


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.12.2007, 01:19
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Hy,
mein Tipp, fahr morgen mal an eine Tankstelle mit Meister und lass mal den Ladestrom im Leerlauf messen.
Vielleicht hast Du ja selbst ein Strommessgerät.
Stell das Gerät auf 20 volt gleichstrom und schreib bitte hier rein was das Gerät anzeigt. Wahrscheinlich wissen wir dann mehr.
Gruss Faucher.
(jeder werkstatt kann für ein Paar € Deine Batterie und Lichtmaschine mit ausdruck Prüfen)
|
|
|
22.12.2007, 17:09
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
Zitat:
Zitat von Faucher
Hy,
mein Tipp, fahr morgen mal an eine Tankstelle mit Meister und lass mal den Ladestrom im Leerlauf messen.
Vielleicht hast Du ja selbst ein Strommessgerät.
Stell das Gerät auf 20 volt gleichstrom und schreib bitte hier rein was das Gerät anzeigt. Wahrscheinlich wissen wir dann mehr.
Gruss Faucher.
(jeder werkstatt kann für ein Paar € Deine Batterie und Lichtmaschine mit ausdruck Prüfen)
|
Ich werd mich auf jeden Fall darum kümmern, nur vor Weihnachten fehlen mir jetzt leider die Zeit und auch die Nerven dazu. Wenn ich jetzt irgendwo liegenbleiben sollte, käme mir das sehr ungelegen. Darum werd ich das Problem erst nach den Feiertagen angehen, aber auf jeden Fall über Neuigkeiten berichten.
Und ich hab ja noch meinen guten alten 5er, muß daher ja zum Glück nicht zu Fuß gehen.
Aber die 7er-Problemchen müssen jetzt echt bis auf Weiteres mal ein Ende haben. Das wäre mein Wunsch an das Christkind! 
|
|
|
22.12.2007, 20:02
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bargstedt
Fahrzeug: E65-735i, EZ:10/02, LPG
|
Zitat:
Zitat von Faucher
Hy,
mein Tipp, fahr morgen mal an eine Tankstelle mit Meister und lass mal den Ladestrom im Leerlauf messen.
Vielleicht hast Du ja selbst ein Strommessgerät.
Stell das Gerät auf 20 volt gleichstrom und schreib bitte hier rein was das Gerät anzeigt. Wahrscheinlich wissen wir dann mehr.
Gruss Faucher.
(jeder werkstatt kann für ein Paar € Deine Batterie und Lichtmaschine mit ausdruck Prüfen)
|
Moin,
was soll denn nun gemessen werden? Ladespannung oder Ladestrom?
Wenn das Messgerät auf 20V, dann Gleichspannung.Ist schon ein kleiner Unterschied ob Strom oder Spannung messen.
Oder wie meinst Du das jetzt. Ist ein wenig verwirrend.
Gruss
Andreas
|
|
|
22.12.2007, 20:52
|
#4
|
|
Tankwarts Liebling
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
|
Zitat:
Zitat von Spassvogel
Moin,
was soll denn nun gemessen werden? Ladespannung oder Ladestrom?
Wenn das Messgerät auf 20V, dann Gleichspannung.Ist schon ein kleiner Unterschied ob Strom oder Spannung messen.
Oder wie meinst Du das jetzt. Ist ein wenig verwirrend.
Gruss
Andreas
|
Wieso, er hat doch geschrieben : Gleichstrom.
Mit 20V war wohl der Messbereich 20 gemeint ( max 20A ). Ob der jetzt ausreicht weiss ich nicht. Falls nicht, wirst du es riechen. Messgerät qualmt dann mal kurz
Gruß Wilhelm
__________________
|
|
|
22.12.2007, 21:16
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bargstedt
Fahrzeug: E65-735i, EZ:10/02, LPG
|
Moin,
das is wohl war.
ich wollte ja auch nur bemerken,daß hier nicht Strom mit Spannung verwechselt wird.
Gruss
Andreas
|
|
|
22.12.2007, 22:15
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Entschuldigt, natürlich meinte ich Spannung in Volt nicht Strom (A).
Gruss Faucher
|
|
|
22.12.2007, 22:32
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bargstedt
Fahrzeug: E65-735i, EZ:10/02, LPG
|
Zitat:
Zitat von Faucher
Entschuldigt, natürlich meinte ich Spannung in Volt nicht Strom (A).
Gruss Faucher
|
Moin,
ok, also muss man die Ladespannung im Leerlauf messen?
Interessiert mich nur, weil ich da evtl. auch mal ran muss.
Reicht es nicht, wenn ich mir die Spannung der Batterie in der Checkcontrol während der Fahrt ansehe? Da müsste ich doch erkennen wenn der Regler oder die Lima nicht richtig funktionieren, oder???
Während der Fahrt mal die Verbraucher zuschalten und mal sehen was passiert.
Was sollten denn da während der Fahrt so für Spannungen anliegen?
Gruss
Andreas
|
|
|
23.12.2007, 04:53
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Bitte misst folgendes:
1). Standgas Volt?
2). Erhötes Standgas, ca. 2000 U/min Volt?
3). Standgas mit eingeschaltetem Licht Volt?
4). Standgas mit Licht,Radio,Heizung,Heckscheibenheizung Volt?
4). Erhötes Standgas, ca. 2000 U/min und eingeschaltetem Licht Volt?
5). Erhötes Standgas, ca. 2000 U/min Licht,Radio,Heizung,Heckscheibenheitzung Volt?
mit eingeschalteten Verbraucher sollte der wert nicht unter 12,7 v sein.
Dann schauen wir weiter.
P.s. Multimeter auf 20-V stellen. Plus Rote meßspitze auf Plus an der Batterie und Minus Schwarze Meßspitze auf Minus an der Batterie.
Gruss Faucher
|
|
|
03.01.2008, 18:55
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
So, jetzt will ich hier mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
All euren guten Ratschlägen zum Trotz, war die Ursache der sich ständig entladenen Batterie eine ganz andere. Da muß man erstmal drauf kommen!
Wäre ich selber auch nicht, aber ich lag jedenfalls damit richtig, daß es NICHT an der Batterie liegt. Aber am Generator lag es auch nicht direkt. Das war nur deshalb meine Vermutung, weil das Problem seit dem Einbau des neuen Generators auftrat.
Gestern hab ich das Auto bei einer anderen Werkstatt anschauen lassen.
Die haben den Fehler sofort gefunden!
Und zwar wurde beim Austausch des Generators der Antriebsriemen falsch verlegt! Er hatte somit zu wenig Spannung, schleifte bei stärkerer Belastung des Generators (viele Verbraucher, u.a. Sitzheizung) dann durch, was zur Folge hatte, daß der Generator natürlich nicht mehr seine volle Spannung herbrachte.
Außerdem wurde auch der Riemen selbst und die Umlenkrolle beschädigt.
Jetzt soll die Werkstatt, die das verbockt hat, das gefälligst beheben.
Aber danach sehen die mich trotzdem nie wieder!
Viele Grüße und danke nochmal!
Franz
|
|
|
03.01.2008, 19:18
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Franz577
So, jetzt will ich hier mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
All euren guten Ratschlägen zum Trotz, war die Ursache der sich ständig entladenen Batterie eine ganz andere. Da muß man erstmal drauf kommen!
Wäre ich selber auch nicht, aber ich lag jedenfalls damit richtig, daß es NICHT an der Batterie liegt. Aber am Generator lag es auch nicht direkt. Das war nur deshalb meine Vermutung, weil das Problem seit dem Einbau des neuen Generators auftrat.
Gestern hab ich das Auto bei einer anderen Werkstatt anschauen lassen.
Die haben den Fehler sofort gefunden!
Und zwar wurde beim Austausch des Generators der Antriebsriemen falsch verlegt! Er hatte somit zu wenig Spannung, schleifte bei stärkerer Belastung des Generators (viele Verbraucher, u.a. Sitzheizung) dann durch, was zur Folge hatte, daß der Generator natürlich nicht mehr seine volle Spannung herbrachte.
Außerdem wurde auch der Riemen selbst und die Umlenkrolle beschädigt.
Jetzt soll die Werkstatt, die das verbockt hat, das gefälligst beheben.
Aber danach sehen die mich trotzdem nie wieder!
Viele Grüße und danke nochmal!
Franz
|
hallo. also hut ab vor dieser werkstatt,darauf muß man erst mal kommen. schöne grüße andi.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|