BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.06.2013, 17:37
|
|
Neues Mitglied
|
Motor M62 Ventildeckel
Servus miteinander,
habe einen X5 4.4i LPG mit dem M62 Motor vor kurzem erstanden, wollte Zündkerzen ersetzen und sehe das Öl an den Zündkerzen Steckern reichlich vorhanden ist. Möchte nun die Ventildeckeldichtung ersetzen. Jedoch ist auch der linken Zylinderbank (Fahrtrichtung) eine ummantelte Kabel/Leitung? die zu entfernen ist. Was ist das für eine Leitung und wie/wo kann diese demontiert werden? muss diese Leitung überhaupt demontiert werden um den Deckel abzuheben. Anbei ein Foto der Leitung.
Des weiteren habe ich gesehen, das an einigen Stellen zusätzlich Dichtungsmasse aufgebracht wurde. Ist dies Grundsätzlich der Fall, das die Dichtung "Nass" montiert wird oder Trocken?
Wusste jetzt nicht in welchem Forum ich die Anfrage stellen sollt, sorry.
Sers der Max.
|
|
|
11.06.2013, 17:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Das müßte das Kabel von der Lichtmaschine sein, einfach den Stecker abziehen unten an der Lima.
|
|
|
11.06.2013, 18:16
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Lima ist richtig, aber einfach abstecken ist nicht
Wenn du den +Pol kontakt auf dem Fahrerseitgem Ventildeckel löst (2x Torx T25 glaub ich) kannst du den beiseite legen, und das kabel ist nichtmehr im weg.
Die Dichtungen werden Teil-Nass Montiert. Man Bringt etwas Dichtmasse auf an den Ecken der Nockenwellenbohrungen hinten (an den Halbmonden) und an der Schnittstelle zwischen Zylinderkopf und Kettenkastendichtung
|
|
|
11.06.2013, 18:21
|
|
Neues Mitglied
|
Servus,
vielen Dank für die Antwort, werde gleich mal raus und nachschauen.
Sers Max.
|
|
|
11.06.2013, 18:25
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Du meinst die Ventildeckeldichtungen, es sind zwei pro Seite.
Eine innere und eine Äußere! Wechsel immer alle vier, ansonsten bist du bald wieder dabei. Auch die kleinen Gummidichtungen der Befestigungsschrauben erneuern, sonst leckt er da mit Sicherheit, die du dann um Sicher zu gehen mit Drehmo. festziehen solltest. Sonst kann es die Dichtungen der Schrauben wieder „zerreißen“.
Ich setze die Dichtungen auch immer mit Dichtmasse ein um sicher zu gehen und auch weil am Übergang vom Kettenkasten zum Zylinderkopf oft ein ziemlicher „Grat“ ist. Ganz im Besonderen solltest du dabei auf die Dichtung im Hinteren Bereich (die erwähnten „Halbmonde“ an der Dichtung) , also zur Spritzwand des Deckels achten, da wir die Dichtung gern undicht und das ist auch der Hauptsächliche Grund warum man die Dichtung mit Dichtmasse einsetzt.
|
11.06.2013, 18:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
|
Jap, alle Antworten sind größtenteil korrekt; nur hat er einen X5 und somit den Fremstartstützpunkt (analog zum 8er) NICHT auf dem Ventildeckel. 
D.h. das Kabel muss an der Lima losgeschraubt werden; sollte nen 13er sein 
Ansonsten das Kabel weiterverfolgen; ist sicher noch irgendwo "festgetackert"
LG
Frank
PS: Wie kann es eigentlich sein, dass es kein richtiges, eigenes , deutschsprachiges X5 Forum (mehr) gibt ?!? Wo doch sonst jede Modellreihe nen eigenes hat; manche
sogar mehrere Foren (z.B. die ganzen 3er) 
|
|
|
11.06.2013, 19:47
|
|
SONNTAGSFAHRER
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
|
Zitat:
Zitat von oetti
Du meinst die Ventildeckeldichtungen, es sind zwei pro Seite.
Eine innere und eine Äußere! Wechsel immer alle vier, ansonsten bist du bald wieder dabei. Auch die kleinen Gummidichtungen der Befestigungsschrauben erneuern, sonst leckt er da mit Sicherheit, die du dann um Sicher zu gehen mit Drehmo. festziehen solltest. Sonst kann es die Dichtungen der Schrauben wieder „zerreißen“.
Ich setze die Dichtungen auch immer mit Dichtmasse ein um sicher zu gehen und auch weil am Übergang vom Kettenkasten zum Zylinderkopf oft ein ziemlicher „Grat“ ist. Ganz im Besonderen solltest du dabei auf die Dichtung im Hinteren Bereich (die erwähnten „Halbmonde“ an der Dichtung) , also zur Spritzwand des Deckels achten, da wir die Dichtung gern undicht und das ist auch der Hauptsächliche Grund warum man die Dichtung mit Dichtmasse einsetzt.
|
Du kannst die Position der Halbmonde auch mit einem Spiegel kontrollieren,
oder Du hebst das Auto mit der Bühne hoch, von unten siehst Du dann, ob die Dichtung richtig sitzt, jedenfalls ist es beim E39 so, hab es vor kurzem
auch gemacht. Ausserdem liegt der Ventildeckel garnicht richtig auf, wenn die Dichtung nicht richtig sitzt. Die Fahrerseite geht gut, die Beifahrerseite
ist etwas nerviger, da dort weniger Platz ist.
Viel Spass 
|
|
|
11.06.2013, 19:52
|
|
Neues Mitglied
|
Servus,
vielen Dank für die vielen Beiträge und Tips, bin begeistert  .
Habe das Kabel von der Lima gelöst, bewegen lässt sich es aber nun auch nicht richtig gut. Das Kabel kommt von oben und teilt sich, einmal zur Lima sowie geht's weiter in Richtung Ölwanne, unterhalb davon und weiter auf die Beifahrerseite. Denke mal das dort der Anlasser Sitz, werd ich morgen mal schauen, weil ab muss es.
Sers Max.
|
|
|
11.06.2013, 20:53
|
|
SONNTAGSFAHRER
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
|
Hab noch was vergessen,
klemm für alle Fälle mal die Batterie ab, sicher ist sicher
Gruss
|
|
|
11.06.2013, 20:59
|
|
schnecke
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
|
unsere liebe hansekatze und ich haben bei meinem dicken beim schraubertreffen gerade die dichtungen gewechselt - thorsten hat es schon ein paar mal hinter sich und meinte das es wichtig ist, die dichtungsmasse "bond" zu verwenden und vor allem die deckel an den auflageflächen ganz vorsichtig mit einer scharfen rasierklinge penibel auch von einer unterbrochenen lackschicht zu säubern
weiß jetzt nicht ob dein pluspol auch am verntildeckel befestigt ist - wenn ja muß der abgeschraubt werden und vorher die batterie abgeklemmt werden
gruß bernd
|
|
|