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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.10.2011, 14:28   #1
Zorni
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Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard Wie Standheizung auslesen und Brennereinsatz tauschen?

Hallo Diagnostiker.

Ich wollte gerade mein Standheizung auslesen, finde die aber nicht in I**A. wo wurde sie dort versteckt?

Ist die Standheizung mit den Magnetventilen und der Zusatzwasserpumpe verbunden? ich meine dessen Elektronik?

Die Zusatzwasserpumpe zeigt Kurzschluss gegen Masse. Ersatz ist bereits vorhanden. Die Frage ist nur, ob es daran liegen kann, dass die Standheizung nicht funktioniert? Die springt kurz an und geht gleich wieder aus, die Lüftung läuft noch paar Sekunden nach, bevor alles ausgeht.

Danke Euch im Voraus für die Aufklärung.
__________________
Gruß Zorni

Geändert von Zorni (31.10.2011 um 12:53 Uhr).
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Alt 29.10.2011, 15:10   #2
rubin
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Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Schau mal unter [Karosserie] und lese alle Wörter genau durch und vielleicht findest etwas, was einer Standheizung gleich kommt
__________________
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Alt 29.10.2011, 15:46   #3
Zorni
V8 forever
 
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Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

Danke. ich schaue mal...

Wird die Ansicht aktualisiert, wenn man die Verbindung aufbaut?

Die Software ist auf deutsch, die Auswahl aber auf englisch. Und dort finde ich nichts, was sich nach einer Standheizung anhört. Werde unter Chassis noch unter Body.

Oder ist die Standheizung ein Unterpunkt von IHKA/IHKR?

Hast du zufällig auch auf die zweite Frage eine Antwort?
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Alt 29.10.2011, 16:02   #4
T. Horshammer
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Standard

Die SH heisst auf englisch auxiliary heater.

Wenn die gleich wieder ausgeht kriegt sie entweder kein Benzin und es bildet sich keine Flamme oder der Temperaturwächter schaltet sie ab, weil die Umwälzpumpe nicht läuft und die kleine Wassersäule ohne Bewegung sofort kocht.
Mit der defekten ZWP hat das alles nichts zu tun.
T. Horshammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 16:02   #5
rubin
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Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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ZuWaPu wird vom IHKR gesteuert und nicht von der Standheizung. Wenn diese nicht will, dann wird logischerweise hier der Fehler gesucht werden müssten.
Zuerst mal das Auslesen auf die Reihe bekommen. Kann ja alles mögliche sein, warum sie nicht will. Vielleicht hilft auch ein "spezieller -Standheizungs-RESET".
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 16:07   #6
Zorni
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Zitat:
Zitat von T. Horshammer Beitrag anzeigen
Die SH heisst auf englisch auxiliary heater.

...
Und genau diesen Punkt habe ich dort nicht...

Fange gerade an mit der Diagnose und die einfachen Sachen klappen auch ganz gut... Den Rest werde ich auch noch hinkriegen

EDIT:

Habe die gefunden

Park Heater heißt die Standheizung in der Übersicht

Danke mal allen, die mich dazu "getrieben" haben weiter zu suchen

Geändert von Zorni (29.10.2011 um 16:12 Uhr).
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 11:14   #7
Zorni
V8 forever
 
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So, das Auslesen hat geklappt... Danke nochmals

Jetzt habe ich ne Frage:

Gibt es den Glühstift auch einzeln zu kaufen oder muss ich zur Webasto-Dienst? Macht Bosch die auch?

Im ETK ist kein Glühstift einzeln zu finden. hat einer evtl die Teilenummer für mich?
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 12:48   #8
McTube
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Webasto = Bosch.

Beim Boschdienst sind die Teile zu bekommen.

oder hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr.29 Brennereinsatz Benzin

Mechanisch ist der Wechsel kein Problem.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 31.10.2011, 08:47   #9
Zorni
V8 forever
 
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Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

Wunderbar, danke.

So wie ich sehe ist das ein Set, wie BMW ihn auch als Reparatur-Set für die Standheizung anbietet, richtig?

Das heißt, man bestellt die Teile, baut die Standheizung aus, verbindet die Kühlwasserschläuche (damit das Auto fahrbereit bleibt) und kann in Ruhe die Reparatur durchführen.

Ist so die Anleitung korrekt?

Dann werde ich die Woche erst mal zum Boschdienst fahren, mal schauen was er sagt.

Danke euch nochmals
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 10:37   #10
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Hallo
ich hatte das gleiche Problem mit der SH. Sie lief kurz an und hat dann wider abgeschalten, weil der Brenner nicht gezündet hat. Bei BMW und bei 2 Boschdiensten in der Umgebung wollte bzw. war man nicht in der Lage den genauen Fehler zu suchen.
Alle samt wollten mir gleich eine neue SH einbauen.
Es wird wohl lt. Auskunft des Freundlichen auch nur ein Fehler abgelegt wenn die SH nicht mehr geht. Flämmwächter/Glühstift defekt
Dann wird beim Fruendlichen gleich ne neue verbaut.

Habe mir auchden von MCTUBE eingestellten Brennereinsatz bestellt und in einer freien Werkstatt wechslen lassen, da ich nicht über die Räumlichkeiten verfüge. Wenn Du Fragen hast zu der SH, der Verkäufer des Brennersatzes ist sehr kompetent und freundlich und hat mir auch angeboten mich telefonisch zu unterstützen, wenn ich den Brennereinsatz selber wechsel und auf Schwierigkeiten stoße, bzw. den Rest der SH vor dem Zusammenbau noch schecken möchte.

Die in der freiein Werkstätte haben die SH ausgebaut meine mitgelieferten Teile eingebaut und seit dem funzt sie wieder 1A.
Einer der Bosch dienste hatte ohne Auslesen eines Fehlerspeichers gleich dieagnostiziert Steuergerät der SH ist mit Sicherheit platt, daraus folgt Austausch SH für 430 Euro plust ein und ausbau.

Die freie Werkstatt hat mir für den Aus-Ein und Umbau der Teile sagenhafte 45,78 abgeknöpft.
Das war mir schon fast peinlich wenig.

Der freundliche wollte knapp 1100 haben.

Nach dem Ausbau des alten Innenlebens der SH war der Fehelr auch eindeutig.
Die Flammübergabe(sieht wie ein Drahtgeflecht aus)war garnicht mehr vorhanden,weggebrannt.
Hätte der Boschdienst wenn sie die SH zerlegt hätten auch sehen können. Die Teile sollen ja angeblich auch über Bosch zu bestellen sein.

Unsere beiden Vertreter hier wollten beide nur wechslen.

Und bei BMW wusste man nichts von einem Reparaturset für dei SH.
Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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