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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.06.2010, 22:01   #1
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard Ticken vom Motor links (leider noch n neuer)

Hallo zusammen,

Hab in der Suche nach allem Möglichen Ticken, Klicken, Tacken, Klackern usw durchsucht was mir so eingefallen ist. Bei denen Threads ist es aber immer etwas anderst, wir lauter, ist am Anfang....


Bei mir ist es am 740 (4,4L 3/99) wie folgt,
Der Dicke steht in der Garage, wenn ich ihn starte ist die ersten 2-3 Sekunden nichts zu hören. Dann kommt das besagte Klickern (oder wie man es auch immer nennen mag). Es ist dann immer da. Man hört es beim fahren nicht, wenn das Fenster auf ist nur dann wenn man an einer Wand vorbei fährt.
Wenn ich ums Fahrzeug rumgehe (geschlossene Haube) kommt es nur von der rechten Seite.

Ich dachte auch erst an einen defekten Hydrostößel, aber wir haben noch den E36 (320i) meiner Frau. Bei dem ist ein Rückschlagventil am Hydrostößel defekt, da läuft das Öl über Nacht zurück. Am nächsten Morgen Tackert der die ersten paar Sekunden richtig derb, wenn das Öl wieder reingepummt ist ist´s wieder gut.

Bei dem Dicken ist es gerade anderst rum. Am Anfang nichts, dann immer ein leises Klicken. Aber nicht so laut wie das im E36.


Was sollte ich als erstes Versuchen?
- Dünneres Öl, wenn der Hydrostößel ne kleine Verstopfung hat?
- Von nem Reinigungszusatz für´s Öl ist die Allgemeinheit nicht begeistert. Würde ja aber nur kurz vor dem Ölwechsel eingefüllt


Wie sehen da die Erfahrungen aus, hat das schon einer gehabt und wegbekommen?


Achso,
Wenn einer ne Glaskugel hat, bitte mal schnell polieren und reinschauen.



Würd mich über weiterhelfende Antworten freuen.

Danke


Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:08   #2
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Ich tippe mal auf die VANOS-einheit....

die tickert gerne mal... bei manche schlimm, bei manche weniger....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:14   #3
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf die VANOS-einheit....
Was meinst was da dann sein kann?


Gruß
Malfe
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:16   #4
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Damit leben oder neue VANOS einheit, falls es das ist...

denn das kommt immer wieder, auch bei einer neuen meist...
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:32   #5
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Zitat:
Von nem Reinigungszusatz für´s Öl ist die Allgemeinheit nicht begeistert. Würde ja aber nur kurz vor dem Ölwechsel eingefüllt
Vielleicht war das ein Fehler???

V8 Motoren wollen nur das beste Öl haben,Castrol Edge oder Mobil1 helfen da weiter!

gib mal Deine KM Laufzeit bekannt.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:35   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

sag mal, ist dein tickern wirklich vom motor selbst oder isses blos die Tankentlüftung die du da hörst.
Die hab ich bei einigen auch schon recht laut erleben dürfen.
is aufer Fahrerseite beim Ölfilterbehälter son kleines schwarzes Ventil was da gleichmäßig tickert.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 08:35   #7
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Hallo zusammen,



Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Vielleicht war das ein Fehler???

V8 Motoren wollen nur das beste Öl haben,Castrol Edge oder Mobil1 helfen da weiter!

gib mal Deine KM Laufzeit bekannt.
Das hast etwas falsch verstanden. Ich hab das Zeug NICHT reingekippt, war nur eine Idee für ne Lösung.




Der Dicke hat jetzt knapp über 180tkm drauf.





@ allesschrauber
Zitat:
sag mal, ist dein tickern wirklich vom motor selbst oder isses blos die Tankentlüftung die du da hörst.
Die hab ich bei einigen auch schon recht laut erleben dürfen.
is aufer Fahrerseite beim Ölfilterbehälter son kleines schwarzes Ventil was da gleichmäßig tickert.
Ich geh (bis jetzt) schon mal vom Motor aus. Wenn ich ihn anmache ist das geräusch da.
Werd mal nach der Tankentlüftung hören. Das müßte ich doch aber dann eher auf der Fahrerseite hören. Egal ich häng mal mein Ohr in diese Richtung.


@ KSX
Zitat:
Ganz einfach mal den Stecker vom Ventil anziehen, so ist schon einmal ein Punkt ausgeschlossen
Im übrigen Tippe ich auch auf das Entlüftunsventil bzw. Rückführung
Wie meinst das "Stecker vom Ventil anziehen"? Sollte das abziehen heißen?
Also Stecker runter.



Danke schon mal für Antworten.

Ich werd mal schauen ob ich das Geräusch auf Video bannen kann. Hab aber nur die Möglichkeit mit nem Handy zu Filmen. Mal schauen ob das klappt.
Ich weiß ja das jeder ein Geräusch anderst interpretiert, was bei dem einen leise ist, ist bei einem anderen Laut.


Gruß
Malfe
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 08:33   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Malfe Beitrag anzeigen
Wenn einer ne Glaskugel hat, bitte mal schnell polieren und reinschauen.
Bringt leider nichts, da ich Blind wie ein Maulwurf bin.

Wenn es am Fahrzeug immer mal was zu lauschen gibt, dann nehme ich mir einen Schraubenzieher, stelle die Spitze auf den Block und lege mein Ohr auf den Griff. Dadurch hört man schon mal das "Grundrauschen" und vielleicht auch dein "Tickern". Wenn du dann Richtung Beifahrerseite dies wiederholst und es lauter wird, dann einfach immer weiter dem Geräusch folgen. So kann man sich vielelicht schon mal zu dem "Endstehungsort" vortasten.
Geht aber nicht immer und wenn es am Block nicht ist, dann sind es die Anbauteile.
Mein Vorteil als Blinder (Fisch): Ich höre besser. Zwar nicht auf meine Frau, aber "Grund"legend
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 22:40   #9
motorix
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorix
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
Standard

wenn das Geräusch im kalten Zustand lauter ist als im Warmen wird es wahrscheinlich die Krümmerdichtung sein. im kalten Zustand Haube auf und mal mit den fingern fühlen!! Vorsicht heiiß! und das Näschen benutzen ob es irgendwie nach Abgas riecht im Motorraum
motorix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 22:50   #10
Ricky Bobby
Aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Ricky Bobby
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Baldham
Fahrzeug: e38 740i BJ 07.1997
Standard

Ja ok werde ich mal versuchen nur sollte ich vielleicht sagen das er das vor seinem Winterschlaf noch nicht hatte und heut hab ich ihn mal warmlaufen lassen für 15 min bei offenem Tor versteht sich und da war das Geräusch da als nach 2einhalb Monaten stand wie kann das sein? Eigenartig oder
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