Hallo, kleiner Zwischenbericht von mir:
Da hier einige mindestens versucht haben, wortreich zu helfen möchte ich folgendes an Info an euch weitergeben, für die, die es interessiert.
Der Wagen war heute im BMW - Autohaus.
Ich ließ den KD machen(vorgezogen um ca. 2500km).
Es wurde ein 12 Punkte - Check gemacht.
Werkstattmeister: Der Wagen ist bis auf die erneuerungswürdigen Hi.-Reifen (zu wenig Luftdruck gefahren, offenbar über etwas längere Zeit, sie sind aber auch bereits von 09 und haben 55Tkm)
in "sehr gutem, bzw. Topzustand".
Das ist schon mal schön.
Zu der "Leistungssteigerung":
Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert.
Es wurde kein "Gerät" am Motor zwischengeschaltet.
Danach hab ich bei BMW auch vorsorglich "suchen" lassen.
Somit findet nicht die übliche Täuschung des Sprittemp.-Sensors statt, wodurch wiederum mehr eingespritzt wird, weil eine höhere Temp durch einen zwischengeschalteten Widerstand suggeriert wird.
Es wurde eine Software auf das SG aufgespielt Kennfeldanpassung,( saubere Software)
- die genaue Herkunft oder Umstände, werde ich nie 100% wissen - die angeblich ein Mitarbeiter des

im Rahmen der Freizeitaktivität aufgespielt hatte, der diese wiederum in Testfahrzeugen erprobt hatte, im Rahmen der "Serienfertigungsverbesserungsmaßnahmen".
Der Typ wusste auch genau, - und hat länger mit mir gesprochen - dass manche Sachen besser bleiben sollten und er nahm für sich in Anspruch es bei der Maßnahme nicht übertrieben zu haben.
"nur" 280PS sollen erreicht werden un das Drehmoment soll ca. 10 - 12% höher liegen.
Die magische Schallmauer für den 3L - SingleTurbo Diesel könnte also erreicht sein(worauf es mir nicht vordergründig ankommt/ankam.
Er sagte, es sei Tatsache, dass alle 30er in Serie mehr als 245PS und 540Nm erreichen würden.
Nur beim "Xd"
sagt man auch wirklich, es seien 258PS - bei den anderen lässt man dies aufgrund Abgrenzung zum 35er.
Beim Fahren würde ichs aber glauben - ihr wisst ja: Subjektivität.
Nur, wenn man bedenkt, dass man bei diesen Fahrzeugen eher zu lahm vorkommt.. nun ja.
Reine Spekulation.
Der Wagen läuft gut.
Tatsache ist, dass der gute Mann stolz auf sogar verringerten Verbrauch war (der war wirklich gut, habe 7,9L gebraucht als ich die 400km nach Hause gefahren bin(aber nur mal kurz 190 gefahren, oft auch mal nur 120 wg. Verkehr und wo es ging, 150 - 160.
Damit darf man immernoch zufrieden sein.
Tatsache ist aber auch: ich habe nix in der Hand.
Deshalb(darum kümmerte ich mich schon) werde ich eine EBE anstreben, der Prüfer wird vorher einen Auszug vom Leistungsprüfstand bekommen und wird beurteilen, ob die Betriebsbremse auch für ein paar Pferde mehr gut ist.
Wie bei anderen Umbauten(Motorrad z.B.) auch, kann er eine Prüffahrt durchführen, wenn Herkunft oder genaue Umstände der Veränderung nicht nachvollziehbar sind.
Diese Prüffahrt wird er beurteilen.
Wenn das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst wird, gibts dann keine Probleme.
So, das wars, danke fürs Zuhören, ich hoffe der ein oder andere wünscht mir Glück, denn behalten würd iich die Leistung nun schon.
Seitens BMW ist man gelassen, was die Nm und das Getriebe angeht.
Das stamme vom "alten" 6 Gang, das auch für den 745d Verwendung fand.

Man klatscht dort nicht in die Hände, klar.. und Defekte, die mit dieser Sache in verbindung stehen könnten, wird man nicht kulant behandeln.. nun ja