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Umfrageergebnis anzeigen: Reparatur und Wartungskosten der letzten 2 Jahre
0 - 1000 € 67 28,76%
1000 - 2000 € 57 24,46%
2000 - 3000 € 50 21,46%
3000 - 4000 € 27 11,59%
4000 - 5000 € 9 3,86%
über 5000€ 23 9,87%
Teilnehmer: 233. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 01.09.2007, 16:08   #21
flx3
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Dann interessiert Dich auch die Umfrage hier nicht. Du verkaufst dann den Wagen ja direkt, wenn die große Inspektion anfällt
Ne,

wenn der Wagen in die Waschanlage müßte.

flx3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 16:23   #22
Ray0105
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Theilheim
Fahrzeug: 750iL (E38)
Standard edc stoßdämpfer so billig??

Hi Grunzl,

wo hast du neue edc stoßdämpfer vorne so billig herbekommen??????

lt. deiner untenstehenden Beschreibung!

Komplette VA inkl.Stossdämpfer,Domlager,Spurstangen,Bremsscheib en,etc. ca.1000,-
Ray0105 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 12:52   #23
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Wichtig ist die "TCO", total cost of ownership. Also wieviel kostet die Kiste über die Zeit, die ich sie besessen habe. Das ist das einzige, was zählt, denn da sind dann auch Wartung und Reparatur genau auf die Nutzungsdauer aufgerechnet, daraus kannst Du dann gerne die Kosten für zwei Jahre runterrechnen.

Ich hab eine kleine Datenbank, da trage ich alle Kosten ein, Sprit, Teile usw. Sehr aufschlussreich.
Nach der TCO wurde ja in diesem Falle nicht gefragt. Das hatten wir an anderen Stellen schon öfter. Aber wenn es dich so sehr interessiert, ich mache das auch per Datenbank.

Auswertung für die gewünschten 2 Jahre:

Reparatur/Wartung (inclusive Tuning): 9086,69 €
Verwaltung (Versicherung, Steuern, TÜV, Sonder-Eintragungen): 3494,48 €
Kraftstoff: 5725,82 €

Das macht im Durchschnitt einen Monatsbetrag von 762,79 € an reinen Unterhaltskosten.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 15:32   #24
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

noch aussagekräftiger wär das ganze wenn man es statt auf monate auf gefahrer kilometer umrechnet...bei dir müsste da sowas zwischen 40 und 50 cent pro km rauskommen(grob im kopf gerechnet )

mir fehlt dazu leider die datenbasis

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 16:43   #25
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Ich hatte es mal ausgerechnet, wo nen E38 Fuffi auf Kilometer gerechnet
liegt. Habe die üblichen Standzeiten der Teile angenommen und dann die
Reparaturkosten auf die KM bezogen.

Fazit: Bei 15tkm Pro Jahr liegt ein Fuffi bei 55ct / Kilometer incl Wertverlust
und allem was so dazugehört

Grße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 18:56   #26
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

750i, Bj. 1/95, jetzt 245.000 km gelaufen.

Hab das Auto letztes Jahr im Dezember gekauft mit 223.000 km. Ausserplanmäßig ist ein Heizungsschlauch geplatzt für 5€. Ansonsten einmal Ölwechsel für 75 € und das wars ausser diversen Umbaumaßnahmen auch schon.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 19:02   #27
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
noch aussagekräftiger wär das ganze wenn man es statt auf monate auf gefahrer kilometer umrechnet...bei dir müsste da sowas zwischen 40 und 50 cent pro km rauskommen(grob im kopf gerechnet )
Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Fazit: Bei 15tkm Pro Jahr liegt ein Fuffi bei 55ct / Kilometer incl Wertverlust
und allem was so dazugehört
Bei mir wären das aktuell 61 Cent (30Tkm / 2 Jahre).

Zitat:
Zitat von Saschko51 Beitrag anzeigen
Ansonsten einmal Ölwechsel für 75 € und das wars ausser diversen Umbaumaßnahmen auch schon.
Genau, diese Umbau- und Tuninggeschichten treiben den Preis natürlich höher. Wenn ich sämtliche Tuningkosten rausrechne, komme ich auf einen Kilometerpreis von 52 Cent.

Geändert von bommelmann (02.09.2007 um 19:41 Uhr).
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 20:22   #28
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Gut, ich bin ja nur von Wartungskosten ausgegangen, da Tuning absolut nicht
mein Metier ist

Grüße

hfh
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:16   #29
Neuling5
ENDLICH V8
 
Benutzerbild von Neuling5
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Mülsen
Fahrzeug: E38-740i (09.99)
Ausrufezeichen

Ach du schande......
ich wollte ja eig. von meinem 5er auf 7er umsteigen nächstes Jahr aber wenn ich das lese, sollte ich mich vielleicht noch nach 2 Nebenjobs umschauen um mir das überhaupt leisten zu können.
Als Normalverdiener geht das doch gar nicht oder ??????
Also wenn man Sprit, Versicherung und die Wartung/Rep. zusammennimmt, komme ich auf ungefähr 700 € !!!!! Und ich verdiene blos 1100 €.....
Neuling5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 22:42   #30
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

ganz ehrlich- mit 1100€ glaub ich nicht, daß der 7er das richtige auto für ist...
völlig objektiv gesprochen ohne irgendwelche attitüden-
auch ein alter 7er ist immer noch ziemlich teuer- weniger in der anschaffung als im unterhalt( da wahrscheinlich teurer als ein enuer) - das wird oft verkannt
war noch nie ein auto für "normalverdiener"- das wird auch so in der öffentlichkeit wahrgenommen, auch nicht als alte karre

Gruß,
Kai

PS: was ist denn ein "normalverdiener"- weiss jemand was der durchschnitt ist in deutschland?
EDIT: habs gefunden- in ganz deutschland, für m&w, 3580€ brutto

Geändert von KaiMüller (02.09.2007 um 22:48 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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