Navi MK4 wird zu heiß
Hallo Leute,
bei wärmeren Temperaturen wie in den letzten Tagen im Raum München, steigt mein Navi aus und nichts geht mehr. Öffne den Kofferraum und die Abdeckung wo Navi und CD Wechsler verbaut sind, zieh das Navi (MK4) etwas heraus und das Teil ist wirklich sehr heiß das man sich fast die Finger verbrennt.
Heute stand der Wagen vor der Garage bis Mittag in der Sonne, und das Navi hatte wieder keine Funktion weil zu heiß. Habe leider vergessen die Temp. zu messen. Habe heute nachmittag ein Thermometer in den Bereich gesteckt wo die komplette Elektronik (NAVI, CD Wechsler TV Telefon etc. verbaut ist. Trotz Schatten da Wagen mittlerweile in der Garage steht, immer noch 37° C.
Wenn also der Wagen in der Sonne steht sind da sicherlich weit über 50°C drin, dass dann sich die Elektronik verabschiedet wundert mich nicht.
Das gute daran, Navi geht wieder wenn entsprechend abgekühlt ist.
Das Radio hatte sich auch schon mal abgeschaltet aufgrund hoher Temperaturen, läuft aber wieder wenn es sich abgekühlt hat.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem E38?
Daten meines E38: (750 Bj. 06/1998)
Meine bisherige Abhilfe: habe einen PC 12V Lüfter ca. 10cm in der Klappe verbaut wo Navi etc verbaut sind. Der geht immer an wenn Zündung auch an ist. Das habe ich mit dem Lüfter des Navi auch gemacht, der läuft also auch immer wenn Zündung an ist. Aber das Problem ist immer noch existent.
Gruß
Eberhard
|