Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat schon gewechselt?
Ich fahre schon mit Winterreifen 39 31,97%
Ich wechsel die Reifen sehr bald 56 45,90%
Ich fahre sicher noch 1-3 Monate mit Sommerreifen 22 18,03%
Ich fahre das ganze Jahr mit Mschbereifung 1 0,82%
Ich wechsel nicht und fahre das ganze Jahr mit Sommer oder Winterreifen 7 5,74%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 00:32   #1
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Ist ja schonmal eine gute nachricht das die schön abrollen, besser wie meine alten contis kanns nur werden
Jo, nur halt noch etwas schwammig, ich denke das setzt sich beim einfahren, war bei den Firestones auf dem Mazda auch so.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 00:43   #2
PinkMan
Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Wattens/Tirol
Fahrzeug: BMW E38 735i Bj. 96
Standard

Also ich habe die Winterreifen schon oben.. bei und hat es vor 2 Tagen schon 5cm Schnee gehabt !

MFG aus Tirol
PinkMan
PinkMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 01:36   #3
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de
 
Benutzerbild von Slevin
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Ich wechsel auch bald,
aber irgentwie freue ich mich auf den wiedergewonnen kompfort!!
Weil das ist das Einzige was mich an den 20 zöllern ankotzt!!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.shiny-dept.de
Slevin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 01:44   #4
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

ich geh lieber auf sicher und lass die sommerreifen drauf. denn erst unter 5 grad oder so sind winterreifen besser. da wir aber die meiste zeit über 5 grad haben, ist der sommerreifen sicherer.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 07:48   #5
clpf055
since 2004
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Saterland
Fahrzeug: 730i v8 e32, e38 740i
Standard

winterreifen.....conti. nach diversen anderen marken ( hankook, nakong, fulda, toyo...) gefallen mir die am besten..ausser vom preis
clpf055 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 09:47   #6
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de
 
Benutzerbild von Slevin
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
ich geh lieber auf sicher und lass die sommerreifen drauf. denn erst unter 5 grad oder so sind winterreifen besser............
Das Stimmt so nicht!!
Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.

Die Frage ist einfach, und die Antwort auch: Wann beginnt der Winter? Er beginnt am 21. Dezember, jedenfalls auf der Nordhalbkugel der Erde.

Damit jedoch ist noch nicht alles geklärt - jedenfalls nicht für den Industriezweig der Reifenproduktion und einen dienstbaren Polit-Verband.

"Der Winter beginnt bereits ab 7 Grad", verkündet derzeit der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR) in einem kalendarisch unpräzisen Appell, der sich "Initiative PRO Winterreifen" nennt und scharf an der Haftgrenze zwischen propagiertem Gemeinnutzen und handfesten Firmeninteressen einherschlittert. Als "Partner" der Aktion sind unter anderen die Reifenproduzenten Continental, Dunlop, Michelin und Pirelli ausgewiesen.

Ihre Kernbotschaft ist seit Jahren aus der Werbung bekannt: Winterreifen haben eine weichere Materialmischung, die bei Kälte elastischer bleibt als die der Sommerpneus. Deshalb sollen sie nicht nur auf Schnee und Eis besser haften und kürzere Bremswege garantieren, sondern generell auch auf kaltem Asphalt. Die "Schallgrenze" für den gummihärtenden Effekt ziehen DVR und Partner bei ebenjenen sieben Grad über null.

Adressaten der Aktion sind umrüstungswillige Autofahrer, die etwa behaupten, bei Schnee und Eis ohnehin nicht zu fahren. Bundesweit sind die Hälfte aller Autos auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs. Über 20 Millionen Reifensätze mehr ließen sich also absetzen - ein Milliardengeschäft im Dienst der Sicherheit?

Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

Die Lauffläche von Winterreifen ist von feinen Einschnitten, sogenannten Lamellen, durchzogen. Das hilft dem Reifen, sich mit glatten Schnee- und Eisoberflächen zu verzahnen - erhöht aber den Verbrauch und verschlechtert die Haftung auf Asphalt. Diesen Nachteil kann die auf Kälte optimierte Gummimischung nicht ausgleichen - jedenfalls nicht schon bei sieben Grad. Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt.

Als einziger Hersteller präsentiert Michelin gründlich dokumentierte Ergebnisse von Tests bei Nässe, die auf den ersten Blick die Sieben-Grad-These stützen. Bei Vollbremsungen von 80 auf 10 km/h und Temperaturen zwischen vier und acht Grad waren die Bremswege der Winterreifen gut fünf Meter kürzer.

Allerdings zeigten deren absolute Länge (bis zu 40,2 Meter), dass hier auf extrem glattem Asphalt getestet wurde, der bei Nässe fast so rutschig werden kann wie Schnee. Winterreifen haben unter solchen Ausnahmebedingungen Vorteile wegen der Lamellen im Profil, nicht aber wegen der Gummimischung, und wären dem Sommerreifen auch bei höheren Temperaturen überlegen.

Testwerte bei Kälte und Trockenheit gibt kein Reifenhersteller bekannt. Solche Versuche würden zwar gemacht, sagt Holger Rehberg, Leiter des technischen Trainings bei Goodyear, eine Veröffentlichung der Ergebnisse halte er aber "nicht für sinnvoll". Die Sieben-Grad-Richtlinie, räumt er ein, sei "physikalisch nicht richtig, aber als Leitfaden doch ganz gut".

Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Wer im Winter sein Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, der bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser.

So wird es auch nicht, wie häufig verbreitet, zu einer generellen Winterreifenpflicht kommen. Tatsächlich plant das Bundesverkehrsministerium eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, die Winterreifen bei Schnee und Eis vorschreibt - aber eben nicht schon bei Kälte.

Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte Müller, "und habe darauf gedrungen, die sieben Grad bei ADAC-Veröffentlichungen nicht mehr zu verwenden."

Mit wenig Erfolg: Der Reifenhersteller Pirelli bietet mit seiner "Winterwette" die bizarrste Verkaufsaktion zum Sieben-Grad-Thema an: Käufer von Winterreifen erhalten die Hälfte des Preises zurück, wenn die Durchschnittstemperatur nicht an mindestens 77 Tagen zwischen dem 15. November und 28. Februar unter sieben Grad liegt.
Slevin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:31   #7
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

schön kopiert

ich kenn den artikel ich hab die 5 graf so platziert, da schon ab 3-4 grad plus schon frost auf der straße sein kann und der winterreifen da vorteile hat.

rein statistisch, haben wir im winter zumindest bei uns hier in der gegend, im durchschnitt immer über 7 grad, so das man sagen könnte das man einen schlechteren reifen aufzieht wenn man zu winterreifen wechselt! ich gehe da mit meiner meinung so weit, es jedem bei uns anzukreiden das er winterreifen jetzt schon aufzieht, obwohl kein grund ersichtlich ist. ich ziehe erst auf wenn schnee gemeldet wird. aber auch, nur weil ab und zu noch andere meinen 7er fahren. wenn schnee liegt fahr ich eh meinen porsche der macht in kombi mit sommerreifen echt laune
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:37   #8
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de
 
Benutzerbild von Slevin
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
schön kopiert

ich kenn den artikel ich hab die 5 graf so platziert, da schon ab 3-4 grad plus schon frost auf der straße sein kann und der winterreifen da vorteile hat.

rein statistisch, haben wir im winter zumindest bei uns hier in der gegend, im durchschnitt immer über 7 grad, so das man sagen könnte das man einen schlechteren reifen aufzieht wenn man zu winterreifen wechselt! ich gehe da mit meiner meinung so weit, es jedem bei uns anzukreiden das er winterreifen jetzt schon aufzieht, obwohl kein grund ersichtlich ist. ich ziehe erst auf wenn schnee gemeldet wird. aber auch, nur weil ab und zu noch andere meinen 7er fahren. wenn schnee liegt fahr ich eh meinen porsche der macht in kombi mit sommerreifen echt laune

Ja na sicher hab den mist kopiert!
Oder meinst du ich schreibe den ganzen kram??!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...77&top=SPIEGEL
Slevin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 11:56   #9
Tom740i
.
 
Benutzerbild von Tom740i
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
Standard

Bei mir sind permanent Sommerreifen drauf, ich hatte noch nie Winterreifen.

Tom
__________________
Vielleicht könnt ihr mit dem Wissen jemanden das Leben retten:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.regulaschweizer.ch/was_ge...trag_10-07-08/
Tom740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 07:56   #10
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Slevin Beitrag anzeigen
Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.
Aha, dann ist der mitfahrende Referenz-Sommerreifen mit Sicherheit kein Hankook K104 in 20".
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat schon auf WR gewechselt Nebelkraehe696 BMW 7er, Modell E65/E66 43 19.11.2010 18:56
Elektrik: Wer hat schon mal auf Bi-Xenon Linsen umgebaut? Coastcruiser BMW 7er, Modell E38 15 09.02.2010 01:26
Nockenwellensensor defekt! Hat schon wer gewechselt? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 5 26.04.2009 20:06
Wer hat denn seinen Fuffi auf ein 3.64er (oder kürzer) Differential umgerüstet...? thisismynick BMW 7er, Modell E32 7 23.08.2008 00:56
wer hat am V12 schon die lager gewechselt ? fau12 BMW 7er, Modell E32 1 27.02.2008 10:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group