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BMW 7er, Modell E38 | 
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			23.05.2014, 20:57
			
			
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			#21
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 04.02.2012 
				
Ort: Frankfurt am Main 
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
				
				
				
				
				      
			 
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		Der E38 hat ein Überdruckventil, wo genau weiß ich nicht, aber das Knall-Rauch-Erlebnis hatte ich auch schonmal.  
Klima arbeitet, Zusatzlüfter nicht, der Druck steigt, seltsamerweise macht der Hochdruckschalter nicht auf, sondern das besagte Ventil.  
Wenn die Klima Druck aufbaut, MUSS der Lüfter laufen, bei allen Autos. 
		
		
		
		
		
		
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			24.05.2014, 04:12
			
			
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			#22
			
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	| 
			
			 BMW E-30 Cabrio Liebhaber 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.11.2005 
				
Ort: Sehnde 
Fahrzeug: BMW 740i V8 E38 LPG Bj.06/1999 PD 05/99,Seit 1994 E30 325 i Cabrio (2,7L Umbau 1996)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich muss den Klimalüfter überprüfen.Beim 99 er Facelift wird dieser über die DME gesteuert und nicht über die besagten Widerstände ?Liege ich da richtig? Notfalls könnte man die Steuerung überbrücken,so das der Lüfter bei Einschalten der Klima auf maximaler Drehzahl läuft  .Ich hoffe das ist machbar.Vielleicht kann mir jemand näheres dazu sagen.   
		
		
		
		
		
		
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			24.05.2014, 08:56
			
			
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			#23
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Stephen
					 
				 
				Wenn die Klima Druck aufbaut, MUSS der Lüfter laufen, bei allen Autos. 
			
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 Bist Du sicher? Bei mir läuft der (gut vernehmlich) nur an, wenn ich bei heißem Wetter stehe, also etwa an der Ampel oder im Stau. Dabei arbeitet meine Klimaanlage jederzeit knall-, rauch- und stinkfrei.
 
Gruß 
Boris  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, 
könnte eine Gans nach Hause bringen. 
(Georg Christoph Lichtenberg)
			 
		
		
		
		
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			24.05.2014, 09:17
			
			
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			#24
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Ja, denn sonst ist Dein Lüfter wie bei fast allen E38 defekt    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			24.05.2014, 09:21
			
			
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			#25
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Ja, denn sonst ist Dein Lüfter wie bei fast allen E38 defekt    
			
		 | 
	 
	 
 laufen tut er ja, nur eben nicht immer, sondern nur bei Bedarf. Das wäre mir sonst auch zu laut, denn das Ding röhrt schon deutlich hörbar.
 
Gruß 
Boris  
		
		
		
		
		
		
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			24.05.2014, 09:27
			
			
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			#26
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.10.2011 
				
Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
				      
			 
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		Bei Klimabetrieb sollte er nur langsam laufen, dann ist er auch nicht hörbar. 
Wenn der Drucklüfter hörbar läuft, dann ist der Motor zu heiß. 
 
PS: Ist doch etwas komplizierter die Geschichte. 
 
Elektrolüfter 
Der Elektrolüfter wird bei bestimmten Betriebsbedingungen von der Motorsteuerung mit verschiedenen Drehzahlen zugeschaltet. 
 
Der Elekolüfter wird über eine Leistungsendstufe direkt am Lüftermotor angesteuert. Das Motorsteuergerät spricht diese Leistungsendstufe durch ein Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (veränderliche Pulsweite) zwischen 10 und 90 % an und steuert so die verschiedenen Drehzahlen am Elektrolüfter. Tastverhältnisse kleiner als 5 % und größer als 95 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Leistungsendstufe besitzt eine eigene Plus- und Masseversorgung. 
 
Die Lüfterdrehzahl wird von der Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt und dem Druck der Klimaanlage beeinflußt. Mit steigender Fahrzeuggeschwindigkeit wird die Lüfterdrehzahl reduziert. 
 
 
Sollwerte Drucksensor 
Angaben über Arbeitsbereiche und Ersatzwerte. 
 
Der Drucksensor wird mit 5 Volt Versorgungsspannung vom Steuergerät Heiz-Klimaanlage versorgt. Das Sensorsignal wird mit Hilfe von Tabellen ausgewertet und an die Motorlelektronik über den K-Bus weitergeleitet. Dabei wird der Kältemitteldruck im Klimakreislauf zu einem Lastmoment und anzufordernder Lüfterstufe umgesetzt. 
 
Umrechnungstabelle Kältemitteldruck-Lüfterstufe 
 
Die jeweils ermittelte Lüfterstufe wird über ein Telegramm der Motorelekronik übermittelt. Voraussetzung ist eine Geschwindigkeit kleiner 80 km/h. 
 
Druck in bar  /   Lüfterstufe 
  
8           /              0 
9           /              1 
11          /              2 
13          /              3 
14          /              4 
15          /              5 
16          /              6 
17          /              7 
18          /              8 
19          /              9 
20          /             10 
21          /             11 
22          /             12 
23          /             13 
24          /             14 
> 24        /            15 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Olitschka (24.05.2014 um 10:02 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			24.05.2014, 13:13
			
			
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			#27
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 BMW E-30 Cabrio Liebhaber 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.11.2005 
				
Ort: Sehnde 
Fahrzeug: BMW 740i V8 E38 LPG Bj.06/1999 PD 05/99,Seit 1994 E30 325 i Cabrio (2,7L Umbau 1996)
				
				
				
				
				      
			 
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		Man kann den Lüfter nicht mt max. Drehhzahl überlisten.  Schade..... 
Wo sitzt das sogenante Abblasventil (Überdruckventil)?  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Hanning1974 (24.05.2014 um 16:04 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			24.05.2014, 18:38
			
			
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			#28
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 BMW E-30 Cabrio Liebhaber 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.11.2005 
				
Ort: Sehnde 
Fahrzeug: BMW 740i V8 E38 LPG Bj.06/1999 PD 05/99,Seit 1994 E30 325 i Cabrio (2,7L Umbau 1996)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich wäre für jede Hilfe dankbar.    
		
		
		
		
		
		
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			25.05.2014, 07:38
			
			
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			#29
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 04.02.2012 
				
Ort: Frankfurt am Main 
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Hanning1974
					 
				 
				Ich muss den Klimalüfter überprüfen.Beim 99 er Facelift wird dieser über die DME gesteuert und nicht über die besagten Widerstände ?Liege ich da richtig? Notfalls könnte man die Steuerung überbrücken,so das der Lüfter bei Einschalten der Klima auf maximaler Drehzahl läuft  .Ich hoffe das ist machbar.Vielleicht kann mir jemand näheres dazu sagen.   
			
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 Die "alte" Steuerung über 1 oder 2 Widerstände kann man instandsetzen (def. Widerstände ers.), bei der "neueren" Lüftersteuerung (über Pulsweitenmodulation von der DME, glaube ich) sitzt die Endstufe am Lüfter. Daher 2 diche Kabel und ein kleines. 
Theoretisch könntest du das Kompressor-Einschaltsignal durch ein Relais abgreifen und für den Lüfter nutzen. Dann muß aber noch ein Widerstand dazu, da der hohe Anlaufstrom des Lüfters eine 30A-Sicherung durchbrennen läßt. 
....oder aber einen neuen Lüfter (gibts auch im Zubehör) verbauen =)  
		
		
		
		
		
		
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			26.05.2014, 19:02
			
			
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			#30
			
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	| 
			
			 BMW E-30 Cabrio Liebhaber 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.11.2005 
				
Ort: Sehnde 
Fahrzeug: BMW 740i V8 E38 LPG Bj.06/1999 PD 05/99,Seit 1994 E30 325 i Cabrio (2,7L Umbau 1996)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich habe versucht den Lüfter über zwei Kabel von der Batterie zum laufen zu bringen.Es hat nur ein Klickgeräusch am Lüfter verursacht.Verbunden hatte ich die beiden dicken Adern (Blau und Braun).Das kleine Kabel habe ich nicht angeschlossen. 
		
		
		
		
		
		
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