BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.12.2010, 13:11
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW F01-750i (04.2009)
|
So hab nur kurz mit der Werkstatt telefoniert. Meister gerade nicht da, aber hab schon mal die Aussage das da ein Schlauch geplatzt ist im hinteren Bereich....
hmm bleibt also auch weiterhin die Hoffnung das die Zylinderkopfdichtungen nichts abbekommen haben.
Frage ist nur wie passiert sowas das ein Schlauch platzt. Nach Physikalischer Logik könnte doch sowas dadurch kommen, das kein richtiges Mischverhältnis von Kühlmittel und FROSTschutzmittel vorhanden war, dadurch das gefrorene Mittel sich ausgedehnt hat und plopp...oder mache ich da einen Denkfehler?!?
Na toll jetzt sitze ich hier und warte gespannt auf den Rückruf der Werkstatt :-(((
|
|
|
15.12.2010, 14:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
Zitat:
Zitat von Teddy_gon
So hab nur kurz mit der Werkstatt telefoniert. Meister gerade nicht da, aber hab schon mal die Aussage das da ein Schlauch geplatzt ist im hinteren Bereich....
hmm bleibt also auch weiterhin die Hoffnung das die Zylinderkopfdichtungen nichts abbekommen haben.
Frage ist nur wie passiert sowas das ein Schlauch platzt. Nach Physikalischer Logik könnte doch sowas dadurch kommen, das kein richtiges Mischverhältnis von Kühlmittel und FROSTschutzmittel vorhanden war, dadurch das gefrorene Mittel sich ausgedehnt hat und plopp...oder mache ich da einen Denkfehler?!?
Na toll jetzt sitze ich hier und warte gespannt auf den Rückruf der Werkstatt :-(((
|
Wie anfangs vermutet; solltest eigendlich Glück gehabt haben, lass den Rest aber trotzdem überprüfen (WaPu / andere Schläuche).
Zu Deiner Schlauchfrage:nee, normaler Alterungsprozess - dein wagen ist immerhin von 97. Auf dem Kühlsystem sind 1,5 -2 Bar Druck, an den dünnen Schläuchen ist der Druck etwas höher, somit leiden diese etwas mehr. es fängt meist damit an dass die Schläuche sich aufblähen und irgendwann platzt mal einer, also nichts ungewöhnliches - nur ärgerlich.
Lass gleich alle Schläuche am Duo Heizventil erneuern, wenn die eh einmal dran sind ... denk dran die anderen sind genauso alt wie der der geplatzt ist.
Guck Dir auch mal die anderen Schläuche bei heißem Motor an.
|
|
|
15.12.2010, 14:42
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Die ZKD vom M60 und M62 sind schon sehr robust und halten auch ne Menge aus.
Die Chancen dass die nix abbekommen haben sind durchaus gut (wenn auch nicht zu 100%)...
|
|
|
15.12.2010, 18:26
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
|
Bei mir ist vor Wochen auf der Autobahn der Schlauch hinter dem Motor geplatzt. Schnell gemerkt! Motor hat zum Glück nichts abbekommen ausser meine Hände die beim Wechsel ganz schön leiden mußten!
|
|
|
16.12.2010, 19:34
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW F01-750i (04.2009)
|
Hossa,
morgen kann ich mein Auto wieder abholen.
Es war definitiv der geplatzte Schlauch. War eine Alterserscheinung. Zwei Stück wurden schon mal neu gemacht, die restlichen kommen in den nächsten Wochen noch rein.
ZKD haben nichts abbekommen *puh*, ist noch mal gut gegangen.
Jetzt freu ich mich einfach nur noch morgen mein Baby wiederzubekommen. Auch wenn das Schneechaos meine Freude wahrscheinlich trüben wird.
Finde der Dicke schwimmt echt total schnell beim kleinsten bisschen Schnee.
Danke an alle Statements von euch!!!!!
LG
|
|
|
16.12.2010, 20:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
Na siehst Du, halb so wild  .
Auch wenn die Dicken mal kränkeln, nen Herzinfakt gibs selten  .
2t durch den Schnee zu schuppsen kann echt Fun machen. Schlenkern tut er eigendlich nicht sehr viel, der 7er ist aufgrund seines Gewichtes eigendlich sehr spurstabil, nur Kurvenfahrten und bremsen sollte rechtzeitig eingeleitet werden.
Geradeaus kann man auch mal mit mehr als 100 durch den Schnee stöbern, aber da sollte nix im Weg sein  und gute Winterreifen solltest Du drauf haben.
|
|
|