Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 06:38   #1
Alfi155
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfi155

Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
hast du das denn bei dir genauso oder hast du das anders gelößt (war da was mit Dioden von Conrad).

Denn wenn ich beim Fahren den Hauptschalter der Innenbeleuchtung einschalte, gehen ja auch die Blinker an.
Hatte ja schon geschrieben, ich habe die Kabel der Türkontakte mit je einer Diode angeschlossen. Das mit dem ständigen Blinken solange die Innenbeleuchtung an ist, hat mich genervt. Nicht zu vergessen der Kontakt für den Kofferraum, sonst schließen die Türen ja auch wieder wenn du nur an den Kofferraum gehst und keine Tür öffnest.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 17:30   #2
VMartin
fahrendes Mitglied

Benutzerbild von VMartin

Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Alfi155 Beitrag anzeigen
Hatte ja schon geschrieben, ich habe die Kabel der Türkontakte mit je einer Diode angeschlossen. Das mit dem ständigen Blinken solange die Innenbeleuchtung an ist, hat mich genervt. Nicht zu vergessen der Kontakt für den Kofferraum, sonst schließen die Türen ja auch wieder wenn du nur an den Kofferraum gehst und keine Tür öffnest.
Genau das will ich auch noch machen, nur an jede B- und C- Säule und in den Kofferraum ein Kabel legen ist nicht gerade mein Ziel. Die 5 Strippen müssten doch z.B. unter der Rücksitzbank alle auf einem Haufen zu finden sein? Besonders das vom Kofferaum wäre mir wichtig. Wenn ich die Verriegelung öffne, mach ich ja eh zu 99% Fahrertür oder Kofferraum auf. Dann wäre das Wiederverschließen schon mal weg. Allerdings würde der Alarm auch nur bei Erschütterung, und bei öffnen des Kofferraums oder der Fahrertür ausgelöst.

Gruß
Martin
Alt 17.03.2008, 11:27   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard und wieder hochschieb

sodele: bei mir steht die tage der einbau alarmanlage an.
ich habe mir mal gedanken zu der geschichte mit dem innenlicht als indikator gemacht:

ich werde die anlage ebenfalls an das innenlicht anschließen. nur gehe ich her und setz ein relais zw. steuerleitung der DWA und des innenlichts. das relais wird mittels "türen öffnen" und "türen schließen" wie folgt geschalten:

tür auf: relais nimmt innenlicht von der indikatorleitung der DWA
tür zu: relais legt innenlicht auf indikator DWA um.

so erreiche ich, dass ich das innenlicht anmachen kann, ohne dass die DWA das blinken anfängt.
AUßERDEM: dadurch, dass das innenlicht als indikator dient, wird schon durch anheben des türöffners alarm ausgelöst, da hierbei das innenlicht angeht.
das ist mir sicherheit das erste, was ein dieb versucht.

des weiteren nehme ich noch folgende auslöser mit dazu:
Motorhaube (extra leitung,motorhaubenlichtschalter)
Handschuhfach (extra leitung, handschuhfachlichtschalter )
Kofferraum (extra leitung, kofferraumlichtschalter)
TANKDECKEL!!!: (extra leitung) sollte der tankdeckel geöffnet werden, um mir meinen teuren sprit zu klauen, gibts alarm.
zum auslösen für den Tankdeckel habe ich an einen reed-schalter gedacht, der mittels magneten geschalten wird.
SÄMTLICHE zusätzliche schalter werden an die eine indikatorleitung der DWA gelegt. das ist das einfachste.
hierbei ist zu beachten, dass alles mit dioden in sperrichtung des jeweiligen schalters gelegt werden sollte. so z.b. kofferraumlichtschalter, motorhaubenlichtschalter,handschuhfachlichtschalte r.

so, schaunmermal...

gruß Thorsten

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 11:47   #4
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
sodele: bei mir steht die tage der einbau alarmanlage an.
ich habe mir mal gedanken zu der geschichte mit dem innenlicht als indikator gemacht:

ich werde die anlage ebenfalls an das innenlicht anschließen. nur gehe ich her und setz ein relais zw. steuerleitung der DWA und des innenlichts. das relais wird mittels "türen öffnen" und "türen schließen" wie folgt geschalten:

so erreiche ich, dass ich das innenlicht anmachen kann, ohne dass die DWA das blinken anfängt.
AUßERDEM: dadurch, dass das innenlicht als indikator dient, wird schon durch anheben des türöffners alarm ausgelöst, da hierbei das innenlicht angeht.

des weiteren nehme ich noch folgende auslöser mit dazu:
Motorhaube (extra leitung,motorhaubenlichtschalter)
Handschuhfach (extra leitung, handschuhfachlichtschalter )
Kofferraum (extra leitung, kofferraumlichtschalter)
TANKDECKEL!!!: (extra leitung) sollte der tankdeckel geöffnet werden, um mir meinen teuren sprit zu klauen, gibts alarm.
zum auslösen für den Tankdeckel habe ich an einen reed-schalter gedacht, der mittels magneten geschalten wird.
SÄMTLICHE zusätzliche schalter werden an die eine indikatorleitung der DWA gelegt. das ist das einfachste.
hierbei ist zu beachten, dass alles mit dioden in sperrichtung des jeweiligen schalters gelegt werden sollte. so z.b. kofferraumlichtschalter, motorhaubenlichtschalter,handschuhfachlichtschalte r.

so, schaunmermal...

gruß Thorsten
Hallo,

bin ja noch nicht viele weiter gekommen. Sag mal wie nimmst du das Signal im Motorraum ab für den Fernstarter, aas die Anlage beim Fernstarten erkennt das der Motor läuft und nicht weiter gestartet wird?
Alt 17.03.2008, 11:48   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Hallo,

bin ja noch nicht viele weiter gekommen. Sag mal wie nimmst du das Signal im Motorraum ab für den Fernstarter, aas die Anlage beim Fernstarten erkennt das der Motor läuft und nicht weiter gestartet wird?
das weiss ich noch nicht so genau. ich werde wahrscheinlich die öldruck oder ladekontrolleuchte als indikator nehmen.

gruß
Alt 17.03.2008, 12:06   #6
Alfi155
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfi155

Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Zitat:
Hallo,

Das Orange Kabel von Stecker 4P (unten auf dem Plan) um das Kabel einer Zündspule wickeln. Ist dann eine Induktionsschleife durch die erkannt wird, dass der Motor läuft. Hat mir Reinhardt so erklärt.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 12:08   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Standard

Zitat:
Zitat von Alfi155 Beitrag anzeigen
Das Orange Kabel von Stecker 4P (unten auf dem Plan) um das Kabel einer Zündspule wickeln. Ist dann eine Induktionsschleife durch die erkannt wird, dass der Motor läuft. Hat mir Reinhardt so erklärt.

das bezieht sich aber nur auf deine Panther anlage.
die von z.B. Fenix etc. wollen da nur eine spannung haben. keine chance, da irgendwas mit induktion zu machen, denk ich.

gruß
Alt 17.03.2008, 12:13   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Standard

@gandalf

was für ne anlage hast du? eine die ne induktion will oder eine, die ne spannung will?
Alt 17.03.2008, 13:24   #9
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
....ich habe mir mal gedanken zu der geschichte mit dem innenlicht als indikator gemacht:

Hab da ma ne Frage
  • Wie willst du die Türe öffnen, wenn das Anheben des Griffes die DWA schon auslösen läßt (Licht = 1 <>= DWA = 1)
  • Warum glaubst du, das deine DWA, während du von der einen Schalterstellung im Relais zu einer anderen Wechselst nicht den "luft-zustand" als auslöser nimmt (vllt pull-up widerstand drin)
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 13:30   #10
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Standard

Hab da ma ne Frage
[*]Wie willst du die Türe öffnen, wenn das Anheben des Griffes die DWA schon auslösen läßt (Licht = 1 <>= DWA = 1)

ganz einfach: sobald aufgeschlossen wird, wird auch die DWA deaktiviert. ergo hier kein alarm mehr.

[*]Warum glaubst du, das deine DWA, während du von der einen Schalterstellung im Relais zu einer anderen Wechselst nicht den "luft-zustand" als auslöser nimmt (vllt pull-up widerstand drin)

genau getestet hab ichs noch nicht. rein vom verständnis, wartet die DWA auf ein schließen und nicht auf ein öffnen. heisst so viel wie: da müssen 12 v drauf, wenns auslösen soll.

gruß
Antwort