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BMW 7er, Modell E38 |
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02.10.2014, 01:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740i (04/98)
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Also Jungs, ich habe einen 740i 4,4 VFL für 3000,- gekauft.
Hatte vorher den 728i und wollte den 4,4 V8 haben.
Also, der 740 hatte 2 Vorbesitzer und 230TKM runter. Scheckheft, Leder, Klima-Automatik, BC, M-Para´s in 18" Sitzheizung vorne und hinten, Rollo, Xenon, Memory, usw, usw also schon einiges an Ausstattung.
Der Verkäufer hatte echt miese Bilder gemacht und seit über einen Jahr versucht ihn zu verkaufen. Anfangs für 4000,- . Angeschaut, Probefahrt, Gekauft! Hab dann Getriebe bei ZF machen lassen (Über 500,- ), Flüssigkeiten gewechselt, Rost in einen Radlauf machen lassen, KWE, Standlichtringe,
neue Frontstossstange, usw. Jetzt sind langsam die Bremsen dran, hab jetzt 268TKM auf der Uhr, also gut 40TKM in einem Jahr. Was echt schlimm ist sind die Jungs die "Günstig" einen E38 kaufen, ihn bis zum TÜV runterrocken und mit der Axt irgendwelche China/Ebay Endrohre dran hämmern, LED leuchten draufpacken, im schlimmsten fall noch billige Spoiler-varianten dran kleben, unmögliche20"/22" Bling-Bling Schlappen drunter hauen, sofern die Kohle reicht. Aber nichts an unterhalt und pflege machen. Und so kommen dann immer mehr verbastelte, runtergerockte E38´s, mit großem wartungsstau auf dem Markt. Wie schon gesagt, es ist nicht nur der Kaufpreis. Es muss klar sein das man immer noch ein paar tausender in der Hinterhand hat, um ihn wieder richtig fit zu machen wie er es verdient! Und ein 7er braucht kein "Bling-Bling" usw. Ist eine "Oberklasse Limousine" und das soll er auch bleiben!
Mfg,
Akay
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02.10.2014, 10:27
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#2
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Manchmal findet sich doch noch ein guterhaltener e38, aber man muß auch Kompromisse eingehen können.
Ich machs kurz.
Meinen (730d) vor 2,5 Jahren gekauft um 13.500,- mit null Ausstattung. Dafür Erstbesitz und rostfreier Neuwagenzustand mit aktuell 39.000 km (nachweisbar).
Und den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.
__________________
Gruß
Erich
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02.10.2014, 10:40
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#3
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von eribetty
Meinen (730d) vor 2,5 Jahren gekauft um 13.500,- mit null Ausstattung. Dafür Erstbesitz und rostfreier Neuwagenzustand mit aktuell 39.000 km (nachweisbar).
Und den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.
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Dann mach auch ich es kurz:
735iA, BJ 10/99
Kauf in 03/2005 mit 45.000 km.
Heute 145.000km.
Dazwischen:
- Xenonbrenner
- Lichtmaschine
- Servopumpe/-leitung
- Schiebedach-Dichtung (mehrfach)
- Navi-Kalibrierung (mehrfach)
- Klima-Steuergerät
- Klima leer
- PDC Sensoren (mehrere)
- Komfortsitz-Lehnenelement ("knack!")
- HA-Lagerblock
- VA zittert (Querlenker)
Von den Pixelfehlern red ich gar nicht. Vom Tank-Ploppen, welligem Montana-Leder, kaputten Schaltern und weiteren Standard-Begleiterscheinungen wie abgedatschtem Softlack hie und da ebenso nicht.
Mit 145.000 km beginnt das Auto gerade erst, alt zu werden. Erste Rostpickelchen müssen bald behandelt werden.
Mein Resumee, vergleichend mit zehn E 34, drei E 36 und einem, bewusst als fertige Grotte zur Restaurierung erworbenen E 32:
Der E 38 ist ganz große Kagge. Egal bei welchem Tachostand, egal zu welchem Preis.
Olli
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02.10.2014, 10:48
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#4
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BMW-Verrückt
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Dunzweiler
Fahrzeug: E38-730dA (98) E38-728iA(97) E38-728iA (01.99)
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Nur weil du so ein Pech mit deiner Karre hast musst du das nicht verallgemeinen
Jeder hat seine Probleme. Aber die BMW´s sind absolut spitze.
Mein Vater hatte letztes Jahr 6.000 Euro in einem Peugeot 406 V6 versenkt ohne Kaufpreis nur Material. Arbeit komplett selbst
Das Auto war danach immernoch Schrott. Obwohl alles neu war ging trotzdem immer wieder was kaputt
Wir ärgern uns heute immer noch wie blöd das wir das Geld nicht in unsere BMW s gesteckt haben.
Den das Geld in unseren E38 und du hättest ein Auto für deine ganzes Leben ohne dir nochmal sorgen machen zu müssen 
Geändert von DynamikDrive (02.10.2014 um 10:59 Uhr).
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02.10.2014, 10:52
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#5
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von DynamikDrive
Nur weil die so ein Pech mit deiner Karre hast musst du das nicht verallgemeinen 
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Wenn Du um den schonenden Umgang auf den 100.000 in den letzten 10 Jahren wüsstest... - nur gehätschelt, nie getreten, immer zu BMW.
Achja, Kaufpreis damals fünfundzwanzigtausend Euro, bei BMW Mendler / Füssen.
Verschiedene Alterserscheinungen (Pixel, Softlack..) kannte ich bereits vom E 39, den ich vor 14 Jahren hatte (da war der gerade sechs!).
Ich habe übrigens nicht verallgemeinert, sondern MEIN Resumuee ist MEIN Resumee. Dafür reicht mir eine Erfahrung in dieser Größenordnung.
Ich kaufe keinen E 38 mehr.
Olli
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02.10.2014, 11:09
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#6
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Zitat:
Zitat von Olli
Wenn Du um den schonenden Umgang auf den 100.000 in den letzten 10 Jahren wüsstest... - nur gehätschelt, nie getreten
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Kann es sein, das die 45.000 km beim Kauf doch nicht echt waren?
Denn "echte" 145.000 km sollten für einen e38 doch überhaupt kein Themea sein bei guter Pflege.
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02.10.2014, 11:12
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#7
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BMW-Verrückt
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Dunzweiler
Fahrzeug: E38-730dA (98) E38-728iA(97) E38-728iA (01.99)
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 45TKM waren bestimmt echt.
Es ging doch bis jetzt auch nichts Nennenswertes kaputt. Ich mein das sind in meinen Augen alles Kleinigkeiten.
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02.10.2014, 11:19
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#8
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von eribetty
Kann es sein, das die 45.000 km beim Kauf doch nicht echt waren?
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1. Hand: Vorführwagen BMW Mendler
2. Hand: Augenarzt aus Füssen, der hat den E 38 als Drittwagen genutzt.
Auto wurde dann von BMW Mendler erworben, "bestimmt" ist ein BMW-Vertragshändler Nr. 1 unter den km-Dreher-Verdächtigen.
Die "Kleinigkeiten" waren in summa teurer als meine E 32-Restauration. Wertverlust von 2005 bis heute nicht eingerechnet.
edit:
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Ne defekte VA hatte auch sicher keiner der 10 x E34...
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Die haben alle 50-80.000 km mehr geschafft, bis es anfing zu flattern. Der E 38 fährt seit 2006 auf 16 Zoll.
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Dafür nur ein E38 in 9 Jahren... die E34 hatten anscheinend bei dir gar keine Chance dass was kaputt ging  
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Meinen schwarzen 540 habe ich zwei Jahre länger. Tu doch bitte nicht so, als würdest Du irgendwas von mir wissen. Ansonsten wirf einen Blick in meine Alben, da stehen die Autos mit Nutzungsdauer drin.
Olli
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02.10.2014, 10:58
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#9
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Zitat:
Zitat von Olli
Dazwischen:
- Xenonbrenner
- Schiebedach-Dichtung (mehrfach)
- Navi-Kalibrierung (mehrfach)
- PDC Sensoren (mehrere)
- welligem Montana-Leder
Der E 38 ist ganz große Kagge. Egal bei welchem Tachostand, egal zu welchem Preis.
Olli
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Kann ich jetzt nicht bestätigen, aber da ich das alles nicht habe, kanns auch nicht kaputt werden. 
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02.10.2014, 11:07
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#10
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Olli
...
Mein Resumee, vergleichend mit zehn E 34, drei E 36 und einem, bewusst als fertige Grotte zur Restaurierung erworbenen E 32:
Der E 38 ist ganz große Kagge. Egal bei welchem Tachostand, egal zu welchem Preis.
Olli
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also 100tkm mit E38 und den paar Reparaturen... dass du da nicht noch Standlichtbirnchen aufgeführt hast  Das Auto ist 15 Jahre alt und hat eben so Sachen wie Xenon, PDC, Komfortsitz und Navi.
Dinge die am E34, E36 auch nicht für viel Geld zu haben sind/waren bemängeln 
Tankploppen ist ein Fehler in der Wartung... weil die Entlüftung zu ist 
Navi MK1 gegen ein MK2 oder höher austauschen hätte die Kalibrierung beseitigt... Schiebedachdichtung wechselt man alle 5-10 Jahre mal... aber eben richtig  Ne leere Klima... tja Abstand halten schont Kondensator und Lack 
Ne defekte VA hatte auch sicher keiner der 10 x E34... nein, da halten die 500tkm ohne Probleme  warum denn eigentlich 10 E34? die sind doch anscheinend SO Standhaft? Dafür nur ein E38 in 9 Jahren... die E34 hatten anscheinend bei dir gar keine Chance dass was kaputt ging  
Ich hatte beim E34 Reparaturen und beim E38 ebenso... beide haben ihren Charme  und beide haben ihre Probleme!
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