


BMW 7er, Modell E32 |
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17.06.2007, 10:39
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#1
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von 7er-Olli
Weil die Kipphebelwelle und die Nockenwelle nur nach hinten raus geht!
Wenn du den Motor ausbaust, kann der Kopf drauf bleiben
Kiphebelwellen nach vorne ziehen mit eingebautem Kopf geht nur beim M20 Motor (e30 320i+325i)!
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Das geht so ja nicht
1. Weil, das hintere Lager der Nockenwelle wesentlich kleiner ist als das vordere. Deswegen muss die Nockenwelle nach vorne raus.
2. Die Kipphebelwellen sind 4 an der Zahl, 2 Ausslasseitig und zwei für den Einlass. Diese werden durch die Kopfschrauben in Position gehalten. Ohne Kopfschrauben lösen ist ein Ausbauen der Kipphebelwellen nicht möglich. 2 Wellen müssen nach vorne raus, 2 nach hinten.
Deswegen muss der Kopf runter, wegen Punkt 2 !
Gruß
Marc
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17.06.2007, 10:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Zitat:
Zitat von Movie222
Das geht so ja nicht
1. Weil, das hintere Lager der Nockenwelle wesentlich kleiner ist als das vordere. Deswegen muss die Nockenwelle nach vorne raus.
2. Die Kipphebelwellen sind 4 an der Zahl, 2 Ausslasseitig und zwei für den Einlass. Diese werden durch die Kopfschrauben in Position gehalten. Ohne Kopfschrauben lösen ist ein Ausbauen der Kipphebelwellen nicht möglich. 2 Wellen müssen nach vorne raus, 2 nach hinten.
Deswegen muss der Kopf runter, wegen Punkt 2 !
Gruß
Marc
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Da hat er recht! 
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Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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17.06.2007, 10:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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schonwieder was gelernt...
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17.06.2007, 10:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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17.06.2007, 11:01
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
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Irgendwie sehe ich bei mir nur 2 Kipphebelwellen. Und um etwas nach vorne herauszuziehen müßte doch wohl alles was vorm Motor ist ausgebaut werden. Oder?
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17.06.2007, 12:06
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#6
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Kölsch Blood
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
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Hallo
oder du besorgst dit gleich einen neuen gebrauchten Kopf
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Gruss Hermann
Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
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17.06.2007, 13:20
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#7
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
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Meinen reparatur habe ich hier beschrieben:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...t+zylinderkopf
Die kipphebel wellen sind echt vier stuck, aber eingebaut sieht es als zwei aus weil die im mitten gegeneinander zusammenkommen. Und echt, ohne kopf demontieren geht nix an reparatur!!!
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Ciao,
Osl Jaap
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17.06.2007, 18:42
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#8
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Mike730i
Irgendwie sehe ich bei mir nur 2 Kipphebelwellen. Und um etwas nach vorne herauszuziehen müßte doch wohl alles was vorm Motor ist ausgebaut werden. Oder?
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Die Kipphebelwellen werden durch die Kopfschrauben in Position gehalten. Ohne Kopfschrauben lösen ist ein Ausbauen der Kipphebelwellen nicht möglich.
Ein lösen der Kopfschrauben hat zur Folge, das auch eine Neue ZKD eingebaut werden muss. Der Rumpf gesäubert, der Kopf gegebenenfalls geplant werden usw. Also eine komplette demontage des ZK.
Bei dieser Aktion befindet sich der ZK körperlich nicht mehr im Fahrzeug
Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht, was alles vorne am Motor abgebaut werden muss...
Grüße
Marc
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18.06.2007, 08:30
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#9
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Superior Nutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
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Teile neu für Kipphebelwechsel
Ich kann folgenden Komplettpreis machen, wenn folgende teile benötigt werden.
Kippehebel 1Stück
Kopfschrauben Satz
Kopfdichtung alleine
Ölfilter
Simmerring der Kurbelwelle Stirnseite
komplett 110,-euro zzgl. Versand.
Falls noch jemand so einen Satz haben möchte, solle er mir ne U2U senden.
Die Lieferzeit beträgt bei diesem Preis allerdings 14Tage. Wem die Lieferzeit nichts ausmacht?
Muss ich aber erst selber besorgen.
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