BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.04.2008, 21:06
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
|
Batteriewechsel und den Tränen nah
Hallo zusammen!
Habe mir letzte Woche beim Freundlichem eine neue Batterie geholt da meine alte nach einer Betriebszeit von sechs Jaheren ständig leer war.
Also auf zum Freundlichen ein 110 AH Aggregat für meinen 95 Fuffi gekauft (164,-€) noch plus und minus Kabel für 10 Minuten gebrückt dann Mittag gegessen und auf zum Probelauf.
Ich fahre auf die Autobahn ca. 20 km Geschwindigkeit zwischen 100-150 km/h
nächste Abfahrt wieder runter, rolle langsam an die Kreuzung plötzlich ist der Wagen aus es leuchten Batteriekontrollleuchte und Ölkontrollleuchte, mein Puls wird schon etwas schneller ich steige aus weder Ölverlust noch irgendwelche anderen Flüssigkeiten.
Ich mache das Licht an alles ok Check Controll zeigt auch ok an, setze mich in den Wagen starte nichts garnichts überlege noch kurz und entscheide mich für den ADAC bevor ich anrufe starte ich erneut da ist er wieder. So überland zurück komme in den nächst größeren Ort der Wagen schaltet runter plötzlich ruckt er sehr stark von 3 auf 2 hatte ich bis Dato auch noch nicht.
Danach war eigentlich alles wieder ok ab und an verzeichne ich stärkere Schaltvorgänge.
Grundlegend hat sich folgendes geändert Getriebe schaltet nicht mehr so gut wie vorher der Motor ist Gott sei Dank noch nicht wieder ausgegangen, aber der Motorleerlauf ist auch nicht mehr der beste die Euro Münze bleibt nicht stehen wie man es einen 12 Zylinder Motor nachsagt.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ähnliches erlebt und kann mir mitteilen wie man das wieder beseitigen kann.
MFG Christian
|
|
|
12.04.2008, 21:12
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von Toni V8
Hallo zusammen!
Habe mir letzte Woche beim Freundlichem eine neue Batterie geholt da meine alte nach einer Betriebszeit von sechs Jaheren ständig leer war.
Also auf zum Freundlichen ein 110 AH Aggregat für meinen 95 Fuffi gekauft (164,-€) noch plus und minus Kabel für 10 Minuten gebrückt dann Mittag gegessen und auf zum Probelauf.
Ich fahre auf die Autobahn ca. 20 km Geschwindigkeit zwischen 100-150 km/h
nächste Abfahrt wieder runter, rolle langsam an die Kreuzung plötzlich ist der Wagen aus es leuchten Batteriekontrollleuchte und Ölkontrollleuchte, mein Puls wird schon etwas schneller ich steige aus weder Ölverlust noch irgendwelche anderen Flüssigkeiten.
Ich mache das Licht an alles ok Check Controll zeigt auch ok an, setze mich in den Wagen starte nichts garnichts überlege noch kurz und entscheide mich für den ADAC bevor ich anrufe starte ich erneut da ist er wieder. So überland zurück komme in den nächst größeren Ort der Wagen schaltet runter plötzlich ruckt er sehr stark von 3 auf 2 hatte ich bis Dato auch noch nicht.
Danach war eigentlich alles wieder ok ab und an verzeichne ich stärkere Schaltvorgänge.
Grundlegend hat sich folgendes geändert Getriebe schaltet nicht mehr so gut wie vorher der Motor ist Gott sei Dank noch nicht wieder ausgegangen, aber der Motorleerlauf ist auch nicht mehr der beste die Euro Münze bleibt nicht stehen wie man es einen 12 Zylinder Motor nachsagt.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ähnliches erlebt und kann mir mitteilen wie man das wieder beseitigen kann.
MFG Christian
|
Abwarten......ein Kind lernt das Laufen auch nicht von Heute auf Morgen.
Wart mal ab........
Gruß
|
|
|
12.04.2008, 21:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Okay, klingt erst mal nicht so gut. Um den Fehler einzugrenzen, bräuchte ich den Spannungswert aus deinem CC-Display. Hast du das frei geschaltet? Müsste unbedingt wissen, wo die Werte bei welcher Drehzahl liegen.
Anleitung zur Freischaltung des Servicemenüs im CC findest du >>HIER<<.
Wenn du dich nicht mehr traust zu fahren, bitte mal im Stand ein paar Drehzahlbereiche anfahren und die Spannungswerte (Test 09) notieren. Dann bitte nochmal melden. Vermute mal starke Unterspannung wegen deiner Getriebeprobleme.
Nach einem Reset läuft der 12-Zylinder normal genauso rund und geschmeidig wie zuvor. In der "Anlernphase" kann der Motorleerlauf leicht erhöht sein, bei ca. 700 Touren, das auch bei abgeschaltetem Klimakompressor! Unrunder und rauher Motorlauf bzw. Leerlauf sind aber kein typisches Symptom nach einem Reset. Auch das harte Schalten passt nicht, könnte sein, dass die Schaltzeitpukte verlagert sind, als dass die Gangwechsel bei höheren Drehzahlen stattfinden, bis wieder Adaptionswerte gesammelt wurden. Hartes Schalten wurde hier schon oft im Zusammenhang mit Unterspannung erwähnt.
|
|
|
12.04.2008, 21:24
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von Netjoker
Okay, klingt erst mal nicht so gut. Um den Fehler einzugrenzen, bräuchte ich den Spannungswert aus deinem CC-Display. Hast du das frei geschaltet? Müsste unbedingt wissen, wo die Werte bei welcher Drehzahl liegen.
Anleitung zur Freischaltung des Servicemenüs im CC findest du >>HIER<<.
Wenn du dich nicht mehr traust zu fahren, bitte mal im Stand ein paar Drehzahlbereiche anfahren und die Spannungswerte (Test 09) notieren. Dann bitte nochmal melden. Vermute mal starke Unterspannung wegen deiner Getriebeprobleme.
|
Kurze Frage.....müssen nicht erst ein paar Werte eingerlernt werden??
Gruß
|
|
|
12.04.2008, 21:28
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hy,das rucken ist normal bei den "alten" Fuffy´s.Wirst sehen,Morgen ist das rucken weg,das muß er erst lernen.
Gruß aus Wien,grunzl
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
12.04.2008, 21:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ Raffael@735i:
Es müssen Werte angelernt werden, der Motor sollte nach dem Reset aber dennoch ruhig und absolut rund laufen, denn für einen perfekten und ruhigen Leerlauf ändern sich die äußeren Bedingungen ja nicht. Es gibt im Leerlauf ja keinerlei Lastverhalten oder ähnliches.
Am auffälligsten an Christians Problem ist das härtere Schalten. Dass das Getriebe anders schaltet nach einem Reset ist normal, aber die Gangwechsel an sich sollten sanft vonstatten gehen.
@ Grunzl:
Bist du dir sicher? Weiß jetzt nicht welches Getriebe Christian verbaut hat, aber ein Kumpel hat nen 96er, da ruckt nichts nach einem Reset. Schaltet immer butterweich... Aber Testen kann man es ja mal. ich finde nur, die Symptome sind recht heftig. Vor allem der schlechte Motorlauf.
|
|
|
12.04.2008, 21:31
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
|
Aw..
Mein CC ist noch nicht freigeschalten werde dies aber tun und mich dann nochmal melden, ich fahre aber nach wie vor mit dem Wagen, den genauen Drehzahlbereich sehe ich mir morgen mal an und teile diese dann mit.
die Getriebegeschichte ist auch nicht immer bin seit dem Wechsel auch noch keine 100 km gefahren.
Hege ja auch die Hoffnung das alles wieder beim alten ist wenn die Lernphase vorrüber ist, wie lange diese auch dauert wird sich zeigen.
Also Danke erstmal!
Christian
|
|
|
12.04.2008, 21:34
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Ich hab bei meinem 2x (unfreiwillig) schon geresettet.Der "alte" Fuffy kann nichtmehr schalten,knallt die Gänge rein,stirbt ab wenn Du zur Kreuzung fährst etc.,glaube mir,Morgen läuft der ganz Normal.
|
|
|
12.04.2008, 21:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Toni V8
Mein CC ist noch nicht freigeschalten werde dies aber tun und mich dann nochmal melden, ich fahre aber nach wie vor mit dem Wagen, den genauen Drehzahlbereich sehe ich mir morgen mal an und teile diese dann mit.
die Getriebegeschichte ist auch nicht immer bin seit dem Wechsel auch noch keine 100 km gefahren.
Hege ja auch die Hoffnung das alles wieder beim alten ist wenn die Lernphase vorrüber ist, wie lange diese auch dauert wird sich zeigen.
Also Danke erstmal!
Christian
|
Gerne.
Die Spannung im Auge behalten schadet auf jeden Fall nicht. Du solltest bei normaler Fahrt (Drehzahl größer als 1000 U/min), ohne Licht, ohne starke Verbraucher wie Sitzheizung und Heckscheibenheizung, zwischen 13,6 und 14,2 Volt auf dem Display haben. Die Anzeige ist nicht sehr genau, meine z.B. liegt 0,4 Volt unter der tatsächlichen Spannung. Es ist aber eine gute Kontrollmöglichkeit ob's dem Dicken und seiner Elektrik gut geht.
@ Grunzl:
Das ist aber heftig... kommt daher die Empfehlung der "Anlernfahrt"???
|
|
|
12.04.2008, 21:42
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
|
Es gibt irgendwo eine Anleitung,ich glaube von @Shogun,zum Anlernen,so in etwa mit 5000 U/min den Motor laufen lassen,find ich schon wieder nicht.
Gruß aus Wien,grunzl
|
|
|