Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 17:35   #11
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Warum sollten sie das bitte?
Ähm, schon mal was davon gehört das Winterreifen ein weicheres Gummigemisch haben was ab 7Grad abwärts erst richtigen Grip hat auf der Strasse??? Es kommt immer wieder vor das Winterreifen bei Autobahntempo und hohen Sommerlichen Temperaturen platzen weil das Material der Belastung bei diesen Temperaturen nicht standhält. Hier mal ein Ausschnitt von nem ADAC-Test.

Vergleich Winterreifen gegen Sommerreifen

Hierzu hat der ADAC drei Winterreifen mit einem Sommer- und einem Ganzjahresreifen verglichen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie stark sich die Außentemperatur bei den Winterreifen auswirkt. Die Tests auf trockener Fahrbahn wurden einmal bei frühlingshaften zehn bis 13 Grad Celsius und ein andermal bei sommerlichen 35 Grad Celsius durchgeführt. Die Tests auf nasser Fahrbahn wurden ebenfalls bei zehn bis 13 Grad Celsius sowie bei 25 Grad Celsius durchgeführt.



So verhalten sich neue Winterreifen

Trockene Fahrbahn

Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem beim Bremsen. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem. Bei niedrigeren Temperaturen erreichten die Winterreifen gute Ergebnisse, bei höheren Temperaturen ließ das Grip-Niveau im Schnitt um eine dreiviertel Note nach. Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, zeigt sich eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren.

Aufgrund dieser deutlichen Ergebnisse sollten Winterreifen im Sommer nicht verwendet werden.

Bei den Ganzjahresreifen verhält es sich ähnlich. Der ausgewählte Ganzjahresreifen hatte nur „bedingt empfehlenswerte“ Wintereigenschaften und kam auf trockener Fahrbahn etwas besser mit höheren Temperaturen zurecht als die Winterreifen. Gegenüber einem Sommerreifen birgt der Ganzjahresreifen aufgrund seines immer noch deutlich längeren Bremsweges ein gewisses Risiko im Sommer.

Nasse Fahrbahn

Die Untersuchungen zeigten keine großen Unterschiede der Bremsleistungen auf Nässe bei verschiedenen Außentemperaturen. Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften liegen im Bereich der Sommerreifen, ebenso der Ganzjahresreifen.

Auf nasser Fahrbahn zeigen Winterreifen auch im Sommer nur geringe Nachteile gegenüber Sommerreifen.



Fazit

Moderne Reifen sind Spezialisten für ihre jeweilige Jahreszeit. Winterreifen zeigen auf trockener Fahrbahn deutliche Sicherheitsrisiken. Von der Verwendung in den Sommermonaten ist abzuraten. Ganzjahresreifen schneiden etwas besser ab, allerdings gibt es den absoluten Ganzjahresreifen nicht. Die wintertauglichen Ganzjahresreifen sind als Winterreifen ausgelegt, somit verhalten sie sich auch im Sommer ähnlich wie Winterreifen. Ganzjahresreifen mit einer schlechteren Wintertauglichkeit stehen im Sommer besser da als Winterreifen, jedoch haben auch sie einen deutlichen Nachholbedarf auf trockener Straße. Winterreifen mit wenig Profil können in den Sommermonaten weiterhin gefahren werden, um sie wirtschaftlicher zu nutzen. Allerdings ist aufgrund der geringen Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken bei nasser Fahrbahn zu rechnen.
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:41   #12
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Idee

[quote=FrankGo;1441560]Ach das sind die Flecken, die bei mir nach einem heißen Sommer im Keller entstanden sind. ... und deswegen bin ich jedes mal auf der Suche nach meinen Winterriefen.. die sind davongeschmolzen von den 35 Grad Aussentemperatur.

QUARK !!
QUOTE]

Du hast mich falsch verstanden...
Ich meinte damit das bei Sommerlichen 35Grad A) die Strassen eine hohe Temperatur aufweisen(siehe im Sommer das flimmern auf dem Asphalt)
und B) bei Autobahntempo das Material bei diesen Aussentemperaturen nicht lange hält. Ich habe nicht geschrieben das die Sommerlichen Temperaturen dafür verantwortlich sind das die Reifen sich auflösen.

Abgesehen davon finde ich das der TE selbst im I.Net hätte schauen können. Google is schon ne tolle Sache wenn man damit umgehen kann
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:48   #13
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Deine Meinung diesbezüglich ist zu extrem.

Winterreifen im Sommer gefahren bedeuten grundsätzlich kein unkalkulierbares Risiko.
Da löst sich bei normalen Autos (und sinnvoller Nutzung) auch nichts ab oder auf.

Siehe auch das Fazit des ADAC:
"Moderne Reifen sind Spezialisten für ihre jeweilige Jahreszeit. Winterreifen zeigen auf trockener Fahrbahn deutliche Sicherheitsrisiken. Von der Verwendung in den Sommermonaten ist abzuraten. ... Winterreifen mit wenig Profil können in den Sommermonaten weiterhin gefahren werden, um sie wirtschaftlicher zu nutzen. Allerdings ist aufgrund der geringen Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken bei nasser Fahrbahn zu rechnen.


Meines Erachtens ist mit Sicherheitsrisiken auf TROCKENER Fahrbahn zu rechnen, welche man aber durch eine angepasste Geschwindigkeit umgehen kann (niemand wird gezwungen mit m voll beladenene Karren 250km/h zu fahren !!).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:51   #14
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Nur mal so als Einwurf: Alle Fahrzeuge der Bundeswehr fahren das ganze Jahr über ausschließlich mit Winterbereifung - bis jetzt lebe ich noch
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:09   #15
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Nur mal so als Einwurf: Alle Fahrzeuge der Bundeswehr fahren das ganze Jahr über ausschließlich mit Winterbereifung - bis jetzt lebe ich noch
und was gibt Y Reisen für eine Geschwindigkeit vor ? Winterreifen im Sommer.....nur bei langsamer Fahrt aber wer auch mal mit 160+ fahren möchte sollte das besser lassen.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:10   #16
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also zu den einschränkungen der winterreifen gibt es auf alle fälle noch ein manko: winterreifen sind in den seltensten fällen für geschwindigkeiten über 190 bzw. 210 zugelassen... es muss also der aufkleber mit der zugelassenen höchstgeschwindigkeit am armaturenbrett bleiben.... und das geht im sommer ja schon mal gar nicht
fazit ist also... winterreifen runterreiten ist okay solange man weder schnell noch kurvenreich auf trockener fahrbahn unterwegs sein will
ansonsten spricht nix dagegen ausser dass auch der verschleiß der winterreifen im sommer übermässig hoch ist...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:16   #17
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Top!

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
und was gibt Y Reisen für eine Geschwindigkeit vor ? Winterreifen im Sommer.....nur bei langsamer Fahrt aber wer auch mal mit 160+ fahren möchte sollte das besser lassen.

7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:52   #18
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,

ich finde die Frage nicht dumm.
Der ADAC empfiehlt im Winter eine Mindestprofiltiefe von 4 mm und vorgeschrieben sind 1,8 mm.
Was spricht dagegen die Winterräder noch 2 Monate länger zu nutzen, wenn sie für den nächsten Winter die Anforderungen nicht mehr erfüllen?
Natürlich unter Berücksichtigung der Belastung (km/h und kg).
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 19:02   #19
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er4ever Beitrag anzeigen
Ähm, schon mal was davon gehört das Winterreifen ein weicheres Gummigemisch haben was ab 7Grad abwärts erst richtigen Grip hat auf der Strasse??? Es kommt immer wieder vor das Winterreifen bei Autobahntempo und hohen Sommerlichen Temperaturen platzen weil das Material der Belastung bei diesen Temperaturen nicht standhält.
Natürlich hab ich schon davon gehört.
Daß ein Winterreifen im Sommer nicht so gut sein kann wie ein Sommerreifen sollte eigentlich jedem klar sein.
Aber deine Panikmache ist schon ein wenig übertrieben, die Reifen werden sich weder auflösen noch platzen nur weil sie im Sommer gefahren werden...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 19:06   #20
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Hab ich grad drauf.Vorn Sommer und hinten Winter.Hatte grad sämtliche Räder verkauft und keine zusammen passenden für mich mehr da.Hab sogar vorn und hinten verschiedene Felgen. Laut meinem Reifenhändler darf ich sogar auf einer Achse je 1 Winter und 1 Sommerreifen fahren.Bekomm allerdings auf die anderen beiden Styling 60 bis morgen auch noch Sommerreifen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 120420101340.jpg (95,3 KB, 17x aufgerufen)
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf man die fahren? Zebraflo BMW 7er, Modell E32 6 14.03.2009 10:35
Felgen/Reifen: Darf ich diese Winterreifen fahren ?? fischerman79 BMW 7er, Modell E38 4 04.11.2007 14:31
Felgen/Reifen: Darf man 235/50/18-Zoll Winterreifen auf E65-Felgen fahren? Klaus Rösener BMW 7er, Modell E65/E66 4 13.11.2006 21:05
Darf ich 205-50 17 Winterreifen fahren auf 17 Zoll Stahlfelge? MADMICHA-735i BMW 7er, Modell E32 2 20.10.2006 07:36
BBS RS - darf ich die so fahren? tankwart BMW 7er, Modell E32 1 31.01.2004 17:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group