


BMW 7er, Modell E38 |
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26.06.2009, 09:11
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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@Dug
schön, dass das mit dem Tel auch funktioniert. Hast Du was besonderes gemacht oder ging das gleich von Anfang an? Konnte ich nie testen, da bei mir der Tel.-Einbau nicht werksseitig ist und ich da was Spezielles habe.
Tom
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26.06.2009, 20:17
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#12
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Bi-Xenon + Neon-Ringe
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
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Dat Tel hat von Anfang an gefunzt, so wie der Tempomat  !
Fettes Danke nochmal!
MfG Micha!
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19.06.2012, 18:48
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: ludwigsburg
Fahrzeug: E38 735 ( o9.96)
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lenkrad e38 in e46
hat es mit dem umbau geklappt
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19.06.2012, 20:18
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#14
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!!! BREIT statt lang !!!
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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@cesa1882:
Welches Bj. war Dein VFL, welchen E46 Lenker hast Du genau genommen ?
Waren Umbaumassnahmen erforderlich ?
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19.06.2012, 20:31
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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meine Fuhre ist ein 95er, hat also den Schleifring und den 1-stufigen airbag.
Das E46-Lenkrad war deutlich später, dürfte ein 2004er sein, hat keine Schleifringaufnahme und nen 2-stufigen airbag.
Massnahmen sind erforderlich:
- mechanische Umarbeitung des neuen Lenkrades, damit eine spezielle Schleifringaufnahme (von mir entwickelt) passt, danach weitere mechanische Bearbeitung des Ganzen. Das ganze so, dass rückrüstfähig.
- MFL-Umbau (bzw.am Stecker umbauen), ist rückrüstfähig.
- im neuen Lenkrad sind 2 airbag-Zündpillen drinne, ne schwache und ne starke, man muss die starke anschliessen. Laut airbag-Hersteller (da kenne ich einen Entwicklungsingenieur recht gut) funktioniert das astrein, die haben es probiert.
Ich habe schon ein paar Umbauten gemacht bzw. die Lenkräder vorgerichtet und die Umbauanleitung mitgeschickt, hat alles funktioniert.
Setzt allerdings voraus, dass der Umbauer vor Ort keine 2 linken Hände und 10 Daumen hat......
Für diesen Lenkradumbau n sich nehme ich 200.- als Arbeitslohn, da ich erstens das spezielle Teil herstellen lassen muss (nix mehr am Lager) und zweitens das Lenkrad von Hand bearbeiten muss (lässt sich nicht in eine Maschine einspannen), das dauert Stunden.
Tom
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19.06.2012, 20:45
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Welche Arbeiten wären von mir selber vor Ort auszuführen?
Lötarbeiten schliesse ich aufgrund 10 linker Daumen für sowas bei mir aus, ansonsten bin ich technisch nicht ganz unbegabt  .
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
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19.06.2012, 21:00
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#17
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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Zitat:
Zitat von Atlan-Köln
....ansonsten bin ich technisch nicht ganz unbegabt  .
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deine frau behauptet was anderes 
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19.06.2012, 21:29
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Naja,
deine Frau und meine Freundin haben mich aber vom Gegenteil überzeugt... 
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20.06.2012, 16:27
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Du musst selber machen:
- Batterie abklemmen
- wenn kein Powercap (Auto-Hifi-Kondensator) verbaut, dann 10 Minuten warten, wenn Powercap drin: 60 Minuten warten oder das Ding auch noch abklemmen
- Serienlenkrad abbauen
- Schleifring vom Serienlenkrad ans neue Lenkrad anbauen (3 Schrauben)
- Stecker anstecken (wird beschrieben)
- Stecker vom MFL (rechts unter dem Lenkrad) abziehen und an den Kabeln Änderungen vornehmen, geht mit Löten oder Lüsterklemmen oder Stromdieben oder mit neuen Kabelschuhen, wie es beliebt
- Batterie wieder anklemmen
- fahren (steht lenkrad gerade?)
- happy sein
Tom
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20.06.2012, 17:11
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Hmmm,
jetzt muss ich nur noch ein schönes und bezahlbares Lenkrad bekommen.
Den Rest dürfte ich hinbekommen.
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