Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 12:00   #1
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von psycho path Beitrag anzeigen
Das Wort Longlife bitte nicht woertlich nehmen.
Mir schwirrt da eine Zahl von 160.000 km Kopf rum - glaub dass ist die Definition von LongLife.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 12:09   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Mir schwirrt da eine Zahl von 160.000 km Kopf rum - glaub dass ist die Definition von LongLife.
Die Empfehlung von ZF ist: spätestens alle 140.000 km den KOMPLETTEN Getriebeölwechsel zu machen - also SO wie ZF Dortmund bzw. wie @hydromat das machen!
Der "Ölwechsel" vom Freundlichen reicht nämlich NICHT aus!
DEN kann man sich echt schenken.
Zudem die Freundlichen noch nicht einmal wissen, dass je nach Getriebe und SW-Stand unterschiedliche Ölsorten eingefüllt werden müssen....
mfg
peter

Geändert von peterpaul (15.12.2009 um 14:46 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 12:15   #3
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Zudem die Freundlichen noch nicht einmal wissen, dass je nach Getriebe und SW-Stand unterschiedliche Ölsorten eingefüllt werden müssen....
mfg
peter
Da kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen.
Meist wird zu wenig eingefüllt. Es muss auch immer die
Wanne runter und gereinigt werden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 14:45   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Da kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen.
Meist wird zu wenig eingefüllt. Es muss auch immer die
Wanne runter und gereinigt werden.
Aber grad DAS ist NICHT im offiziellen Arbeitsumfang "Geriebeölwechsel" enthalten ......


mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 18:54   #5
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Aber grad DAS ist NICHT im offiziellen Arbeitsumfang "Geriebeölwechsel" enthalten ......


mfg
peter
Also sogar im BentlyPublishers 7-Series Service Manual
steht das unter ATF Service, Seite 240-7.
D.h. es muss wohl doch eine entsprechende offizielle Anweisung geben.
Nur ist das wohl mit den vorgesehen
Arbeitszeiteinheiten (und dem desinteressierten Lehrling)
nicht machbar.
Hab mal nachgeschaut, 14 AE wurden beim für
ATF-Wechsel mit (angeblicher) Reinigung (Wanne, Filter, Magnet, usw)
ohne Material (Dichtungen, ATF usw.) angesetzt.
Hat damals aber zu wenig ATF eingefüllt. Das Getriebe darf
beim Befüllen nur Raumtemperatur haben und nicht
gleich nach dem Ablassen (da soll es Betriebstemperatur haben),
wieder aufgefüllt werden. Muss also über Nacht in der Halle stehen.
Hab es dann in ALPINA Werk Buchloe gleich nochmal, aber richtig erledigen lassen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 19:44   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Also sogar im BentlyPublishers 7-Series Service Manual
steht das unter ATF Service, Seite 240-7.
D.h. es muss wohl doch eine entsprechende offizielle Anweisung geben.
Nur ist das wohl mit den vorgesehen
Arbeitszeiteinheiten (und dem desinteressierten Lehrling)
nicht machbar.
Hab mal nachgeschaut, 14 AE wurden beim für
ATF-Wechsel mit (angeblicher) Reinigung (Wanne, Filter, Magnet, usw)
ohne Material (Dichtungen, ATF usw.) angesetzt.
Hat damals aber zu wenig ATF eingefüllt. Das Getriebe darf
beim Befüllen nur Raumtemperatur haben und nicht
gleich nach dem Ablassen (da soll es Betriebstemperatur haben),
wieder aufgefüllt werden. Muss also über Nacht in der Halle stehen.
Hab es dann in ALPINA Werk Buchloe gleich nochmal, aber richtig erledigen lassen.
Hallo Roland!
WO bitte hast Du das mit den 14 AW gefunden?
Im K*S*D von 06/2006 sind nur 8 bzw 9 AW verzeichnet für den reinen Ölwechsel mit Altölensorgung - ohne inkl. Positionen - also OHNE Beschreibungen von Zusatzarbeiten, wie Du sie aufgeführt hast.

Zumindest hab ich nichts weiteres gefunden!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 07:21   #7
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Roland!
WO bitte hast Du das mit den 14 AW gefunden?
mfg
peter
Das steht auf der Rechnung Peter, der war damals
die in Insolvenz gegangene Münchner Firma Buchner&Linse.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnapper oder Schrott!? Achtung: Schrott! Zeeyou95 eBay, mobile und Co 5 16.07.2007 21:19
Motorraum: Automatikgetriebe nur noch auf E micha-nrw BMW 7er, Modell E32 7 12.06.2007 12:48
Motorraum: Wird denn nur noch Schrott verkauft? MegaIceman BMW 7er, Modell E38 17 11.05.2007 20:01
nur noch schrott... schramme BMW 7er, Modell E38 41 22.02.2007 18:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group