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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.08.2008, 08:24   #1
Franz577
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Registriert seit: 25.06.2007
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
also ich versteh deinen ärger nicht...

an deiner karre wird halt mehr im argen liegen wie schlagende räder. vorallem kann ein zittern sehr wohl auch von der hinterachse kommen. da lag dein freundlicher also nicht daneben.
lass mal deine achsen genau kontrollieren, dann kommt ihr dem übeltäter auch auf die schliche...


mfg Benni
Was gibt´s da nicht zu verstehen?
Wenn ich einen Hunderter abdrücke, damit ein Mangel behoben wird und man mir auch sagt, daß der Mangel behoben wurde, aber der Mangel dann immer noch vorhanden ist, warum darf man sich dann nicht aufregen?

Und sollte das Problem nicht an den Reifen liegen, sondern an den Achsen, Querlenkern oder wo auch immer, dann ist das die Aufgabe des Freundlichen, das festzustellen und mich darauf hinzuweisen, oder etwa nicht?
Dazu schimpft er sich doch auch "BMW-Fachwerkstatt".

Und wenn das schon so ein bekanntes E38-Problem sein sollte, dann kann ich auch mehr Weitblick erwarten und nicht eine Vorgehensweise nach dem Motto: "Kunde sagt Wuchten, machen wir Wuchten!" Egal ob es dann besser wird oder nicht.

Jedenfalls hat mir der Freundliche gesagt, an dem Auto sei sonst alles einwandfrei. Ich hab ihn ja extra drum gebeten, ihn sich ganz genau anzuschauen, da ich ja auch noch Garantie drauf habe.
Ist doch normal ein gefundenes Fressen, wenn ein Kunde sowas sagt, oder?

Welcher Freundliche sagt schon, das Auto sei ok, wenn viel dran zu machen wäre? Kann er sich doch was damit verdienen.

Oder liege ich da so falsch?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:28   #2
warp735
Mr. Diesel
 
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Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
nach dem Motto: "Kunde sagt Wuchten, machen wir Wuchten!" Egal ob es dann besser wird oder nicht.

Jedenfalls hat mir der Freundliche gesagt, an dem Auto sei sonst alles einwandfrei. Ich hab ihn ja extra drum gebeten, ihn sich ganz genau anzuschauen, da ich ja auch noch Garantie drauf habe.
Ist doch normal ein gefundenes Fressen, wenn ein Kunde sowas sagt, oder?
natürlich wuchten die, wenn du sagst wuchten... versteh dich immer noch nicht.
ausserdem find ich das eine frechheit, bei einem 10 jahre alten wagen, verschleissteile auf die versicherung abzuwälzen!

lass deine achsen richten und gut ist. ist ha nun wirklich nix neues beim 7er
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:32   #3
Lapachon
BMW Power
 
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Finde das auch etwas komisch vom !

Nagut, wenn Kunde sagt wuchten, sollen die auch wuchten! Wegen den Preis kann man sich streiten, da man zum wuchten nicht unbedingt zum fährt! Zumindest würde ich das nicht.

Jedoch hätte der darauf hinweisen können das sofern das Problem nach dem wuchten noch da ist, ev. etwas an der VA zu machen sei, auch wenn er sie Kunlanzseitig nicht mal ansieht!
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:31   #4
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
Wegen den Preis kann man sich streiten, da man zum wuchten nicht unbedingt zum fährt! Zumindest würde ich das nicht.
Ich normalerweise auch nicht. Wenns´nur ums Wuchten gegangen wäre, dann hätte ich das auch woanders machen lassen.
Aber da meine Garantie eben in Kürze abläuft, wollte ich das Auto einfach nochmal durchchecken lassen. Und wenn ein Garantiefall vorgelegen wäre, dann hätte er das dann eben gleich machen können. Denn bei sowas MUSS ich ja laut Garantiebedingungen zum Freundlichen.
Das Wuchten hab ich dann halt damit gleich kombiniert.

Aber wie gesagt, wenn es ein VA-Problem geben würde, dann hätte er mich doch sicher nicht einfach wieder weitergeschickt, wenn ich ihm doch vorher noch ausdrücklich sage, er soll das Auto komplett durchchecken.
Alles andere könnte ich nicht nachvollziehen.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:41   #5
Lapachon
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Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das es an der VA liegt!

Wird das rütteln schlimmer beim abbremsen von 80-90kmh runter?
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:53   #6
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das es an der VA liegt!

Wird das rütteln schlimmer beim abbremsen von 80-90kmh runter?
Nein, überhaupt nicht! Beim Bremsen sowieso nicht. Sonst hätt ich auch eher auf die Bremsscheiben getippt.

Und dieses leichte bis mittelstarke Lenkradvibrieren (ein "Rütteln" ist es eigentlich nicht, also es rüttelt nicht das ganze Auto, sondern eben nur das Lenkrad wackelt), das habe ich nur in einem ganz bestimmten Bereich (eben so hauptsächlich um die 90 rum).

Drunter ist er komplett ruhig, drüber auch. Müßte das nicht noch stärker und bei anderen Geschwindigkeiten kommen, wenn es da wirklich ein VA-Problem gäbe?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 10:01   #7
Lapachon
BMW Power
 
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Ne, das merkt man eben nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90kmh, bzw. wenn du über Bodenumheiten fährst! Da sollte man ein leichtes klopfen/schlagen hören bzw. spüren! Aber es kommt eben drauf an, was defekt ist!

Am besten kann mas eben doch auf der Bühne kontrollieren. Merkt man dann eh ziemlich schnell was es hat wenn man die VA untersucht.

Was auch in Frage kommt sind wenn du z.B. Felgen vom E39 draufhast und ohne Zentrierringe fährst. Der Nabendurchmesser ist größer wodurch die Felgen natürlich nur mit Zentrierringen auf dem E38 fahren kannst. Wenn die nicht mehr oben sind ist das auch bei dieser Geschwindigkeit gut zu spüren.
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 18:53   #8
EV 30
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Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
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Franz577 hat berichtet, dass das Lenkradflattern bei ca.90Km/h auftritt.Ich vermute, dass bei zunehmender Geschwindigkeit das Lenkrad wieder ruhig wird. So war das jedenfalls bei mir. Wenn das zutrifft, dann liegt es nicht an Unwucht oder krummer Felge, da die beschriebenen Symtome dann nicht verschwinden wuerden.
@Franz577
Wie verhaelt sich die Sache bei Tempo ueber 100 Km/h? Ab welcher Geschwindigkeit hoert das Flattern wieder auf?
__________________
Gruss
Eberhard
mein Freund Oliver (Schiol ) 12.09.2010
-------------------------------------------------------------------------
Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gueltig.
EV 30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 19:08   #9
rico2006
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rico2006
 
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Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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also bei uns war das auch nur zwischen 80-90 und da nach weg weil je schneller du wirst desdo weniger merkt man das hat uns die werkstatt hinterher gesagt.

deswegen hab ich gesagt er soll seine felgen anschauen am besten ohne reifen auf die wuchtmaschiene da sieht man sehr gut ob die rund laufen oder nicht. ich wollte es auch net glauben weil bei mir war auch alles neu also streben querlänger und co inkl. spurstange
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 19:28   #10
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
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Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Also ich hatte ja genau die gleichen Erscheinungen, zwischen 80-120 recht heftiges Flattern, was durch Bremsen eher weg ging, bei mir waren es die oberen Querlenkerlager und nicht die Druckstreben.

Damit war erstmal fast Ruh, nur das Fahrzeug hat bei 80-120 insgesamt noch leicht vibriert, aber das Lenkrad kaum mehr. Jetzt nach ~2500km gehts wieder ganz leicht auch am Lenkrad los, aber da verdächtige ich eher die HA, da dort manchmal was knarzt und die Spurtreue nicht mehr soo toll ist... Schwieriges Thema, hat ja damals schon ewig gedauert, die Querlenkerlager als Ursache ausfindig zu machen... Da werd ich wohl bald wieder durch die Werkstätten pilgern
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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