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BMW 7er, Modell E32 |
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01.07.2010, 13:31
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#1
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Klemmschraube am Kipphebel M30 - M6 = 10 Nm
10 Nm macht man aus dem Handgelenk, aber wenn man 100 Volt in den Armen hat....
Merke dir, wie fest die angezogen sind beim Lösen, dann ziehst du eine an und löst die wieder zum Vergleich.
Wenn du unsicher bist, nimm einen Drehmomentschlüssel.
Gruß
Wolfgang
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01.07.2010, 17:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Wolfgang, Hast Du was Getrunken, oder Geraucht? Wie soll er denn mit einem Momentschlüssel an die Muttern der Exenter kommen  ?
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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01.07.2010, 18:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
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Hi, Messe die Länge Deines 10er Schlüssels, Teile 1m durch dieses Maß, diese Zahl nehme mal 10nm , Teile die Summe mit 9,81, dann hast du das Ergebnis.
Eine Federwaage am Ende des Schlüssels einhängen . und jetzt ziehen. Bis das Ergebnis angezeigt wird. 
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01.07.2010, 19:11
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#4
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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wat ne geile Konstruktion das wohl wäre...
10Nm kannst mit etwas Gefühl aus dem Handgelenk ziehen.. wenns dann 8-12 werden ist das schon ok....
und stell dein Spiel mal auf 0,35 ein und nicht 0,30... damit läuft er besser...
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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01.07.2010, 19:24
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von dansker
Hej Wolfgang, Hast Du was Getrunken, oder Geraucht? Wie soll er denn mit einem Momentschlüssel an die Muttern der Exenter kommen  ?
Gruss dansker
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jow, lecker Genever bei 30° and no wind
Wie er da drankommt wurde ja nicht gefragt   
Wo ein Wille, da auch ein Weg
Grüßle nach DK von
Wolfgang,
der grad seinen Tempomaten repariert hat 
Geändert von SALZPUCKEL (01.07.2010 um 19:39 Uhr).
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01.07.2010, 20:34
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#6
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
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Er kann ja den Kipphebel rausflexen und im Schraubstock einspannen. Dann kann man perfekt mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten..  
nein, im Ernst:
Also ich ziehe sie für eine 10er Schraube fest, aber nicht mit roher Gewalt an. Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen.
Du solltest sie so fest ziehen das du sie mit dem normalen 10er Maulschlüssel mit normaler Handkraft also ohne Hammer oder extremes Zerren wieder auf bekommst.
Im Übrigen drehst du die Schrauben mit dem Maulschlüssel eher rund als das die abreißen.
Und wenn die nicht fest genug sind passiert nicht viel. Die lösen sich und dein Motor fängt an zu klappern. Wenn du dann nicht mehr fährst, passiert eigentlich nichts..
Aber bei mir hat sich noch nie eine der Schrauben gelöst..
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01.07.2010, 20:46
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Genau so, nehme nen Ringschlüssel, der rutscht nicht ab, und deine "Tapete" bleibt auch heil  . Ist mir auch noch nicht "untergekommen", das sich die Kontermutter Gelöst Hat. Die andere Frage, angehend des Ölrohres, ist viel wichtiger. Denn wenn dort nicht geschmiert, oder Ungenügend, dann kannst Du die Ventile jeden 2ten Tag Einstellen.
Wolfgang: Du Segelst doch wohl nicht in "Schlangenlinien"?
Gruss Klaus
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01.07.2010, 22:05
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#8
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Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
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nabend ,kann mich da klaus nur anschliessen.und mal ehrlich die 30 euro für ein ölrohr sind nicht zuviel .zum gegensatz dazu hat mich son pfusch vom vorgänger (weil er so helle war wie drei meter feldweg)1500 eus gekostet.und die beppos die hier meinen das es mit bremsen reiniger und pressluft getan is ,naja nur so viel :viel erfolg beim kaputtschrauben  als kleinen tipp ich hab bei mir die hohlschrauben durchgebohrt mit nem 2 millimeter bohrer(im schrauben sechskant)dann das ganze mit 1,5 quadraht kupferkabel starr dann an den kipphebelwellen sichern und verzwirnen .so gehste auf nummer sicher die lösen sich dann nich mehr.auf festen sitz kontrolliere ich immer mal wieder ,is ja nich so schwere arbeit.aber jeder wie er mag gell?  gruss an alle harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
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01.07.2010, 22:26
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#9
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von m30 freak
nabend ,kann mich da klaus nur anschliessen.und mal ehrlich die 30 euro für ein ölrohr sind nicht zuviel .zum gegensatz dazu hat mich son pfusch vom vorgänger (weil er so helle war wie drei meter feldweg)1500 eus gekostet.und die beppos die hier meinen das es mit bremsen reiniger und pressluft getan is ,naja nur so viel :viel erfolg beim kaputtschrauben  als kleinen tipp ich hab bei mir die hohlschrauben durchgebohrt mit nem 2 millimeter bohrer(im schrauben sechskant)dann das ganze mit 1,5 quadraht kupferkabel starr dann an den kipphebelwellen sichern und verzwirnen .so gehste auf nummer sicher die lösen sich dann nich mehr.auf festen sitz kontrolliere ich immer mal wieder ,is ja nich so schwere arbeit.aber jeder wie er mag gell?  gruss an alle harald
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Dann hast du ja jetzt Doppelt Hohl Schrauben...   
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01.07.2010, 22:59
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von dansker
Wolfgang: Du Segelst doch wohl nicht in "Schlangenlinien"?
Gruss Klaus
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So etwas machen wir nicht, nur den Namen ins Kielwasser schreiben   
Der Weg ist das Ziel 
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