


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.12.2006, 20:28
|
#1
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von super_alb
Habe von einem befreundeten Mechaniker gehört, dass die gerne mal reissen.
|
Schönen Gruß an Deinen Mechaniker, mich interessiert die Quelle seiner Aussage.
Meinte der wirklich die Motoren aus den E38 7ern?
Wenn auch viel kaputt geht, die Steuerketten sind doch sehr unanfällig...
|
|
|
19.12.2006, 21:14
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Wenn die Kette mal reisst, dann meistens losen Oelpumpenschrauben, die durch motor Innere fliegen, schuldig sind...
|
|
|
20.12.2006, 13:40
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: Stuhr
Fahrzeug: E38-740i (09.1999)
|
Danke!
Dann bin ich ja beruhigt! Mein Mechaniker hat das selbst schon erlebt, allerdings bei einem 5er E39. Bis dann! 
|
|
|
20.12.2006, 15:23
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Schönen Gruß an Deinen Mechaniker, mich interessiert die Quelle seiner Aussage.
Meinte der wirklich die Motoren aus den E38 7ern?
Wenn auch viel kaputt geht, die Steuerketten sind doch sehr unanfällig...
|
Hallo Red Dragon,
hab ich auch mal gedacht, bis bei mir bei meinem 750 iL bei km-Stand 122.000 ohne irgendwelche Ankündigung die Steuerkette auf der Bahn bei Tempo 200+X gerissen ist (1 Woche nach der Inspektion) und so einen kleinen Schaden von damals 42.853,59 DM inkl. Mwst. verursacht hat. Es war ein komplett neuer Motor fällig. Diesen hat - und da bin ich heute noch dankbar - BMW auf Kulanz eingebaut und sämtliche Kosten übernommen.
Also, wenn jemand sagt, Steuerkette geht nicht kaputt, kann ich nur leise lachen. Geht wohl.
__________________
Gruß aus Dortmund,
Thomas
Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
|
|
|
20.12.2006, 18:55
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von tomgos
Also, wenn jemand sagt, Steuerkette geht nicht kaputt, kann ich nur leise lachen. Geht wohl.
|
Aber natuerlich  . Es kann auch genauso passieren, das Dich ein von Dach gefallener Ziegelstein trifft, aber es geht hier um die Wahrscheinlichkeit.
Sag mal, welcher Bj Dein 750ger war/oder ist/.
|
|
|
20.12.2006, 20:48
|
#6
|
Edelmetall Fahrer
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
|
Bei meinem 740i BJ.2000 ist bei 145 Tkm die Steuerkette samt Umlenkteile usw.. getauscht worden , da sie geklappert hat
Bei einem Kumpel is die Kette vor 2 Wochen mit 90 Tkm gerissen ...
Und in beiden fällen war die Ölpumpe fest mann weiß ja um die weh weh chen
Ich denke langsam ob Zahnriemen oder Kette --- egal geht beides kaputt !
Gruß Christian
|
|
|
21.12.2006, 13:51
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
steuerkette sollte normal ewig halten, meiner hat 290tkm, keine geräusche oder so..
aber beim m60 hab ich auch schon oft davon gelesen (genauso beim 750)
__________________
|
|
|
21.12.2006, 14:08
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
Hallo Andrzje,
ist, er ist immer noch. Ist ein Baujahr 1995 und seitdem in meinem Besitz.
|
|
|
21.12.2006, 16:50
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von tomgos
Ist ein Baujahr 1995 und seitdem in meinem Besitz.
|
Das erklaert schon was! M60 und die ersten M73 Motoren/ glaube so ungefaehr bis 97/98 / mit losen oelpumpenschrauben Problem betroffen waren. Beide meine aelteren Bimmer haetten bei Km Stand ca 200000 lose Oelpumpen mit samtlichen Schrauben in Oelwanne liegend. E38 / Bj 2000 / war bei letzten Oelwechsel /215000 Km/ gecheckt und alles war fest!
Fazit: Steuerkettenbruch bei Deinem Wagen koennten lose und fliegende Oelpumpenschrauben verursachen 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: Steuerkette
|
Kleinernils |
BMW 7er, Modell E32 |
5 |
13.12.2006 18:17 |
e32 Steuerkette
|
Difficulty |
BMW 7er, Modell E32 |
6 |
05.12.2006 23:28 |
Motorraum: steuerkette
|
Mizecat |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
26.10.2006 08:36 |
Steuerkette ?
|
bonbini |
BMW 7er, Modell E38 |
5 |
29.01.2005 10:31 |
steuerkette v8
|
Patrick P. |
BMW 7er, Modell E32 |
4 |
05.04.2004 19:32 |
|