


BMW 7er, Modell E38 |
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21.08.2007, 18:48
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#1
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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Kühlsystem
Hi,
als ich vor ein paar tagen gefahren bin stand im tacho aufeinmal Kühlwasser prüfen.
Ich hab reingeschaut und habe gemerkt das das Wasser gekocht hat, die anzeige im tacho hat aber die ganze zeit 90 Grad angezeigt...
Nachdem der Druck zu groß wurde hats ein loch in den Kühler reingerissen und ist somit ausgelaufen...
Dann hab ich gemerkt das der Termostat nicht aufgemacht hat und der Motor nur im kleinen Kreislauf gelaufen ist und somit zu heiß geworden ist da der Viskolüfter nur an geht wenn der Termostat auf macht, also Kühler raus, Loch wurde zu geschweißt, neuer Termostat rein, gut entlüftet und der neue Termostat hat immer noch nicht auf gemacht, Wasser hat wieder gekocht (Anzeige aber immer noch nur auf 90Grad)
Also neuer Termostat raus, den alten abgerissen und ohne Termostat alles zusammen gebaut.
Motor wurde warm alles läuft, Viskolüfter geht an.
Wo liegt aber jetzt der Fehler hab den neuen Termostat zum überprüfen zurück gegeben.
Der alte sowie der neue Termostat hat im Kochtopf bei kochendem wasser nicht auf gemacht???
Warum ist der Druck beim kochenden Motor nicht über den Verschlussdeckel entflohen sondern hat ein Loch in den Kühler reingerissen?
Kann das sein das der Termostat gut ist und nur der Verschlussdeckel defekt ist?
MfG
Luke
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21.08.2007, 20:02
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#2
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Schrauber
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Syke b. Bremen
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F02 750Ld Bj.2014
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Was hast du denn für ein Fahrzeug?
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21.08.2007, 20:15
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#3
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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achso sorry dachte des steht dabei...
735i
Bj 98
V8
Motor M62
135000Km
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21.08.2007, 20:27
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#4
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Schrauber
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Syke b. Bremen
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F02 750Ld Bj.2014
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Also:
du hast schon das Kennfeldthermostat.
Die Anzeige im Cockpit steht immer in der Mitte wenn die Temperatur sich zwischen 75°C und 113°C bewegt.
Das Thermostat bekommst du im normalen kochendem Wasser nicht auf weil es erst bei 103°C öffnet.
Im Fahrzeug sollte es auf jeden Fall bei 103°C auf gehen.
Ansonsten könnte die Ansteuerung vom DME zum Thermostat defekt sein.
Woher willst du wissen das dein Thermostat nicht auf macht? Könnte es nicht sein das dein Kühler einfach die Altersgrenze erreicht hat?
hoffe etwas geholfen zu haben
Gruß
André
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21.08.2007, 20:34
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#5
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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ja termostat müsste bei 105° aufmachen
wenn das wasser lang genug kocht müsste das wasser eigentlich die temp. errreichen.
was ist DME?
also am termostat ist ja irgendwie so ein temperaturfühler oder sowas.
also ich weis das es nicht auf macht weil, wenn ich das termostatgehäuse einbaue bei dem ich den termostat rausgerissenhaben samt dem fühler läuft der wagen wie ne eins visko geht kann wird gut gekühlt und kocht nicht, bin jetzt 1100 km am stück ohne termostat gefahren und kein problem, deswegen müsste der kühler ja eigentlich okay sein, und den ganzen dreck zwischen dem kühler hab ich auch weg gemacht...
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21.08.2007, 20:43
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#6
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Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
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Zitat:
Zitat von Polska7er
ja was ist DME?
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DME = Digitale Motorelektronik, eine Ottomotorsteuerung von BMW
Grüßle, Froschmann
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21.08.2007, 21:23
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#7
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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@Polska7er
Zitat:
wenn das wasser lang genug kocht müsste das wasser eigentlich die temp. errreichen
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Wasser geht bei 100 Grad in den Aggegatezustand Dampf über.
Es gibt kein Wasser mit 103 Grad, es sei denn dass System ist geschlossen und es kann Druck aufgebaut werden.
__________________
Euer Fernmelder
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21.08.2007, 21:47
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#8
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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das ist mir klar das wasser bei 100° verdampft, trotzdem macht der termostat nicht auf...
was für mich noch komisch ist das der druck nicht über den verschlussdeckel entweicht, sondern mir ein loch rein gemacht hat...
das spricht doch für einen kaputten verschlussdeckel oder?
weiß jemand zufällig was der bei bmw kostet?
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21.08.2007, 22:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Zitat:
Zitat von Polska7er
weiß jemand zufällig was der bei bmw kostet?
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Rund 10 Euro.
Sollte irgendwo in den Tipss verewigt werden, dass man gelegentlich mal einen neuen kaufen sollte, damit nicht das System durch Überdruck zerrissen wird...
Ist am Thermostat ein Anschluss (Elektro-Stecker mein ich)? Wenn ja, hast Du tatsächlich ein Thermostat mit "Heizung" und damit sollte die Temperatur bei um die 105-110 Grad liegen. Vielleicht ist es mal an der Zeit, das Kühlsystem komplett zu sanieren, dann hast Du einmal Arbeit und für lange Zeit Ruhe. Ich hab's gemacht und würde es empfehlen, wenn man seinen 7er noch einige Jahre ohne Streß fahren möchte.
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21.08.2007, 22:48
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#10
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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Zitat:
Zitat von skab
Rund 10 Euro.
Sollte irgendwo in den Tipss verewigt werden, dass man gelegentlich mal einen neuen kaufen sollte, damit nicht das System durch Überdruck zerrissen wird...
Ist am Thermostat ein Anschluss (Elektro-Stecker mein ich)? Wenn ja, hast Du tatsächlich ein Thermostat mit "Heizung" und damit sollte die Temperatur bei um die 105-110 Grad liegen. Vielleicht ist es mal an der Zeit, das Kühlsystem komplett zu sanieren, dann hast Du einmal Arbeit und für lange Zeit Ruhe. Ich hab's gemacht und würde es empfehlen, wenn man seinen 7er noch einige Jahre ohne Streß fahren möchte.
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Ja da ist ein 2 poliger stecker drann am termo.
was heißt komplett sanieren?
Kühler ist gut, Wapu ist neu, Termo kommt neu, Deckel auch dann bleibt net mehr viel übrig oder?
Also kann das sein das wenn der Deckel defekt ist das sich druck im Kühlsystem sammelt und somit der Termo nicht öffnet und der Motor heiß wird?
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