BMW 7er, Modell E38 |
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15.07.2011, 19:13
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#1
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Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
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LPG Umrüstung -> Ölwechsel / Zündkerzen
Hallo,
ich fahre jetzt auch auf GAS und habe noch mal eine Frage:
Ich fahre bei meinem M60 Motor die vorgeschriebenen NGK V-Line 20 . Bei Gas ist der Wechselintervall dann ca. nach 20000 km ? Ist das OK?
Das Motoröl sollte so bei 10000km gewechselt werden (früher bei ca. 15000) , da es bei GAS dünner wird. So sagte es meine Werkstatt des Vertrauens. Wann wechselt ihr das Öl im Gasbetrieb?
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Gruß aus Dortmund
Michael
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15.07.2011, 19:44
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#2
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Aha, das Öl wird also "dünner" durch den Gasbetrieb...
*rofl* *schenkelklopf*
Entschuldige, aber derjenige, der Dir diese Auskunft gegeben hat, soll sich doch bitteschön sein Lehrgeld zurückgeben lassen...
Der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.
Den normalen Wechselintervall kannst Du ruhig einhalten.
Im Gegenteil könnte man die Intervalle eigentlich sogar verlängern, weil Gas nicht so viele agressive Verbrennungsrückstände hinterläßt wie Benzin und das Öl dadurch weitaus weniger beansprucht wird.
Öl wird übrigens hauptsächlich dann "dünner", wenn Du viel Kurzstrecke auf Benzin fährst, besonders in den Wintermonaten...
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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15.07.2011, 20:03
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#3
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Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
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ok ..hatte es dann wohl falsch verstanden. Ich frag noch mal nach.
Geändert von audioconcept (15.07.2011 um 20:24 Uhr).
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22.07.2011, 08:35
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#4
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Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
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Hi, durch die heißere Verbrennung wird das Öl doch mehr belastet. Muss es deswegen nicht eher raus? Klingt für mich logisch.
Klärt mich mal auf.
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22.07.2011, 09:22
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#5
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Heissere Verbrennung? Nö!
Wenn ich richtig informiert bin ist die Verbrennung um x/1000 Sek. länger, und nur bei falsch (magerer) eingestellter Anlage erheblich heisser (Schneidbrennereffekt).
Deshalb verhält sich alles fast normal, wie im Benzinbetrieb.
Du kannst also auch alles so lassen wie es vorher war.
Ganz normale Zündkerzen, und den Serviceintervall auch.
Verrate uns doch mal wo Du umrüsten lassen hast.
Ich hoffe nicht beim Autogaszentrum Dortmund.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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22.07.2011, 09:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Guten Morgen Allseits,
ich würde u. a. mal Erich M. im Forum per U2U fragen. Er hat zwar den Fokus auf BRC, aber solche grundsätzlichen Fragen dürften ja anbieterunabhängig sein.
Viele Grüße
Günter
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22.07.2011, 13:00
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#7
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
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Zitat:
Zitat von Geius
ich würde u. a. mal Erich M. im Forum per U2U fragen. Er hat zwar den Fokus auf BRC,aber....
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Und welche Anlage hat der TE verbaut? .... auch BRC.
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22.07.2011, 15:53
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#8
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Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
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Hi ,
Erich hat mir auch meine BRC eingebaut! Top wie immer!
Wenn es aber ein wenig heisser ist dann hat er doch eventuell recht.
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22.07.2011, 16:57
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#9
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Hi Michael,
warum fragst Du dann nicht gleich den Erich? Er wird schon wissen was für Deinen Motor gut im Gasbetrieb ist.
Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Aussage, das man sonst alles so lassen kann wie es ist.
Gruss Ralf
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22.07.2011, 17:25
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#10
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Wir fahren übrigens üblicherweise alle die NGK mit vier Elektroden und nicht die mit zwei.
Unsere BMWs E38 sind aber bezüblich der Zündung unkritisch und das auch bei Gasbetrieb.
Wenn ein Motor mit Benzin halt gerade noch so läuft, erst dann wirds im Gasbetrieb problematisch.
Wenns da bei Deinem ein Problem gegeben hätte, dann hätte Dir das Erich schon gesagt.
Fahre das Motoröl im Gasbetrieb ruhig solange, bis es Dir die ServiceIntervallanzeige sagt. Man kann es sogar noch länger fahren.
Mein Motoröl z.Bsp. ist nach ca. 23 000 km erst etwas bräunlich und nicht tiefschwarz, wie sonst im Benzinbetrieb. Visuell kaum sichtbarer Schwefeleintrag ist im Gasbetrieb auch nicht zu befürchten.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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