gesagt.mit umschalten ist da nichts bei mir.grünes licht leuchtet beim anmachen.geht dann von alleine aus.das wars dann.
was für ein defekt könnte es denn sein...? teuer...? 
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31.10.2008, 06:30
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#3
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Wenn die Fahreigenschaften OK sind, würde ich mich da jetzt nicht weiter heiß machen.
Es gibt hier einige Threads, wo die EDC nur noch auf hart fahren. Da ist dann schon allein wegen der Freude am Fahren dringender Handlungsbedarf angesagt.
Bei Gelegenheit könntest du ja mal von einem Forumsmitglied, das in deiner Nähe wohnt und ein Diagnosegerät hat, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht findet sich dadurch ja schon die Ursache.
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31.10.2008, 07:40
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#4
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is driving in 7th heaven!
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
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Hi!
Da gibt´s erstmal ne Sicherung im Kofferraum: F65, rechts über der Batterie. Ich meine zwar, dass (da ja die Lampe brennt) da nichts sein sollte, aber wer weiß? Die Reparatur ist auf jedenfall die billigste!  Ebenfalls billich: check die Steckverbindungen der Dämpfer auf Kontakt und Korrosion.
Ähm, du nennst dich newcomer. Wie lange hast du deinen Dicken denn schon? Ist das seit dem Kauf?
Ich meine, es könnte die Möglichkeit bestehen, dass dein Bimmer gar keine EDC-Dämpfer mehr drinnen hat! Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass nach einem Defekt einfach normale eingebaut worden sind und das System nachher nicht stillgelegt worden ist. Die Dämpfer kosten beim  nämlich so viel, dass in deinem Brechzentrum sofort Alarm ausgelöst wird... (So etwas über € 500,- /ja, pro Stück!)
Schau mal nach, bei den normalen kommt einfach kein Kabel aus den Domlagern !
Alles andere (Reparatur, Tausch) könnte schnell mehr kosten, als du für die Kiste gezahlt hast. Das übliche E38-Fahrer-Problem eben...
Gruß,
Kai.
Edith meint: ab Bj. 99 hast du statt der Sicherung das EDC Switching Center (A169). Sollte im Amaturenbrett sein hinter der Plastikverkleidung , wo die Schalter für EDC, DSC und die Sitzheizung sind. Leider keine Ahnung, wie man da rankommt...
Geändert von Doc7 (31.10.2008 um 07:54 Uhr).
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31.10.2008, 11:41
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#5
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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also der ist bj.11/00
nun macht mir doch keine angst...
werde mal schauen, ob das mit den "normalen" dämpfern zutrifft.also ob nicht evtl. normale statt den edc dingern verbaut sind.
an das switching krams komme ich eh net dran als laie...
sollte ich evtl. mal zum freundlichen oder wird da die kontrolle auch gleich teuer...?
also wie gesagt beim fahren merke ich absolut nichts.auf dem auto sind winterreifen auf 17 zöllern drauf.wenn ich mir das auto so anschaue, dann wirkt er schon irgendwie "tief".jetzt nicht so, dass er am boden schleift aber rein optisch eigentlich ganz ok.
ich weiss es zwar nicht aber würde mal stark daran zweifeln, dass der vorbesitzer die originalen gegen normale getauscht hat zumal er ein sehr gewissenhafter bmw-fahrer und zugleich polizei-oberkommissar war.
aber mal abgesehen davon...wie gesagt fahreigenschaften so ok, dass ich gestern mal dachte ich reize das ding mal etwas.also ein kurvenverhalten ohne gleichen sag ich nur (natürlich in relation zu der tatsache, dass es hier um ne limousine geht und keinen sportwagen).und auf regennasser fahrbahn war das schon ziemlich amüsant hin und wieder das heck ausbrechen zu lassen.mal mit mal ohne dsc, wobei ich sagen muss, dass das dsc schon gute dienste leistet...(das ganze auf nicht öffentlichen strassen natürlich)
also was würde mich denn die sache im aller aller allerschlimmsten fall kosten...???
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31.10.2008, 11:53
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#6
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Die Dämpfer kosten 3.200 Euro + Einbau.
Viel Spaß!
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31.10.2008, 11:54
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#7
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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kann die nicht jemand aus'm forum für die hälfte besorgen...? meine es mal so gelesen zu haben...
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16.08.2009, 18:25
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
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S-EDC deaktivieren
Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Die Dämpfer kosten 3.200 Euro + Einbau.
Viel Spaß!
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Um genau das zu vermeiden und die ohnehin teuren, "normalen" Dämpfer einzubauen, müßte es doch möglich sein, das S-EDC komplett zu deaktivieren.
Gibt es da Besonderheiten, die bei der Stillegung des Systems zu beachten sind?
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