


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
24.07.2010, 00:00
|
#1
|
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von LT750
Das ist wohl kaum der Grund 
Eine Windschutzscheibe ist ein tragendes Teil der Karosseriestruktur, deshalb gibts mit nem Riss oder Loch in der scheibe keine Plakette  Alles andere ist nur wegen Sichtbehinderungen, mit der Wirksamkeit eines Airbags hat das absolut nichts zu tun
....
Diese Erklärung halte ich deshalb für wenig plausibel
MfG Denis
|
Nun ja, selbst ATU glaubt dran:
A.T.U Autoglas Service - Sicherheitsfaktor Glas
Aber neben diversen Autoglasereien auch seriösere Quellen:
Steinschlag und Risse in der Windschutzscheibe: Reparatur oder kompletter Austausch der Frontscheibe?
Hier hat mal die Feuerwehr ein Bild eines Fahrzeugs eingestellt, bei dem die Scheibe vom Airbag durchschlagen wurde:
FF Neu Wulmstorf
Dazu gibt es Beiträge in unzähligen Foren im Netz, in denen über das Phänomen der zerstörten Scheibe bei Airbbagauslösung diskutiert wird.
Gruß
Mark
|
|
|
24.07.2010, 00:11
|
#2
|
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Dazu gibt es Beiträge in unzähligen Foren im Netz, in denen über das Phänomen der zerstörten Scheibe bei Airbbagauslösung diskutiert wird.
|
Man muss die Größe des Airbags berücksichtigen.
Der Durchmesser eines voll aufgeblasenen Beifahrerairbags ist sehr
groß.
Wodurch durchaus die Scheibe in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Vielleicht findet ja noch einer Aufnahmen des Airbags im Net, die mit einer
Highspeed-Kamera gemacht wurden.
Gruß
Knuffel
|
|
|
24.07.2010, 11:09
|
#3
|
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Man muss die Größe des Airbags berücksichtigen.
|
Das scheint bei Airbags zu passieren die nach oben öffnen, es gibt ja auch solche die zum Beifahrer zeigen.
Ist zwar leicht OT, aber hier kann man einige Idioten sehen die demonstrieren wieviel Gewalt so ein Ding hat.
|
|
|
24.07.2010, 11:43
|
#4
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Videos embed
Geändert von SALZPUCKEL (24.07.2010 um 14:10 Uhr).
|
|
|
24.07.2010, 15:01
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
mich interesiert ob BMW sich beim TE den schon gemeldet hat
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
|
|
|
24.07.2010, 14:38
|
#6
|
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Man muss die Größe des Airbags berücksichtigen.
Der Durchmesser eines voll aufgeblasenen Beifahrerairbags ist sehr
groß.
Wodurch durchaus die Scheibe in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
|
Ok, ich ging vom sog. Fullsize-Airbag und der Beifahrerseite aus. Der Fahrerairbag stützt sich am Lenkrad ab.
Zitat:
Zitat von McTube
Das scheint bei Airbags zu passieren die nach oben öffnen, es gibt ja auch solche die zum Beifahrer zeigen.
|
Ja, aber der Airbag schiebt sich ja quasi zwischen Kopf und Frontscheibe, damit der Kopf eben dort nicht einschlägt. Kann sein, dass es dadurch weniger Druck auf die Scheibe gibt, auschließen würde ich es trotzdem nicht.
Aber du hast Recht, es ist wohl schonender für die Scheibe, zumindest solange niemand mit seinem Kopf dagegen drückt...
Gruß
Mark
http://www.youtube.com/watch?v=QLmb_...eature=related
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|