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20.10.2016, 16:22
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: HH
Fahrzeug: E38-750 (95), W126 300SE, barchetta, Kadett b 1.2S
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Du meinst das Federbein? Ohne den E38 gut genug zu kennen, wäre die Dämpfung dann wirklich quasi im Urlaub? Gedämpft wird ja im Druckspeicher (eigentlich eine blöde Bezeichnung für das Bauteil). Korrigier mich bitte, wenn falsch!
Auf jeden Fall sind die Druckspeicher ("Federkugeln") ein Verschleißteil und wurden mindestens die letzten 100.000 km nicht gewechselt (Vorbesitzer wusste nicht mal um ihre Existenz), ich könnte mir aber vorstellen, dass es immer noch die ersten, maximal die zweiten sind.
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20.10.2016, 16:46
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Dein Pentosin sollte grün sein. Hart wird er auch wenn Luft im System ist. Funktioniert die Niveauregulierung so wie sie soll? Eigentlich sind die EDC Dämpfer unkaputtbar, natürlich bei entsprechender Wartung...
Wenn du hinten eine Leitung am Dämpfer, Regelventil oder so öffnest kommt die Suppe von allein raus, wie du restlos alles rausbekommst weiss ich jetzt nicht genau, könnte schwierig werden weil die Dämpfer ja auch voll gesaugt sind. Auffüllen und entlüften ist schon in einigen Freds beschrieben:
Hebel vom Regelventil am Stabi lösen und das Heck ganz hoch fahren, vorne am Behälter Pentosin einfüllen bis die Pumpe aufhört zu fördern (ist gut hörbar), danach Niveau einstellen und Hebel am Stabi wieder festmachen. Gedämpft wird übrigens im Dämpfer, entweder komfortabel oder sportlich straff. Die Druckspeicher sind für den Niveauausgleich, ist ja kein Franzose 
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20.10.2016, 16:53
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: HH
Fahrzeug: E38-750 (95), W126 300SE, barchetta, Kadett b 1.2S
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Danke für die Info!
Luft im System? Hui, ist das nicht selbstentlüftend (Lenken)?
Ja, es sollte grün sein ... deswegen soll es ja raus 
Ob Niveau so funktioniert, wie es soll, kann ich nicht sagen, da weder gedämpft noch gefedert wird. Einfach stumpf hart und ein Niveau. Man könnte also zusammenfassen: Nein, es funktioniert nicht wie es soll 
Geändert von HH750i (20.10.2016 um 17:00 Uhr).
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20.10.2016, 17:01
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#4
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Die Niveauregelung hat nichts mit der Härte an sich zu tun. Sie funktioniert wenn du den Dicken richtig vollpackst, so das er hinten in die Knie geht, du dann den Motor startest und das Heck wieder auf Normalniveau angehoben wird. Selbst wenn das EDC defekt ist, darf er hinten nicht knochenhart sein. Es steht zwar dann permanent auf Sport, aber richtig hart ist er nicht. Irgendwas wird im Argen sein, bei mir war er hart nach dem Wechsel der Niveauleitungen und bevor ich aufgefüllt und entlüftet habe.
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20.10.2016, 17:07
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#5
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Noch vergessen: Hast du schon mal drunter geschaut, wie sehen die Leitungen und das Regelventil überhaupt aus? Ist noch alles angeschlossen? Gerne werden aus Kostengründen EDC und Niveau einfach tot gelegt  95 ist aber auch ein gefährliches Alter für knusprigen Blätterteig an Leitungen und Ventil, je nach Winterbetrieb bzw. Salzzufuhr 
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20.10.2016, 17:58
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#6
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Hier ist ein Fred, in dem ich über den Wechsel der Niveauleitungen bei mir schreibe, da gibt es auch ein paar Bilder wie Leitungen und Regelventil bei mir nach 20 Jahren aussahen. Also ruhig mal drunter schauen unter deinen Bimmer 
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20.10.2016, 18:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Bei diesem System finde ich blöd, das man das Öl aus den Dämpfern nicht in eingebautem Zustand raus bekommt.
Somit bleibt der alte Schnodder im Dämpfer 
Ach ja, Fahrerseite ist der Druckspeicher so intelligent angebracht, das dort immer der Dreck genau gegen die Verschraubung fliegt.
Bei meinem ist der 6-Kant von der Überwurfschraube abgerissen weil festgegammelt 
Ich brauchte dann auch noch einen neuen Schlauch.
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20.10.2016, 17:11
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: HH
Fahrzeug: E38-750 (95), W126 300SE, barchetta, Kadett b 1.2S
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Also EDC funktioniert, zumindest laut LED. Hart ist's immer.
Ja, Niveau hat erstmal nix mit Härte zu tun aber Niveau geht ja nur mit hydropneumatischem Fahrwerk (richtig?, Luftfederung gab's ja nicht). Und wenn die Dämpferelemente platt sind, hoppelt er halt.
Soweit wie ich ihn beladen habe, ändert sich nix am Niveau.
Sollte er denn über Nacht / über eine Woche hinten absacken? Das ist nämlich auch noch nicht geschehen.
EDIT: Blödsinn, er hat ja trotzdem Stahlfedern. Da kann nix absacken.
Der Füllstand ist knapp über Sieb bei stehendem Motor. Pechschwarz, igitt. Entsprechend schwer ist auch die Lenkung.
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20.10.2016, 16:52
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#9
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von HH750i
Auf jeden Fall sind die Druckspeicher ("Federkugeln") ein Verschleißteil und wurden mindestens die letzten 100.000 km nicht gewechselt (Vorbesitzer wusste nicht mal um ihre Existenz), ich könnte mir aber vorstellen, dass es immer noch die ersten, maximal die zweiten sind.
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Hm... mein Dicker( mit Niveau) hat jetzt über 340.000 Km drauf und ich habe schon so manches nötige und auch unnötige Teil auf Verdacht gewechselt, die Druckspeicher jedoch noch nie! Habe ich eigentlich auch noch nie in Betracht, in Bezug auf Notwendigkeit, gezogen.
Warum sollte man die auch wechseln, wenn sie noch dicht sind und auch sonst alles in diesem Bereich OK ist und funktioniert
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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20.10.2016, 16:58
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: HH
Fahrzeug: E38-750 (95), W126 300SE, barchetta, Kadett b 1.2S
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Hallo Klaus,
wie es schon durchklang, hatte ich früher einige Citroën unter meinen Fingern. Und die können Hydraulik  Jedenfalls reinigt man dort regelmäßig die LHM Filter und tauscht die Kugeln spätestens nach 100.000 km. Wirkt Wunder. Geht ja schnell und kostet nicht viel. Gut, dass ist jetzt bei BMW anders aber der Stickstoff verflüchtigt sich doch sicherlich auch hier?
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