Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2004, 15:55   #11
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel
Hi.....

Nicht ganz....

Denkt bitte daran,daß ein elektronisch gesteuertes ABS die Möglichkeit hat,
die Bremse zu lösen,obwohl man mit beiden Füßen auf dem Pedal steht.

Da hast du schon recht. Kann natürlich passieren. Aber das ABS dreht sich ja wirklich bei jeder kleinsten Störung ab und das Pedal ist dann direkt mit den Bremszylindern gekoppelt. Gut, kann sein, dass es sich nicht abgedreht hat. Dann aber hätte der gute Mann den Gang rausnehmen können, das Getriebe is immer noch mechanisch mit dem Hebel verbunden bei dem Auto....
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 16:45   #12
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Burli
das Getriebe is immer noch mechanisch mit dem Hebel verbunden bei dem Auto....
Hmmm.....

Was das endgültige Einlegen des Ganges betrifft,ist dem nicht so.
Der Wahlhebel wählt die Gänge vor,schaltet aber wie ein handgeschaltetes
Getriebe NICHT direkt.
Hat der Gang-Radsatz einmal gegriffen,besteht keine DIREKTE Möglichkeit
mehr,die Zahnräder zu trennen.
Besonders auch dann nicht mehr,wenn diese nicht entkuppelt werden
können und die volle Antriebskraft des Motors ständig auf den
Radsätzen liegt.
(versuche mal bei einem Handschalter den Gang rauszunehmen,während Du voll beschleunigst..... )

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 17:43   #13
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel
Hmmm.....

Was das endgültige Einlegen des Ganges betrifft,ist dem nicht so.
Der Wahlhebel wählt die Gänge vor,schaltet aber wie ein handgeschaltetes
Getriebe NICHT direkt.
Hat der Gang-Radsatz einmal gegriffen,besteht keine DIREKTE Möglichkeit
mehr,die Zahnräder zu trennen.
Besonders auch dann nicht mehr,wenn diese nicht entkuppelt werden
können und die volle Antriebskraft des Motors ständig auf den
Radsätzen liegt.
(versuche mal bei einem Handschalter den Gang rauszunehmen,während Du voll beschleunigst..... )

Gruß
Knuffel

Das stimmt, die vorwärtsgänge werden elektronisch geschaltet. Aber beim 7er von einem Bekannten (728i E38) haben wir mal bei Vollgas den Gang rausgenommen (also auf N) und der war sofort draussen. Obs beim Renault auch so geht, weiss ich nicht...
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 18:05   #14
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Burli
Das stimmt, die vorwärtsgänge werden elektronisch geschaltet. Aber beim 7er von einem Bekannten (728i E38) haben wir mal bei Vollgas den Gang rausgenommen (also auf N) und der war sofort draussen. Obs beim Renault auch so geht, weiss ich nicht...
Jooo.....

Das Ganze ist doch elektromechanisch gelöst.
Euer Gangwahlhebel ist nur der Auslöser.
Den eigentlichen Schaltvorgang macht die Mechatronik.

Wenn die nicht gehorcht/spinnt,kannst Du Deinen Wahlhebel bewegen,wie Du willst.
Und so soll es dem Renaultfahrer ja auch ergangen sein.

Technisch vorstellbar ist das allemal....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 18:24   #15
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Trotzdem ist die Verkettung der hier aufgetretenen Schwierigkeiten doch schon merkwürdig. Ich wüsste keinen Grund, warum ein Tempomat mit der Bremse gekoppelt sein sollte. Und aus Sicherheitsüberlegungen wird sowas auch kein Autohersteller bauen.

Die Sache mit dem ABS kann auch nicht stimmen. Das ABS wird immer noch von Sensoren gesteuert, die einen STILLSTAND des Rades melden. Erst dann wird die Bremskraft wieder verringert. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein hydraulisches System (selbst wenn auch noch der Bremskraftverstärker ausgefallen ist) einfach so lahmgelegt wird (Nen Föüssigkeitsverlust hat's scheinbar auch nicht gegeben, denn er hat ja später gebremst...).

Übrigens hat schon der Trabbi die Handbremse bei gemächlicher Fahrt und nullkommanix Wagengewicht verglühen lassen.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 18:29   #16
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
... Ich wüsste keinen Grund, warum ein Tempomat mit der Bremse gekoppelt sein sollte. Und aus Sicherheitsüberlegungen wird sowas auch kein Autohersteller bauen. ...
Hockeyfreund
Und was ist mit ACC???
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 18:34   #17
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens
Und was ist mit ACC???
Der kann maximal Bremsen (mit Unterdruck) aber keineswegs die Bremse blockieren... Das wollte mein Vorredner wohl auch damit ausdrücken.
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 18:39   #18
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens
Und was ist mit ACC???
Ja, Burli hat's schon gesagt. Ich wollte absichtlich nicht auf diesen neumodischen Schnickschnack eingehen (hat Renault eh noch nicht). Ein Tempomat, der eine Synapse zur Bremse spinnt, um ihr zu sagen "Du darfst nicht bremsen" muss wohl erst noch erfunden werden...

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 21:58   #19
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Ein Tempomat, der eine Synapse zur Bremse spinnt, um ihr zu sagen "Du darfst nicht bremsen" muss wohl erst noch erfunden werden...
Hockeyfreund
ähhhhh......

um langwierige Abhandlungen zu vermeiden :

Es geht hier nicht um das,was das Auto tun soll und was beabsichtigt ist,
sondern um das ,was in dem Auto passiert ist.

Wenn eine Störung z.B. auf einen Datenbus kommt,können die
elektronischen Regel und-Stellglieder durch die Steuerprozessoren
willkürliche Zustände annehmen.
Was dann auch prompt zu willkürlichen Ergebnissen führt.

Aufgabe des Entwicklers ist es,die Software so zu programmieren,
daß im Falle eines Worst-Case wie hier,ein gut laufendes Notprogramm
läuft und funktioniert.

Nicht ALLE Wechselwirkungen können im Vorfeld erkannt werden!

Jeder hier kennt doch diese Wechselwirkungen schon von seinem eigenen PC .
Das Ding verharrt plötzlich in einem festen Zustand.
Nichts geht mehr!

Das Bild friert ein (der Tempomat?)
Die Maus friert ein (die Bremsen?)..........
Und der Benutzer kann nur noch den Rechner resetten...

Ein mit Mechatronik vollgestopftes Auto ist nichts anderes!!

Nur mit einem kleinen Unterschied.
Beim Computer sitzt man davor.
Beim Auto sitzt man mittendrin und riskiert Leib und Leben.





Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 22:09   #20
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also wenn es wirklich schon so weit ist, wo der gute alte Zündschlüssel oder dieser Steckschlüssel nicht mehr aktuell ist - dann ist das doch wohl der Hammer. Man muss doch im Notfall einfach mal den Schlüssel umdrehen können und damit die Zündung etc. unterbrechen.

Wenn dann noch irgendwann die Lenkung über Stellmotoren läuft ohne ein Lenkgestänge - dann gute Nacht.

Muss alles nicht sein. Mir reicht die Stabilität von einem PC.

Selbst normalen Funk-Telefone haben Software Probleme.

Grrr

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutsche Autos = schleche Elektronik Erich BMW 7er, allgemein 7 28.03.2004 08:35
Elektronik im E23 Christian BMW 7er, Modell E23 0 20.10.2003 00:48
Elektronik Fehler??? Patrick BMW 7er, Modell E38 10 20.02.2003 21:23
Extrem starkes Vibrieren -- Elektronik oder Mechanik??? Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 14 27.12.2002 18:02
Elektronik vom 7.50er Motor - Einbau in Boot 750iA BMW 7er, Modell E32 5 14.11.2002 10:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group