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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  13.02.2007, 14:45 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
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 kommt drauf an...normal atf, (rot), wenn du keine niveau hast,
 bei bmw hat mir damals keiner sagen könne was für öl, da sagten nur , sie nehmen es immer vom fass... (tolle aussage, wollte auch keiner wissen ob mit oder niveau reg.)
 
				__________________     |  
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		|  13.02.2007, 15:08 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied / COD 
				 
				Registriert seit: 07.04.2005 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
				
				
				
				
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				 Rot Odrer Gelbes öl!! Das Ist Die Frage 
 Hi die beiträge mit den schlauch hören sich gut an hate das selbe problem habe mir dann auf der tankstelle ein getriebe öl gekauft ..... bmw sagte es sei das falsche was sie benutzen ist gelbes und ich hate das rote benutzt !!!! aber der komentar von BMW war wir pummpen es raus und tauschen es aus die hals abschneider die wolten nur geld verdinen wie immer !!! fahr bis heute noch mit den andren öl und habe auch keine probleme damit, und wenn du es genau wissen willst was bei dir in der pummpe  für ein öl drin ist steck den FINGER rein und schaus dir an du siehst ob gelbes oder rotes öl ist  :-) 
 weiterhin viel spass beim bastelln
 
 gurss BEE
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		|  13.02.2007, 15:14 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
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 da hat bmw recht, das rote ist für fahrzeuge ohne niveau , das gelbe oder grüne für fahrzeuge mit niveau.. wenn das falsche drine hast werden dir auf dauer die dichtungen kaputt gehen, würde es schnellstmöglich wechseln bevor der schaden zu gross ist... du kannst doch nicht irgendwas reinschütten und wenn dir dann noch einer helfen will (bmw wollte es ja wechseln) sie auch noch als abzocker bezeichnen...ich wäre froh gewesen wenn mir der freundlich genau sagen konnte welches öl hatte erst atfIII drine (farbe wie öl)atf (rot automatik getriebe öl)
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		|  13.02.2007, 17:31 | #4 |  
	| Es kann nur einen geben. 
				 
				Registriert seit: 26.09.2004 
				
Ort: Erkner bei Berlin 
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
				
				
				
				
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 hi,also kann ich das getriebeöl benutze wenn es die selbe farbe hat wie mein öl in dem servobehälter?
 
 gruss
 
				__________________The life is too short. Es kann nur einen geben.
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		|  13.02.2007, 22:52 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.07.2002 
				
Ort: Angermünde 
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
				
				
				
				
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 Hallo,
 also bei meinem steht ganz groß auf dem Deckel (schon beim E32) welches Zeug da rein kommt.
 Ich glaube ist Pentosin CHF 11 S bei mir. Es steht auch extra drauf "nur".
 Also sollte auch nur das rein. Kostet bei BMW so 12,- der Liter. Ich war mal bei einem ortsansässigen Ölhändler um nach einer günstigeren Alternative zu Fragen und der gab mir den Rat auch nur das zu verwenden was drauf steht.
 
 Gruß Big M
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		|  13.02.2007, 23:14 | #6 |  
	| the real freak since 2002 
				 
				Registriert seit: 11.06.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
				
				
				
				
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	Bei Fahrzeugen mit einer Niveauregulierung, muss zwingend PENTOSIN eingefüllt werden - da gibt es leider auch keine Alternative - da hat dein Ölhändler Recht ...Zitat: 
	
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					Zitat von Big M  Hallo,
 also bei meinem steht ganz groß auf dem Deckel (schon beim E32) welches Zeug da rein kommt.
 Ich glaube ist Pentosin CHF 11 S bei mir. Es steht auch extra drauf "nur".
 Also sollte auch nur das rein. Kostet bei BMW so 12,- der Liter. Ich war mal bei einem ortsansässigen Ölhändler um nach einer günstigeren Alternative zu Fragen und der gab mir den Rat auch nur das zu verwenden was drauf steht.
 
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 Bei Fahrzeugen ohne  Niveauregulierung, kann ATF befüllt werden - DEXRON II (Rot) oder DEXTRON III (gelb/grün) - schaut einfach in den Behälter, welche Farbe das Öl hat und je nach dem ATF (Dexron II oder eben Dexron III) befüllen ...
 
 
 Geräusche an der Servolenkung verursacht meist zuwenig Hydrauliköl im System, verbunden mit undichten Leitungen - beim E38 meist der Druckschlauch - einfach mal die Leitungen auf Undichtigkeiten checken und Hydrauliköl nachfüllen ...
 
 
 Gruß ...
 @freak
 
				__________________Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
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		|  14.02.2007, 13:51 | #7 |  
	| E38: IS IT LOVE ? 
				 
				Registriert seit: 11.09.2006 
				
Ort: Ginsheim-Gustavsburg 
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
				
				
				
				
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 Nur zur Info : habe kürzlich nachfüllen müssen. Das LiquiMoly Dextron III ATF-Öl, das es bei ATU zu kaufen gibt, ist gelb ! 
Bei mir war aber rotes ATF-Öl im Servobehälter. Allerdings steht ja auch auf der Verpackung, dass die Farbe keinen Einfluss hat. 
Jetzt ist mein Öl in den Servoleitungen halt orange    
				__________________* BMW E38-FL * 
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		|  23.03.2007, 21:22 | #8 |  
	| the real freak since 2002 
				 
				Registriert seit: 11.06.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von freak  Geräusche an der Servolenkung verursacht meist zuwenig Hydrauliköl im System, verbunden mit undichten Leitungen - beim E38 meist der Druckschlauch - einfach mal die Leitungen auf Undichtigkeiten checken und Hydrauliköl nachfüllen ...
 
 
 Gruß ...
 @freak
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 Wenn du Gas gibst, da die Servopumpe durch den Motor angetrieben wird, muss die Servopumpe zwangsläufig auch mehr Druck aufbauen, da ja der Motor die Pumpe zu mehr Leistung zwingt - wenn die Pumpe nun auf Grund eines Defektes kein Druck aufbauen kann, gibt es zwanglläufig, die von Dir beschriebenen, Geräusche ...
 
 Gruß ...
 @freak
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