BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.06.2009, 12:59
|
|
Mitglied
|
Azubi und der 7er (E38) oder E39
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet um von euch paar Fragen zu erhalten! Ich bin Anfang 21 und noch in der Ausbildung. Ich habe ca. 5000,00 Euro gespart und möchte mir ein gescheites Auto zulegen. Da ich nicht auf 3er BMW´s und Co. stehe, überlege ich mir einen E39 oder einen E38 zu holen. Das zweitere wäre natürlich besser^^.
Aber wie gesagt da ich in der Ausbildung bin, überlege ich mir ob ich überhaupt auf die Unterhaltskosten kommen kann... Was haltet ihr davon? Welchen Motor könntet ihr mir überhaupt empfehlen? Könnt ihr mir auch VON EUCH aus sagen, was die verbrauchen, wie der Fahrspass ist, usw...
Oder vielleicht doch ein anderes Auto?
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen um paar Infos zu erhalten - Vielen Dank.
Euer The_7, vllt sogar schon ein stolzer 7er Fahrer...
|
|
|
11.06.2009, 13:13
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Das ist ein Thema, welches wir schon mehrfach hier durch haben.
Für nen 7er (zumindest E38) reicht das nicht, weils dafür nen alten Wagen mit viel KM und enormem Wartungsstau gibt.
Da kann man dann erst noch mal schnell paar Tausender versenken, bis der Fahrspass anfängt (vorausgesetzt man hat dann noch Geld zum Tanken über).
Ich würde mit was moderatem anfangen, vielleicht nem 520i oder 523i E39, da kann zwar auch einiges kaputt gehen, aber insgesamt ist so ein Wagen natürlich sparsamer zu bewegen.
Wenn man mal mindestens mit 8 Zylindern oder gar 12 einsteigt, dann hat man ein enormes finanzielles Risiko, was man nur mit genug Geld auf der hohen Kante oder eben spendierfreudigen Eltern / Großeltern / Verwandtschaft auffangen kann, wenns hart wird.
So groß die Versuchung auch sein mag, da muss der Kopf eingeschaltet bleiben.
Bei 5000 Euro ist maximal ein guter E32 so aus 92-94 drin, mit noch was übrig haben für Reparaturen.
Gute E38 gehen bei etwa 7000 Euro los, wenn sie ordentlich ausgestattet sein sollen, und in gutem Pflegezustand sind (ich würde da nicht unbedingt erst bei Kilometerständen weit jenseits der 200.000 einsteigen wollen).
Beim 5er sieht das grundsätzlich zwar nicht komplett anders aus, allerdings gibts da gute Exemplare zum günstigeren Einstiegspreis und eben auch ne Reihe guter 6 Zylinder, die einen nicht gleich im Falle eines Falles arm machen.
Beim E38 rate ich je nach Gehalt zum 728i, oder wenn gut was im Monat über bleibt auch zum 740i, als Azubi keinesfalls den V12.
Dann darfste aber beten, dass nach Ausgabe der 5000 Euro erst mal nix kaputt geht.
Fahrspass haste mit dem 4,0 oder 4,4 V8 am meisten, aber der nutzt nix, wenn der Wagen wegen Defekt steht.
Daher noch mal mein Fazit: E38 mit 5 Mille auf der Kante....lass es, Du tust Dir keinen Gefallen damit.
Insbesondere Kühlsystem (Kühler, Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe), Fahrwerksteile (Druckstreben, Pendelstützen, Integrallenker, Querlenker etc.) gehören beim E38 nicht zu den langlebigsten Teilen, und dann gibts eben noch die Kandidaten wie Kats, Lambdasonden, Zündanlage, Tankentlüftung, Automatikgetriebe usw., die ab einem gewissen Alter eben zu den Kostenkandidaten gehören.
Da sind schnell mal 3 Mille oder mehr weg, ohne dass man das dem Wagen auch nur irgendwie ansehen würde.
|
|
|
11.06.2009, 13:14
|
|
Gast
|
Wenn Du dazu noch mal ca. 2-5000 € für evtl. Reparaturen gespart hast und 12-18l Sprit /100km kalkulierst, kauf einen.
|
|
|
11.06.2009, 13:24
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen..
wenn du privat keine Möglichkeit hast, den 7er zu reparieren und/oder günstig an Teile ranzukommen, kriegt man in der Ausbildung schon gute Schwierigkeiten, das Auto auf Dauer zu unterhalten....es sei denn Mami und Papi finanzieren Steuern, Versicherung und Sprit....
geh mal in die Suchfunktion, da gibts auch schon nen Thema zu, wo Azubis ihre Erfahrungen und Meinungen kundtun....
btw: OT - das find ich ja sehr süß
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
|

LG
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
11.06.2009, 15:01
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Schau mal hier und speziell da...
Wenn da nicht alle deine Fragen beantwortet werden..... 
|
|
11.06.2009, 15:16
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d
|
Hallo,
Also ich bin 22 und seid knapp 2 Jahren in der Ausbildung (460EUR netto). Zu Beginn meiner Ausbildung hatte ich eine e36……da ich dann etwas mehr Geld im Monat hatte legte ich mir einen E39 FL/ m-paket als 523i zu das würde ich dir auch raten. Der ist vom Verbrauch echt human, Leistung ist ok ggf. einen 528i.
Ich habe mir nach dem ersten Leerjahr^^ dann endlich einen 740i gekauft
Mit dem e38 stürzt du dich nur in Mehrkosten. Also ich habe es nicht weit zur Arbeit ( 22 km hin + 22 km zurück) und natürlich die sonstigen Strecken die man so zurücklegt bin ich da jeden Montag am Tanken. Sprich 400€ im Monat……man kauft sich ja einen Wagen um ihn zu nutzen……ich arbeite nebenbei halt noch etwas damit ich im Monat auf knappe 1200€ komme um meinen Lebensstandart zu erhalten und etwaige Reparaturen zahlen zu können…..also wenn du sonst keine Einkünfte aus sonstigen Jobs, Eltern etc hast. Lass es! Mit der Anschaffung ist bei weitem nicht getan.
Dies nur als guten Rat
Mit freundlichen Grüßen
Torben
Ps: ach ja und der Chef guckt auch etwas doof ^^
|
|
|
11.06.2009, 16:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nebenbei etwas arbeiten und rund 700 euro mehr -,- 
|
11.06.2009, 16:29
|
|
Lordsiegelbewahrer
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Zitat:
Ps: ach ja und der Chef guckt auch etwas doof ^^
|
...und manchmal auch Kunden, weshalb auch mancher Chef gelegentlich mal eine Nummer kleiner fährt 
|
|
12.06.2009, 10:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 4.4 2001
|
Zitat:
Zitat von Morten Parpey
........
Ich habe mir nach dem ersten Leerjahr^^ dann endlich einen 740i gekauft
........
|
"Leerjahr" : kein Wunder dass du soviel Zeit hast um was dazu zu verdienen
Um beim Thema zu bleiben:
Ich würde auch schwerstens davon abraten nen 7er vom Azubigehalt bezahlen zu wollen.
Wirklich Spass macht meiner Meinung ein Auto nur wenn man nicht jedesmal an der Tankstelle überlegen muß ob man sich das Snickers noch leisten kann
Aber gönnen tue ich es jedem der es sich leisten kann egal ob Azubi oder Schafshirte
Ich halte nichts von Statussymbolen, die machen aus niemand nen besseren Menschen und sagen (für sich genommen) eigentlich nichts aus. Außer dass man einen Weg gefunden hat sich zu bereichern.
MfG
|
|
|
12.06.2009, 10:17
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von the_7
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen um paar Infos zu erhalten - Vielen Dank.
|
die versicherung ist übelst teuer, betrifft alle e38. ich ca 600 bei 45% nur haftpflicht. bei ner direktversicherung ca 400€ hp. aber bei 100% oder mehr wird das auto als azubi nichtmehr bezahlbar.
sprit (vermutlich willst du ja automatik fahren) 11-12liter oder mehr im durchschnitt, bei nur autobahn isses klar weniger. das beim kleinsten benziner.
die teile sind ziemlich teuer.
im günstigsten fall könnte es reichen, aber mit ner hohen haftpflichteinstufung kannste das knicken! die niedrige einstufung ist essenziell.
|