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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.06.2007, 10:39   #1
Movie222
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Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
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Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von 7er-Olli Beitrag anzeigen
Weil die Kipphebelwelle und die Nockenwelle nur nach hinten raus geht!
Wenn du den Motor ausbaust, kann der Kopf drauf bleiben

Kiphebelwellen nach vorne ziehen mit eingebautem Kopf geht nur beim M20 Motor (e30 320i+325i)!
Das geht so ja nicht

1. Weil, das hintere Lager der Nockenwelle wesentlich kleiner ist als das vordere. Deswegen muss die Nockenwelle nach vorne raus.

2. Die Kipphebelwellen sind 4 an der Zahl, 2 Ausslasseitig und zwei für den Einlass. Diese werden durch die Kopfschrauben in Position gehalten. Ohne Kopfschrauben lösen ist ein Ausbauen der Kipphebelwellen nicht möglich. 2 Wellen müssen nach vorne raus, 2 nach hinten.

Deswegen muss der Kopf runter, wegen Punkt 2 !

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:43   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Das geht so ja nicht

1. Weil, das hintere Lager der Nockenwelle wesentlich kleiner ist als das vordere. Deswegen muss die Nockenwelle nach vorne raus.

2. Die Kipphebelwellen sind 4 an der Zahl, 2 Ausslasseitig und zwei für den Einlass. Diese werden durch die Kopfschrauben in Position gehalten. Ohne Kopfschrauben lösen ist ein Ausbauen der Kipphebelwellen nicht möglich. 2 Wellen müssen nach vorne raus, 2 nach hinten.

Deswegen muss der Kopf runter, wegen Punkt 2 !

Gruß
Marc
Da hat er recht!
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Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:47   #3
tomtom74
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Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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schonwieder was gelernt...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:49   #4
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Meine Kipphebel haben sich vor 4Jahren verabschiedet, und man wird ja auch nicht jünger!
Da kann man mal was vergessen
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 11:01   #5
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
Standard

Irgendwie sehe ich bei mir nur 2 Kipphebelwellen. Und um etwas nach vorne herauszuziehen müßte doch wohl alles was vorm Motor ist ausgebaut werden. Oder?
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 12:06   #6
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
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Hallo

oder du besorgst dit gleich einen neuen gebrauchten Kopf
__________________
Gruss Hermann

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 13:20   #7
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
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Meinen reparatur habe ich hier beschrieben:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t+zylinderkopf
Die kipphebel wellen sind echt vier stuck, aber eingebaut sieht es als zwei aus weil die im mitten gegeneinander zusammenkommen. Und echt, ohne kopf demontieren geht nix an reparatur!!!
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 18:42   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
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Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Mike730i Beitrag anzeigen
Irgendwie sehe ich bei mir nur 2 Kipphebelwellen. Und um etwas nach vorne herauszuziehen müßte doch wohl alles was vorm Motor ist ausgebaut werden. Oder?
Die Kipphebelwellen werden durch die Kopfschrauben in Position gehalten. Ohne Kopfschrauben lösen ist ein Ausbauen der Kipphebelwellen nicht möglich.
Ein lösen der Kopfschrauben hat zur Folge, das auch eine Neue ZKD eingebaut werden muss. Der Rumpf gesäubert, der Kopf gegebenenfalls geplant werden usw. Also eine komplette demontage des ZK.

Bei dieser Aktion befindet sich der ZK körperlich nicht mehr im Fahrzeug

Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht, was alles vorne am Motor abgebaut werden muss...

Grüße
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 08:30   #9
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Teile neu für Kipphebelwechsel

Ich kann folgenden Komplettpreis machen, wenn folgende teile benötigt werden.

Kippehebel 1Stück
Kopfschrauben Satz
Kopfdichtung alleine
Ölfilter
Simmerring der Kurbelwelle Stirnseite
komplett 110,-euro zzgl. Versand.

Falls noch jemand so einen Satz haben möchte, solle er mir ne U2U senden.
Die Lieferzeit beträgt bei diesem Preis allerdings 14Tage. Wem die Lieferzeit nichts ausmacht?
Muss ich aber erst selber besorgen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmw-club-marl-wesel.de... das Leben ist viel zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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