Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.12.2005, 10:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 520i Bj 1992
|
Man kann es auch übertreiben mit der BMW-Manie. Unsere 7er sind zwar feine Autos, aber auch nicht frei von Macken!
Was soll denn ein E34 Neuwagenkunde gesagt haben, wenn ihm nach 70000 km der M20 Zylinderkopf um die Ohren fliegt, oder nach 140000 die Automatik abnipppelt? Nicht zu schweigen von den Elektronik-Querelen des Kombiinstruments. So jemand wäre mit einem Mercedes 260E sicherlich besser bedient gewesen.
Meinem !Opa! ist sogar bei seinem 524td das Schaltgetriebe kaputtgegangen. Oder schaut mal in den TÜV Bericht, was die Dreier alles für Gebrechen haben!
Im übrigen soll es BMW Werkstätten geben, die sogar bei einem komplizierteren E32 Elektronikfehler kapitulieren müssen, weil sie mit ihrem Diagnosecomputer nicht mehr weiterkommen!
Man kann heute hinschauen, wo man will, alle Hersteller haben irgendwo mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Mercedes und BMW genauso wie Audi oder VW.
Das mit den Bremsscheiben nehme ich mal als Zusammentreffen von allen ungünstigen Faktoren zur gleichen Zeit, es soll nämlich auch Audis geben, die durchaus was taugen!
Grüße
|
|
|
26.12.2005, 11:19
|
|
eingefahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
|
Zitat:
Zitat von Bert730/6
..., es soll nämlich auch Audis geben, die durchaus was taugen!
Grüße
|
nachdem ich 6 Audis hatte, halte ich das für ein Gerücht ;o)
|
26.12.2005, 12:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 520i Bj 1992
|
Zitat:
nachdem ich 6 Audis hatte, halte ich das für ein Gerücht ;o)
|
Tja, schade, daß du damit so schlechte Erfahrungen hattest. Ich kenne Leute, deren Audis tadellos laufen. Und der Tüv-Bericht sagt eigentlich auch nichts großartig negatives über Audis.
Grüße, Robert
|
|
|
26.12.2005, 15:11
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Wir hatten in der Vergangenheit 6 Audis:
Audi 100 CD - war eigentlich ok, bei 100.000km Automatik defekt
Audi 200 turbo - war oft in der Werkstatt, vor allem das ABS machte Ärger
Aud V8 - stand ungefähr so oft in der Werkstatt wie unser Phaeton, sogar mit Motorschaden
Audi 80: in 7 Jahren 40.000km absolut problemlose Kilometer
Audi A8 3.7 Quattro: stand fast genauso oft in der Werkstatt wie der V8, nur ohne Motorschaden, wurde gewandelt
Nochmal Audi A8 3.7 Quattro: Dieser war wirklich perfekt, absolut keine Probleme gehabt
Alle Fahrzeuge waren übrigens Neu- oder Jahreswagen, und ansonsten ist es bei uns so, daß ein Auto gewöhnlich nach dem ersten großen Defekt verkauft wird.
|
|
|
29.12.2005, 17:51
|
|
eingefahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
|
Also, mal meine 6 Audis im Überblick:
1.: Audi 80 GLS, EZ '79: Motor starb im Leerlauf ständig ab, sehr rostanfällig, Lenkung merkwürdig übersetzt, Antriebseinflüsse mangelhaft gedämpft (wurde alles erneuert, lag definitiv an der Konstruktion und nicht am Alter!)
2.: Audi 80 GL, EZ '81: Motor schüttelte das ganze Auto durch, neue Kupplung, Schwungscheibe und Motorlager brachten keine Abhilfe. Bin anschließend mit 1500/min Leerlaufdrehzahl rumgeeiert, damit's eingermaßen zu ertragen war.
3.: Audi Coupé GT 5S, EZ '81: ständig Vergaservereisung, Heckklappe öffnete erst nicht richtig, mit neuen Gasdruckfedern öffnete sie zwar perfekt, schloß aber dann kaum noch gescheit, Elektrikprobleme ohne Ende.....
4.: Audi Coupé GT 5E, EZ '84: arge Probleme beim Warmstart, Vorderachsträger bog sich beim fahren ständig von alleine krumm (wurde 3* getauscht!), Masseprobleme an allen Ecken und Enden, starke Rostprobleme....
5.: Audi Quattro 147kw, EZ '85: brauchte mehr Turbolader als ein Junkie Spritzen, Sitze brachen immer an denselben Stellen auseinander, Bremsanlage zog Luft, bekam ich nie richtig in den Griff, trotz Austausch der gesamten Anlage!
6.: Audi 80 CC, EZ '84: mal wieder Motorprobleme, Leistung ließ immer mehr nach, bis er nach ein paar Wochen schließlich gar nicht mehr anspringen wollte......nie wieder Audi!
Meine BMW bisher:
1.: 325e EZ '85: bis auf einen defekten Endtopf keinerlei Probleme
2.: 325e EZ '86: LiMa-Halterung lose (2 von 3 Schrauben abgeschert), ausgebohrt, neue Schrauben rein, ging nie wieder kaputt. Sonst keine Probleme.
3.: 525e, EZ '86: Thermostat defekt, erneuert: ab da keine Probleme mehr mit diesem Auto.
4.: 316iA M10, EZ '87: keine Probleme mit diesem Auto.
5.: 520i, EZ '87: Motor ging ab und an aus, DME-Relais getauscht, danach war Ruhe im Karton, keine weiteren Probleme.
6.: 735iA, EZ '89: LKM nachgelötet, IHKA muß ich noch - keine weiteren Proleme.
Ist zwar nur meine persönliche Erfahrung, aber: ich bleibe bei BMW und weiß auch warum......
|
|
|
29.12.2005, 19:15
|
|
Freude am Fahren
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
|
Nie wieder Audi
Hallo toocool !
Willkommen im Club !
Seit Pitschesrieder am Ruder sitzt , wird es sicher noch sehr Interresant.Zwar werkt Piech noch im Hintergrund (den es geht um viel Kohle) aber Grundsätzlich wird bei VW-Audi das kommen ,
das Opel und Ford schon hinter sich haben.Der nächste QALITÄTSKANDITAT wird Psa Konzern und Fiat sein.Habe eine der letzten Ausgaben von Auto Motor Sport Studiert.Test Lexus Klein mit Bordcomputer und Infoteinment.
War sehr Erfrischend der Test -Absturz des Navigationssystem und der Rest war nicht Überzeugend.Sollte zum 3er eine Konkurenz werden.Jetzt müßen sich auch unsere Japaner warm anziehen.Den Preislich mimimaler Unterschied.
(Max.4000 Euronen)-Der Große Lexus ist beim Bremsentest Kläglich Vereendet.
Lieber Freude am Fahren statt Fortschritt durch Technik!
|
|
|
24.01.2006, 11:45
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
|
Also die Qualitätsprobleme bei neuen/neuern Fahrzeugen sind wohl bei den meisten Herstellern angesagt - nicht nur bei VAG.
Ich wunder mich allerdings auch über derart schnell verschlissene Bremsscheiben, wie eingangs erwähnt (und in AMS Dauertests immer wieder bestätigt).
In meinem 100er (Bj. Anfang 89) sind hinten noch die ersten Scheiben drin - vorne die 2. und alle 4 sind weit vom Verschleissmaß entfernt.
Einen defekten Turbolader hatte ich auch noch nie, trotz bekannter Temp. Probleme beim 5-Zylinder.
Und selbst mein Audi 80 von Mai 1986 läuft mit 270000km recht problemlos.
Ein Bekannter von mir fährt einen Audi 100 mit 90ps Vergaser und mittlerweile 450000km (erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe) und hat hinten auch noch die ersten Bremsen (Trommeln) drauf.
Offenbar war zumindest bei Audi die Qualität in den 80er Jahren deutlich besser als Heute.
Man muss allerdings auch sehen, dass viele E-Teile für einen A6 deutlich günstiger sind, als z.B. für den Audi 100/200 (typ44) oder gar den V8.
Und vermutlich sind die Teile auch deshalb weniger haltbar und von schlechterer Qualität.
Abgasanlagen & Querlenker sind ebenfalls ein gutes Beispiel.
Die AGA vom Audi 80/100 ist aus Edelstahl und auch meist nach 15-20 Jahren ok, die vom A6 ist aus normalen Stahl und hält entsprechend kürzer.
Querlenker gehen beim Audi 100 auch nach 200000km selten kaputt, beim A6 oft schon nach 50000km.
Da spielen einfach so Dinge wie Kostendruck bei den Zulieferern und die Tatsache, dass man eigentlich keine Langzeitaustos haben möchte, eine grosse Rolle. In den Werkstätten wird ja nicht schlecht verdient - mehr als beim Neuwagenverkauf.
Dass sowas aber langfristig auf´s Image drückt, sollten die Hersteller auch berücksichtigen.
Gruss,
Olli
|
|
|
24.01.2006, 13:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich hatte 3 Audi´s.
Audi 100 2,3 E Bj. 93. 270,000 km gelaufen. Ausser ein gerissenes gasseil absolut keine probleme.
Nächster war gleich ein A6 (C4 serie) 2,5 TDI alle drei Buchstaben rot. Auch ohne probleme nur das Auto hatte unverständlicher weise ein verbrauch um die 10-12 liter diesel. Schnell gefahren aber nie getreten. Der VAG freundliche meinte dat auto ist in besster verfassung  .
Den 2.5 TDI gut verkauft und mir nen 97 2,4i A6 geholt.
Na datt war mal ne lahme krücke. Ich hab bei den wagen gas gegeben und dan per Email die motronic anlage erinnert das vor 5 min. meinerseitz ein gasstoß gegeben wurde. Der 5 zylinder aus dem 2,3 100-er war dem 6 zylinder überlegen.
Na ja aber so viele macken wie mein dicker hatte keiner von den Audi´s.
Nur ich kann ohne mein dickerchen nicht mehr leben 
|
|
|
24.01.2006, 14:01
|
|
-Hecktriebler-
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
|
tstststs was ein thema echt..
ich fahre nen 2005er sportback! In 8 Monaten 46000km. bis auf ölwechsel und bremsbeläge nix.
audi ist top! das weiss mann! 
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
|
|
|
24.01.2006, 14:16
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Auch in den ADAC Statistiken immer Top oben dabei