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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.11.2009, 12:34   #1
V8-Alex
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Idee Bremsenbelüftung/kühlung verbessern

Hallo,

ich werde demnächst auf Tarox Bremsscheiben und EBC Red-Stuff Beläge wechseln,
da ich extremes Lenkradschlagen beim Abbremsen habe .

In diesem Zug wird auch gleich die Vorderachse komplett überholt.


Nun hatte ich gerade ein Gespräch mit einem Bremsenspezialisten,
er meinte dass das ein bekanntes Problem bei BMW ist,
das die Bremsen nicht perfekt belüftet werden und dadurch früher oder später den Hitzetod sterben

Ich habe auch deutliche Abdrücke der Beläge auf meinen Bremsscheiben.

Daher meine Frage:

Wie könnte man die Bremsenbelüftung verbessern ?



Gruß
Alexander
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Alt 11.11.2009, 12:36   #2
Bastl
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Standard

Den Spezialisten will ich mal sehen

Gerade BMW hat doch schon urlange Belüftungskanäle für die Bremsen - sowas hat VW/Audi sehr lange nicht gehabt.

Die Belüftungs ist schon in Ordnung...das ist keine Rennmaschine, daher verstehe ich die Entscheidung nicht. Originalmaterial verwenden reicht völlig aus.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 11.11.2009, 13:19   #3
V8-Alex
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Hallo,

kann man nicht doch etwas an der Bremsbelüftung verbessern?

Hier ein Bild der Bremsscheibe: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.h...pictureid=5408

...unten rechts der Abdruck vom Belag^^



Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 13:22   #4
Bastl
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Standard

Was hab ich nun von dem Bild

Klar kannst Du was verbessern - reiß die Radhausschalen noch weiter auf und vergrüßer vorne das Loch in der Stoßstange...

Im ernst: Ohen drastische Verändeurngen gibts net mehr Luft, aber es reicht auch vollkommen aus.

Aber ich merke schon, dass da jemand extrem beratungsresistent ist
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Alt 11.11.2009, 13:26   #5
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Standard

Wenn du die Standfestigkeit verbessern willst, dann bau doch gleich auf die Protection Bremse um.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/730d-...er-112581.html
Lg Franz

EDIT: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lesestoff
Der Abdruck kann entstehen wenn du mit sehr heißer Bremse bis zum Stillstand verzögerst.
Könnte man fast als Bedienungsfehler einordnen.
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at

Geändert von opa12 (11.11.2009 um 13:34 Uhr).
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Alt 11.11.2009, 13:42   #6
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
Hallo,

kann man nicht doch etwas an der Bremsbelüftung verbessern?

Hier ein Bild der Bremsscheibe: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.h...pictureid=5408

...unten rechts der Abdruck vom Belag^^



Gruß
Alexander
Das Bild zeigt Rost und ein paar Riefen und nen alten Abdruck von den Belägen auf der Scheibe wie er eigentlich bei Nässe und kurzer Standzeit ganz normal ist. Und jetzt sag noch mal, wo du an den Scheiben eine Überhitzung festgestellt hast?

Im Übrigen sieht man schön im Hintergrund den Belüftungskanal, auf dem der Lexmaul schon die ganze Zeit rumreitet. Wenn du dich gar nicht beherrschen kannst, dann reiß den halt weiter auf! Bringen wird es aber nichts.

Hockeyfreund
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Alt 11.11.2009, 13:43   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich hab solche Abdrücke wie auf dem Bild oben auf den Scheiben von meinem E46 auch.
Die sind mir erstmalig aufgefallen, nachdem das Auto ca. einen Monat eingesalzen (Winter) in der Garage stand wegen Turboschaden.

Da ich *nie* mit heißen Bremsen stehen bleibe, sondern die immer samt dem Turbo ein paar Km kalt (bzw. lauwarm, damit sie trocknen) fahre, kann das kein Hitzeabdruck sein. Ich vermute eher, dass das ein Gammelabdruck ist?

Der E46 hat seit dem auch leichtes Bremsrubbeln, die Abdrücke lassen sich auch nicht mehr wegbremsen. Beim Rubbeln bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich von den Bremsen kommt, oder von den M-Paket-Sommerreifen vorne, die leider trotz vorhandenem Profil ziemlichen Sägezahn bekommen haben. Wird sich dann die Tage mit den Winterreifen aber zeigen, ob Scheiben oder Reifen schuld sind.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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