BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.03.2022, 12:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
|
Zitat:
Zitat von Krawutzi
was soll ich sagen, einer davon ist komplett defekt und ein zweiter gefällt mir auch nicht wirklich
|
Von dem Nagengast Betrieb hatte ich bisher auch nur positives gehört. Bis die Dämpfer eingebaut und kalibriert sind, ist das doch erstmal nur eine Behauptung mit dem Defekt.
Gab hier schon eine andere (falsche) Reklamation wegen Nagengast, die haben unproblematisch die Dämpfer zurückgenommen, das Geruckel kam aber dann trotz neuer Original Dämpfer vom Antriebsstrang.
Geändert von BMWMAX (12.03.2022 um 12:53 Uhr).
|
|
|
01.04.2022, 22:57
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BMWMAX
... Bis die Dämpfer eingebaut und kalibriert sind, ist das doch erstmal nur eine Behauptung mit dem Defekt.
|
Es war nicht einfach nur eine Behauptung, sondern zwei Dämpfer waren definitiv nicht so, wie sie hätten sein sollen. Wenn eine Dämpferstange nach der Kompression nicht mehr von selbst herauskommt, dann hat es wohl was.
Das Problem hat sich aber trotzdem in Wohlgefallen aufgelöst, da Nagengast die Dämpfer umstandslos zurückgenommen, kontrolliert und korrigiert hat.
Ich hab sie jetzt zwar noch nicht verbaut, aber ich denke, dass sie nun funktionieren sollten.
|
|
|
03.04.2022, 20:19
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo ihr Leut,
ich muss bei meinem 740i 2001 auch die hinteren EDC Dämpfer neu machen vorne sind sie bereits erneuert worden. Ich möchte mir jetzt einen gescheiten Federspanner kaufen. Dachte eigentlich an Scangrip. Allerdings fiel mir dabei jetzt auf, dass die normalen Federspanner offenbar nur für hinten geeignet sind bei E39 E38 und Co. vorne passen die wohl nicht, weil das Domlager irgendwie mitgedrückt werden muss/soll. Kann mir das jemand mal erklären - wenn ich aufs Domlager drücke kann ichs doch nicht gleichzeitig entnehmen - verstehe das nicht so ganz.
Zur Erklärung: klar mich betrifft es momentan nicht weil ich die hinteren machen muss und es dazu ja ausreicht. Aber ich würde halt gerne gleich auch einen Federspanner hben mit Aufsätzen dass ich zur Not auch bei nem E39/E38 oder auch E9x die vorderen dämpfer machen könnte.
Ich hab jetzt schon gelesen, dass es beispielsweise von Hesselink einen Federspanner gibt mit Zusatzaufsätzen, sowohl für den E39/38/46 als auch den zweiten Zusatz für E9x. Hat damit jmd Erfahrung?
Besten Dank!
|
|
|
04.04.2022, 01:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750IA bj 98 Merzedes W 140 300se
|
Gab hier schon eine andere (falsche) Reklamation wegen Nagengast, die haben unproblematisch die Dämpfer zurückgenommen, das Geruckel kam aber dann trotz neuer Original Dämpfer vom Antriebsstrang.[/quote]
Das war meine Erfahrung -Ich kann die FA nur loben .wenn ich mir auch eine bessere Kommunikation wünschen würde ..Mir gegenüber haben sie eine Fairnis gezeigt die seinesgleichen sucht .
Aber man bekommt die Dämpfer auch noch als Originale zu kaufen . Und vom zeitablauf empfehle ich andere gebrauchte zu erwerben u überholen zu lassen sodass man gemütlich auf die Rücksendung warten kann Aber mitlerweile müssten die ja (meine) auch welche im Austausch da haben.
Datum : 2004-09-04 19:47
Willkommen im 7er-Forum! 19 Jahre schon,freut mich !
|
|
|
11.04.2022, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
|
Habe heute die Info von Nagengast bekommen, dass meine 4 EDC Dämpfer fertig sind und nach Bezahlung die Reise zu mir antreten. Soweit kann ich nur positives berichten - werde ein update posten wenn ich die Teile wieder in der Hand habe.
Stay tuned.
Gruß
Lars
|
|
13.04.2022, 19:05
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo, bei mir steht ja auch gerade das Peojekt neue Dämpfer an. Habe jetzt heute versucht die hinteren auszubauen.
Soweit hat alles geklappt - alle Vorarbeiten, Hutablage, Subwoofer etc alles wunderbar beschädigungsfrei herausbekommen.
Hinterer oberer Querlenker auch draussen alles kein Thema. Bis der Dämpfer raus sollte…
Er geht unten einfach nicht aus dem Achsschenkel raus. Hat da jemand einen Tipp was man probieren könnte? Wie sollte man den Achsschenkel am besten neigen bzw entlasten, damit er am besten heraus kann?
Wir haben den Flansch jetzt schon heiß gemacht, mehrfach mit einem Flacheisen gegen den Dämpfer geschlagen aber er kommt einfach nicht heraus.
Kann man an der Führung hinten wo ein 19er Schlüssel drauf passt ggf. Drehen? Unsere Vermutung war, wenn man es schafft dass sich das hin und her bewegen lässt, dass es sich dann auf der Seite die innen im Schenkl steckt, ggf. lösen könnte? Wir konnten es ein kleines Stück dadurch bewegen. Würden wenn unsere Theorie stimmt da nochmal ansetzen und das dann ggf weiter versuchen. Freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank
|
|
|
13.04.2022, 20:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
|
Die Hinterachse steht auf Spannung. Auch der Achsschenkel. Habe da bei meine beiden 7er meinen alten Renault Wagenheber genommen mit Kurbel. Hat jetzt nicht jeder 7er Fahrer, was mir bewusst ist. Man muss aber definitiv die Achsschwinge runter drücken.
Mit dem 19er Schlüssel hinten konnte ich eine Seite lösen. Und mein Stoßdämpfer konnte mit einer Seite des Querlenkers lösen entfernt werden. Weis aber nicht, ob es den Gummis geschadet hatte. Hatte praktisch die Seite zum Achsschenkel lose bekommen. Die andere Seite zur damaligen Zeit unmöglich. Habe den Querlenker nach hinten gedrückt bis der Dämpfer raus war. Einbau genau anders herum.
Wie geschrieben muss man zwischen Träger und Achsschwinge was dazwischen klemmen. Sprich auf Spannung halten. Bin bei meiner Hinterachse an den Gummi-Lagern der Achsschwinge gescheitert. Hatte noch einen Drei-Arm zum Aushebeln. Bekommt man günstig bei Ebay. Ich stehe in den nächsten Tagen auch vor das Problem.
Geändert von BMW e38 72840i (13.04.2022 um 20:15 Uhr).
|
|
|
15.04.2022, 11:54
|
|
Neues Mitglied
|
Ich habe gestern meine EDC Dämpfer ausgebaut und dann festgestellt, sass die bon Aerosus gelieferten Dämpfer nur für Fahrzeuge mot EDC und Niveauregulierung sind.
Bei Aerosus stand im Shop „Für Fahrzeuge mit EDC“ von Niveau stand da leider nichts. Jedenfalls muss ich sie jetzt zurückgeben und werde wohl edsgmal auf Standard Dämpfer umbauen.
Hierzu habe ich noch eine weitere Frage: habe mir jetzt Bilstein B4 Dämpfer bestellt. Dabei sind ein kleiner Gummipuffer und ein Alu Ring. Ich brauche ja noch mehr Teile die anders sind als bei EDC. Habe mir jetzt die Gummianschlagpuffer, die Staubschutzkappe und die Federbeistützlager schonmal besorgt. Jetzt fehlt mir noch die obere Mutter vom Domlager und ich bin mir nicht genau sicher was ich noch zusätzlich brauche.
Gemäß Teilekatalog müsste ich nach meinem Kenntnisstand haben:
4,5,6,7,8 auf jeden Fall
Bei der 3 bin ich mir nicht sicher ob das der Aluring ist der bei den Dämpfern noch dabei ist
Nummer 10 fehlt mir wohl noch
Nummer 11 ist die Mutter die bräuchte ich auch noch
Und 13/14 entfällt, da das nur für die Schlechtwegeausführung ist.
Kann mir da vllt kurz nochmal jemand was zu sagen ob ich das so richtig sehe und vor allem ob der Aluring Nummer 3 der ist, der bei den Bilstein Dämpfern mit dabei ist?
Vielen Dank!
Die Bildrechte liegen bei Autodoc und BMW (Teilekatalog bzw BMWFans.info)
|
|
|
15.04.2022, 13:05
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zitat:
Zitat von StefanZ112
habe mir jetzt Bilstein B4 Dämpfer bestellt. Dabei sind ein kleiner Gummipuffer und ein Alu Ring.
|
Alu Ring?
Das silberne Teil scheint eher der Federteller zu sein.
|
|
|