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12.04.2010, 20:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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Ja ja, diese Panikmache...mit anschließender Grundsatzdiskussion... wollte eigentlich nur wissen, ob es erlaubt ist.
Ich frage mich, was habe/n ich/wir eigentlich vor 35 Jahren gemacht?
Da gab es noch nicht diese superwieaufschienennixaquaplaning Reifen und trotzdem sind wir damals schon jeden Tag mit 220 Sachen über die Bahn geprescht, was heute ja kaum noch geht. Und wenn man der Werbung glaubt, müsste ja nun ein Quantensprung zwischen der damaligen und der heutigen Reifentechnologie liegen.
Aber so ist das ja mit allen Dingen, die an den Mann/Frau gebracht werden sollen: nur das Neuste zählt und das von gestern muss entsorgt werden. Es lebe das Wirtschaftswachstum.
Ich denke die Wahrheit bzgl. der Fahrbarkeit von WR liegt in der Mitte, so wie es der ADAC ja auch ausdrückt: Er empfiehlt es nicht unbedingt aber aus wirtschaftlichen Gründen steht dem auch nichts im Wege.
Und gerade in Deutschland, wo alles reglementiert ist, hat der Gesetzgeber nichts dagegen, dass man seine Winterreifen im Sommer abfährt.
Natürlich sollte man darauf auch seine Fahrweise einstellen.
Wer aber immer volle Pulle fährt, braucht natürlich auch andere Reifen.
Aber das ist ja dann auch so ein Männlichkeitsding, schneller, breiter,
größer und teurer, Hauptsache man kann das Limit ausschöpfen und wen auch immer imponieren.
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12.04.2010, 20:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Ich seh das Problem hier nicht bei der Frage ob man Winterreifen im Sommer fahren sollte... ist zwar nicht ideal, aber zum Aufbrauchen und bei entsprechender Fahrweise o.k.
Das Problem ist die gleichzeitige Montage, denn Winter- und Sommerrreifen verhalten sich sehr unterscheidlich... und da wird das Fahrverhalten des Autos unberechenbar, wenn die Reifen auf den Achsen so verschieden sind...
(Übrigens, apropos vor 35 Jahren... schau dir mal Unfallstatistiken von vor 35 Jahren an...und die Leermassen der Fahrzeuge vor 35 Jahren etc. pp.
Wenn jeder einen ewig langen Bremsweg hat, ist das auch nicht so kritisch, als wenn dein Bremsweg 16m länger ist als der des Vordermannes, weil der angepasste Bereifung hat)
Gruß,
Kai
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12.04.2010, 20:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von heinzralf
Ich frage mich, was habe/n ich/wir eigentlich vor 35 Jahren gemacht?
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Da hat man das zur damaligen Zeit mögliche auf seine Felgen gezogen was es gab und genau das sollte man heute auch tun 
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12.04.2010, 20:58
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
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Geändert von 7er4ever (14.04.2010 um 19:59 Uhr).
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12.04.2010, 22:44
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#5
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von heinzralf
Ja ja, diese Panikmache...mit anschließender Grundsatzdiskussion... wollte eigentlich nur wissen, ob es erlaubt ist.
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Hmm..
Eine Idee wäre noch gewesen, bei der Polizei oder beim TÜV anzurufen..
Gruß
Knuffel
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