


BMW 7er, Modell E38 |
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23.11.2007, 08:51
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
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Danke schonmal für die Tips bisher!
Das mit dem Abklemmen bei laufendem Motor halte ich auch für etwas riskant.
Dennoch klingt für mich die Vermutung mit dem Reglerproblem in diesem Zusammenhang recht plausibel. Würde es zumindest nicht ausschließen.
Wie gesagt, ich weiß leider nicht, wie alt die Batterie tatsächlich ist.
Daß sie allerdings genauso alt ist wie das Auto selbst (also 8 Jahre), glaube ich nicht, da es keine Original-BMW-Batterie ist (hab jetzt leider den Hersteller nicht im Kopf).
Mir ist schon klar, daß die Lebensdauer von Batterien begrenzt ist.
Doch zwei Fragen bleiben für mich nach wie vor ungeklärt:
1.)
Warum treten die Probleme ausgerechnet nach dem Einbau vom neuen Generator auf?
2.)
Warum sagen mir die Freundlichen, meine Batterie wäre ok?
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23.11.2007, 09:04
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA (03.00)
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Hallo
ok dann nicht die Batterie abklemmen.  Hatte das beim keinem 7er BMW gemacht nur bei verscheidenen anderen PKW's z.B. 528i oder Ford aber warscheinlich hatten die nicht soviel Elektronick drin hat nähmlich ohne probleme geklappt na gut.
Dann miss einfach die Bordspannung wenn der Motor nicht läuft und wenn der Motor läuft über den Zigarettenanzünder. So muß die Betriebsspannung 0,5...2,5V höher als die Leerlaufspannung der Batterie liegen. Dann weist du erstmal ob die Lima überhaupt Strom liefert.
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Gruß aus Berlin
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"Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!"
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23.11.2007, 09:23
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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würde den jungs bei bmw mal mächtig druck machen... und denen nicht wieder einfach so das geld in rachen werfen
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23.11.2007, 10:42
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
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Zitat:
Zitat von huskimarc
würde den jungs bei bmw mal mächtig druck machen... und denen nicht wieder einfach so das geld in rachen werfen
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Das werd ich auch tun!
Ich geh mal davon aus, daß die sich heut Nachmittag bei mir melden bzw. ich rufe dort mal an. Dann werden wir ja sehen, was sie mir diesmal erzählen.
Was die Bezahlung angeht, so gibts da für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.)
Wenn es etwas Größeres ist, bin ich sowieso aus dem Schneider, da Garantiefall.
2.)
Wenn es was Kleineres ist, hab ich dafür ja beim letzten Mal schon bezahlt (60 Euro).
Im Fall 1 möchte ich sogar meine 60 Euro wieder zurück, weil der Fehler ja erstens nicht behoben wurde und dann zweitens gar nichts damit zu tun hatte, wofür mir Geld abgeknüpft wurde.
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23.11.2007, 11:04
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Also...
im Zweifelsfall nimm die ein Multimeter (evtl. auch aus dem Baumarkt für 10 Euro) ...
Miss wie beschrieben, die Baordspannung. Am besten direkt an der Batterie!
Einmal wenn der Motor aus ist. Ist der Wert unter 11,5 - 12 V dann nimm eine neue Batterie!
Dann messen wenn der Motor läuft. Ist die Boardspannung deutlich über 12 V - bis etwa 14,4 Volt dann liefert der Generator auch Spannung zum laden der Batterie.
Aufwendiger ist es, den Ladestrom zu messen, da die normalen Messgeräte nur bis etwa 20 Amp. funktionieren und somit ein Anlassen mit dem Amperemeter nicht funktionieren kann. Zudem ist der Kabelquerschnitt dafür viel zu klein!
Gruß
Frank
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23.11.2007, 11:49
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#16
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Black-Beamer-Driver
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
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Hallo!
Problem hatte ich bei meinem Mazda.
Da war am Radio der Vorverstäker hin, und somit saugte er (auch im komplett ausgeschalteten Zustand!) einiges an Strom.
Das kann aber auch von anderen elektrischen verbrauchern kommen z.B. Autotelefon.
Aber vorsicht! Falls Du einfach ne neue Batterie kaufen würdest, ist die danach auch hin, wenn einer der el. Verbraucher zu viel strom saugt!
2. Haben sie auch die Startkapazität der Batterie überprüft?
Meine Batterie im 7er war soweit auch OK, allerdings hatte sie nur noch 21% Startkapazität.
Der Test dauert mit nem modernen Batterieprüfgerät (hat jede 0815-WS) 2min...
Ich hab mir daraufhin ne neue Batterie für 80€ gekauft, jetzt läuft alles wieder super!
__________________
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23.11.2007, 12:07
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#17
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735i
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E-38-735ia(05.99)
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ich denke das es die batterie ist hab meine auch schon gewechselt hab die gleichen anzeichen gehabt!
die bmw werkstätten haben meistens sowieso keine ahnung in der ga´rantie wollen sie nur das billigste wechseln und danach immer das teuerste als erstes
hab in der garantie zeit ein blockieren in der lenkung gehabt und obwohl ich sagte das die servopumpe kaputt ist (wusste ich da mein bruder bmw meister ist) haben die als erstes die keilriemen gewechselt von wegen die sind zu alt und straff
hab keine gute meinung über bmw werkstätte besser lass ich alles von meinem bruder machen
vielen gruss an alle
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23.11.2007, 12:09
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
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Zitat:
Zitat von chatfuchs
Also...
im Zweifelsfall nimm die ein Multimeter (evtl. auch aus dem Baumarkt für 10 Euro) ...
Miss wie beschrieben, die Baordspannung. Am besten direkt an der Batterie!
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direkt an + und - der Batterie kann mE doch zu nem Kurzschluss führen. So meine ich das noch in Erinnerung zu haben!
Andreas
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Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
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23.11.2007, 12:11
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
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Zitat:
Zitat von Bull Hearly
Hallo!
Problem hatte ich bei meinem Mazda.
Da war am Radio der Vorverstäker hin, und somit saugte er (auch im komplett ausgeschalteten Zustand!) einiges an Strom.
Das kann aber auch von anderen elektrischen verbrauchern kommen z.B. Autotelefon.
Aber vorsicht! Falls Du einfach ne neue Batterie kaufen würdest, ist die danach auch hin, wenn einer der el. Verbraucher zu viel strom saugt!
2. Haben sie auch die Startkapazität der Batterie überprüft?
Meine Batterie im 7er war soweit auch OK, allerdings hatte sie nur noch 21% Startkapazität.
Der Test dauert mit nem modernen Batterieprüfgerät (hat jede 0815-WS) 2min...
Ich hab mir daraufhin ne neue Batterie für 80€ gekauft, jetzt läuft alles wieder super!
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Ja, haben sie zweimal geprüft!
Lag einmal bei 82% und einmal bei 84%. Also daran kanns nicht liegen.
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23.11.2007, 12:14
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
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Zitat:
Zitat von sebo_52
ich denke das es die batterie ist hab meine auch schon gewechselt hab die gleichen anzeichen gehabt!
die bmw werkstätten haben meistens sowieso keine ahnung in der ga´rantie wollen sie nur das billigste wechseln und danach immer das teuerste als erstes
hab in der garantie zeit ein blockieren in der lenkung gehabt und obwohl ich sagte das die servopumpe kaputt ist (wusste ich da mein bruder bmw meister ist) haben die als erstes die keilriemen gewechselt von wegen die sind zu alt und straff
hab keine gute meinung über bmw werkstätte besser lass ich alles von meinem bruder machen
vielen gruss an alle
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Die Sache ist ja so, daß ich den nicht dort gekauft habe, wo ich ihn jetzt immer hingebracht hab. Also die sind ja nicht selbst in der Garantiepflicht, sondern bekommen ja ihr Geld (eben vom Garantiegeber).
Und ausweichen kann ich nicht, denn in den Garantiebedingungen steht ausdrücklich, daß man nur zu einer BMW-Vertragswerkstatt gehen darf.
Nur da werde ich mir wohl eine andere aussuchen, wenns so weitergeht.
Ich versuch jetzt mal, eure bisherigen Tips zu verwerten und werde dann berichten, wie es weitergegangen ist.
Danke und bis bald!
Franz
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