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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.09.2008, 15:36   #1
Bastl
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3 Monate alter Sprit wird schon als nicht mehr "gut" von den Herstellern bezeichnet.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 18.09.2008, 15:41   #2
Antenne 1
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
3 Monate alter Sprit wird schon als nicht mehr "gut" von den Herstellern bezeichnet.
Ist das Dein Ernst??? Woher kommt diese Information???

G Thomas
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Alt 18.09.2008, 15:43   #3
Schwedenkreuz
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"lustige" sache, wusste nicht das sprit so schnell altert!
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Alt 18.09.2008, 16:19   #4
Bastl
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Von meiner Tankstellenzeit - eine Quelle kann ich Dir nicht nennen.

Mag auch mehr Zeit sein, aber ich ganz klar nicht mit einem randvollen Benzintank auf Gas rumfahren - immer so gerade über Reserve.

Und einmal im Monat den Wagen mal nen Streckchen auf benzin scheuchen, damit das eigentliche Einspritzsystem auch mal richtig arbeiten kann und nicht verharzt o.ä. .

Das wäre aber meine persönliche Empfehlung...
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Alt 18.09.2008, 17:04   #5
am besten V8
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Lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fahre ich auch gemixt im Benzin/Gasmodus, mal 20km Benzin, 100km Gas usw.

Hat, wie schon gesagt, den Vorteil, dass man Benzin nicht nur zum Starten nimmt, wobei du Erich, ja schon mit Gas startest, so gut es geht, oder?
Beziehungsweise, zumindest eine Benzinallergie hast, was dass betrifft.

Sprit "altert", sobald er Oxidationsmöglichkeiten hat, auch wenn es nur wenig Luft ist, die im Tank ist.

Für die Benzinpumpe, Filter, Einspritzrails usw. ist ja auch nicht besonders erquicklich, wenn die "austrocknen".

Tja, leider gibt es noch nicht die richtig monovalenten Gaser...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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Alt 18.09.2008, 17:16   #6
RS744
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Mag auch mehr Zeit sein, aber ich [würde] ganz klar nicht mit einem randvollen Benzintank auf Gas rumfahren - immer so gerade über Reserve.
Der dauerhaft geringe Benzinfüllstand ist aber aus zweierlei Gründen auch nicht gut. Erstens mag es die Benzinpumpe nicht (wird zu wenig gekühlt) und zweitens mag es der Metalltank nicht (rostet eher).

Heutiger Sprit kann IMHO unbedenklich ein Jahr verwendet werden. Deshalb habe ich mich für folgenden Weg entschieden: ich tanke einmal jährlich voll, vorzugsweise in der Schweiz , fülle dann einen Stabilisatorzusatz ein, wie man ihn auch für Oldtimer/Motorräder benutzt, und verbrauche den Sprit binnen eines Jahres. Bisher keine Probs dabei, springt bestens an.

Greets
RS744
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Alt 18.09.2008, 17:22   #7
Bastl
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Das mit dem Stabilisator wollte ich auch erst schreiben

Mit der Kühlung der Spritpumpe sehe ich nicht so tragisch...aber mit dem Metalltank haste wieder recht. Habe ich nicht bedacht (wirklich ne vorsinflutliche Sache von BMW gewesen)...
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Alt 18.09.2008, 18:32   #8
Morg
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Wie oft/selten startet ihr denn eure Dicken, wenn der Sprit ein Jahr lang hält

Ich tanke Sprit immer voll, wenn ab Nähe der Reserve die Preise mal wieder etwas günstiger sind - im Schnitt tanke ich dabei drei bis vier Mal im Jahr Benzin (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Ich fahre z.Zt. wochentags 2x 20km...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Alt 18.09.2008, 19:18   #9
huskimarc
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Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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warum sollte das schweizer benzin schlechter sein als unseres??? sorry so ein schwachsinn....

ich tanke nur in der schweiz (ist das gleiche benzin wie bei uns auch, ausser ds normal dort 95 oktan hat..)
__________________
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Alt 18.09.2008, 20:41   #10
termi
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Mit der Kühlung der Spritpumpe sehe ich nicht so tragisch...


...Ich aber. Habe auch stets den Sprit gemieden, wann immer es ging, bis sich die Benzinpumpe verabschiedet hat. Da hat sich der Pumpenrotor in sein Gehäuse gefressen, da er zu heiss wurde.

Gruß, Termi
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