BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.10.2008, 12:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Zitat:
Zitat von newcomer_750il
also ich hab da folgendes "problem".evtl., da ich nicht weiss, ob das normal ist.
also wenn der zündschlüssel in pos.2 ist dann leuchtet das grüne lämpchen auf dem s-edc schalter.wenn man dann nichts weiter tut geht es nach ner weile aus.ebenso wenn man den wagen anlässt, gehts auch aus.
aber wenn man in zündst.2 den knopf betätigt tut sich nichts.das licht leuchtet weiter.
im grunde hab ich keine ahnung von dem system.und weiss auch nicht welche einstellung dort nun eingestellt ist und welche nicht...
|
Hallo,
in der Bedienungsanleitung bekommst du deine gewünschten Informationen.
Gruß
Mogi
|
|
|
30.10.2008, 13:17
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Wenn das Lämpchen bei S-EDC leuchtet sind die Dämpfer auf "sportlich", also hart, eingestellt. Wenn das Lämpchen nicht leuchet, sind die Dämpfer auf normal=weich eingestellt.
Drück einfach mal während der Fahrt den Knopf und du wirst den Unterschied merken.
Falls dein Wagen tiefergelegt ist, solltest du die Dämpfer nicht auf "S" stellen, da du sonst in der nexten Kurve denkst, die Karre fliegt dir um die Ohren, so hart ist es dann.
Das coole an EDC ist, dass du in der Normalstellung auch mit großen Felgen und Tieferlegung einen hohen Fahrkomfort hast. 
|
|
|
30.10.2008, 13:47
|
|
69,4444444 Meter pro Sek.
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
|
ja aber bekommt man denn keinerlei feedback in irgendeiner form wenn man den knopf während der fahrt drückt.
ich meine ja, dass ich nichts ändern kann an der einstellung.
in zündst.2 leuchtet das grüne licht auch wenn ich es drücke.es geht einfach nicht aus.gedrückt halten hab ich auch schon versucht.
und während der fahrt tut sich garnichts wenn man drückt. 
|
|
|
30.10.2008, 19:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo,
Ob Stellung eins oder zwei, dass Lämpchen am EDC leuchtet nicht. Es leuchtet erst wenn du die Taste drückst. Dann musst du natürlich (während der Fahrt) eine Veränderung am Fahrwerk merken. Du kannst es während der Fahrt aktivieren und deaktivieren. Wenn nicht, ist etwas kaputt.
Gruß
Mogi
|
|
|
30.10.2008, 19:48
|
|
is driving in 7th heaven!
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
|
Meines Wissens schaltet die EDC auf "hart" = grünes Lamperl leuchtet, wenn sie kaputt ist. Deshalb einfach mal wärend der Fahrt die beiden Modi wechseln. Der Unterschied sollte sehr deutlich zu spüren sein!
Vielleicht ist das grüne Lamperl bei Stellung 2 ja ein Hinweis darauf, dass deine bereits im Notprogramm läuft?
p.s.: Das EDC-System beherrscht weit mehr als nur zwischen 2 Härten zu wechseln. Es misst permanent Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrzeugbelastung und regelt in Sekundenbruchteilen nach! Davon merkt man im Betrieb aber gar nichts... ohne Bestätigung in Form eines Lichts o.Ä...
Das grüne Lamperl ist also nur eine "sportlichere Einstellung", nicht "die harte Einstellung"!
Geändert von Doc7 (30.10.2008 um 19:58 Uhr).
|
|
|
30.10.2008, 22:18
|
|
69,4444444 Meter pro Sek.
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
|
und wie äußert sich ein defekt dann beim fahren...?
habe keine "ungewöhnlichen" fahreigenschaften merken können.eigentlich alles super.
aber wie gesagt.mit umschalten ist da nichts bei mir.grünes licht leuchtet beim anmachen.geht dann von alleine aus.das wars dann.
was für ein defekt könnte es denn sein...? teuer...? 
|
|
|
31.10.2008, 06:30
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Wenn die Fahreigenschaften OK sind, würde ich mich da jetzt nicht weiter heiß machen.
Es gibt hier einige Threads, wo die EDC nur noch auf hart fahren. Da ist dann schon allein wegen der Freude am Fahren dringender Handlungsbedarf angesagt.
Bei Gelegenheit könntest du ja mal von einem Forumsmitglied, das in deiner Nähe wohnt und ein Diagnosegerät hat, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht findet sich dadurch ja schon die Ursache.
|
|
|