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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.03.2007, 19:24   #1
hebby
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Hallo,
wie Reinhard schon schreibt ist das eigentlich sehr einfach, vor Allem, da Du Automatik hast (dadurch entfällt die fummelige Montage des Kupplungspedalschalters). Also Steuergerät in der beifahrerseitigen e-box anschliessen, vorher die Sicherung aus der fahrerseitigen Sicherungsbox ziehen. Dann montierst Du den Stellmotor an der Halterung des Aktivkohlefilters mit an, wenn Du keine hast, kannst Du den Halter beim Freundlichen für kleines Geld erwerben, dann musst Du die Lenksäulenverkleidung abnehmen (dazu das Lenkrad abnehmen, ist dahinter geschraubt, bei Airbaglenkrad Vorsicht, Sicherheitsmassnahmen beachten, wie Batterie vorher abklemmen und orangen Stecker lösen) und etwas ausdremeln oder mit der Stichsäge den Ausschnitt für den Bedienhebel rausarbeiten, ist vorgestanzt. Dann den Bedienhebel einrasten und Stecker hinter dem kleinen Handschuhfach verbinden. Achte darauf, daß Du einen Bedienhebel mit 5 (!) Kabeln hast, der mit 2 paßt nicht (ist für EML, und/oder Diesel). Krümmung ist nicht ganz so wichtig, gehen beide Formen. Bowdenzug an der Drosselklappe einhängen (ca. 1mm Spiel) und schon beginnt der Spaß!! Wenn der runde Stecker auf dem fahrerseitigen Radkasten nicht vorhanden ist, fehlt der Kabelbaum, was ich bei Deinem Modell aber nicht glaube, sonst hast Du etwas mehr Arbeit.......!
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Alt 19.03.2007, 19:46   #2
yreiser
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sorry... mein link war falsch. ist jetzt ok
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:23   #3
TRX-Thomas
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Standard Position Steuergerät

Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
sorry... mein link war falsch. ist jetzt ok
Hallo yraiser,


ich plane auch den Einbau eins Tempomaten in meinen 735iA ohne EML.
Hab eich richtig gesehen, daß das Tempomat- Steuergerät beim V8 hinter dem Fahrerlautsprecher sitzt? Oder war das etwas anderes?


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:44   #4
DeaD
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Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Hallo,
wie Reinhard schon schreibt ist das eigentlich sehr einfach, vor Allem, da Du Automatik hast (dadurch entfällt die fummelige Montage des Kupplungspedalschalters). Also Steuergerät in der beifahrerseitigen e-box anschliessen, vorher die Sicherung aus der fahrerseitigen Sicherungsbox ziehen. Dann montierst Du den Stellmotor an der Halterung des Aktivkohlefilters mit an, wenn Du keine hast, kannst Du den Halter beim Freundlichen für kleines Geld erwerben, dann musst Du die Lenksäulenverkleidung abnehmen (dazu das Lenkrad abnehmen, ist dahinter geschraubt, bei Airbaglenkrad Vorsicht, Sicherheitsmassnahmen beachten, wie Batterie vorher abklemmen und orangen Stecker lösen) und etwas ausdremeln oder mit der Stichsäge den Ausschnitt für den Bedienhebel rausarbeiten, ist vorgestanzt. Dann den Bedienhebel einrasten und Stecker hinter dem kleinen Handschuhfach verbinden. Achte darauf, daß Du einen Bedienhebel mit 5 (!) Kabeln hast, der mit 2 paßt nicht (ist für EML, und/oder Diesel). Krümmung ist nicht ganz so wichtig, gehen beide Formen. Bowdenzug an der Drosselklappe einhängen (ca. 1mm Spiel) und schon beginnt der Spaß!! Wenn der runde Stecker auf dem fahrerseitigen Radkasten nicht vorhanden ist, fehlt der Kabelbaum, was ich bei Deinem Modell aber nicht glaube, sonst hast Du etwas mehr Arbeit.......!

Danke für die Ausführliche Anleitung !!

Ich habe das alles schon verbaut, nur funktioniert der Tempomat leider nicht :(

Habe den Kabelbaum verbaut (war wirklich nicht vorhanden), den Tempomat Motor eingebaut, das Steuergerät in die EBox getan und den Bedienhebel eingebaut.
Alles verbunden (3 Stecker (1x Motor, 1x Steuergerät & 1x Bedienhebel!)).

Aber funktioniert nicht

Ich habe mir heute gedacht, das ich vllt. irgendwas vergessen habe, weil wenn ich einfach nur die 3 Teile miteinander verbinde, dann weiss das Steuergerät ja garnicht, wann ich bremse, bzw. wann ich die richtige geschwindigkeit hab, das der Tempomat angeht.

Ich habe auf im Fahrraum (nähe Bedienhebel) jetzt noch ?2? Stecker frei. Einer ist für Kupplung und der andere ?!?!?

Ich überprüfe jetzt mal, wieviel Kabel der Bedienhebel hat.

Gruss Patrick
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:04   #5
hebby
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Ich habe Dir an Deine mail-addi eine pdf-Datei gesendet, vielleicht hilft sie Dir
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Alt 19.03.2007, 22:26   #6
TRX-Thomas
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Standard Frage zu der Sicherung-Fahrerseite

Also Steuergerät in der beifahrerseitigen e-box anschliessen, vorher die Sicherung aus der fahrerseitigen Sicherungsbox ziehen.

Hi Hebby,

ich plane auch den Einbau eines Tempomaten :-)

Welche Sicherung meinst Du und warum soll sie gezogen werden?
Wird sie anschließend wieder aktiviert?



Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 15:42   #7
hebby
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Also Steuergerät in der beifahrerseitigen e-box anschliessen, vorher die Sicherung aus der fahrerseitigen Sicherungsbox ziehen.

Hi Hebby,

ich plane auch den Einbau eines Tempomaten :-)

Welche Sicherung meinst Du und warum soll sie gezogen werden?
Wird sie anschließend wieder aktiviert?



Thomas
Beim 735 R6 ist das die Sicherung F1, die sollte man vor dem Anstecken des Steuergerätes ziehen, sonst kann dasselbige "einen weg bekommen". Wird anschliessend wieder aktiviert. Beim 8-Zyl. sitzt das Steuergerät hinter dem Fahrerlautsprecher und der Stellmotor am Fahrerscheinwerfer, soweit ich weiß, die Sicherung mußt Du dann mal raussuchen, ist ja beschriftet in der Sicherungsbox.
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Alt 20.03.2007, 18:40   #8
yreiser
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Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Beim 8-Zyl. sitzt das Steuergerät hinter dem Fahrerlautsprecher und der Stellmotor am Fahrerscheinwerfer, soweit ich weiß
@hebby : glaubst du meinen fotos nicht ?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:40   #9
hebby
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Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
@hebby : glaubst du meinen fotos nicht ?

Hi Yreiser,
ich hatte mir Deine Fotos (sind übrigens sehr schön und informativ) nicht angesehen und schrieb aus der Erinnerung . Allerdings wollte ich den thread hier nicht verwässern, denn die Frage drehte sich ja um die Nachrüstung beim R6. Was mich bloß verwundert ist,die Tatsache, daß bei Dead der Kabelbaum nicht vorhanden war, aber in meinem 735er-Schalter schon. Die Produktionsdaten differieren nur um wenige Monate, meiner ist aus 01.1991
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Alt 21.03.2007, 20:48   #10
TRX-Thomas
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Benutzerbild von TRX-Thomas
 
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Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Was mich bloß verwundert ist,die Tatsache, daß bei Dead der Kabelbaum nicht vorhanden war, aber in meinem 735er-Schalter schon. Die Produktionsdaten differieren nur um wenige Monate, meiner ist aus 01.1991[/quote]


Oh je!!!

Meiner ist 8/90 gebaut -ich habe noch nicht nach dem Kabelbaum gesehen.

Bei dem Schneegestöber rolle ich ihn nicht aus der Garage.

Ich bin gespannt, wie sich die Sache bei meinem 735iA (ohne EML) präsentiert...


Thomas
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