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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.04.2009, 08:44   #1
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
11 51 1 742 647 bis Bj. 9/98
11 51 1 713 266 ab Bj. 9/98



@Letterman

Unter T&T steht auch irgendwo eine Anleitung für den WaPu-Tausch, kann sein, dass es vom R6 ist, aber prinzipiell ist es dergleiche Ablauf.
Interner Link) E38: Tipps & Tricks - BMW 7er-Forum
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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Alt 28.04.2009, 16:55   #2
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Hallo Leute,

am Sonntag hat es auch meinen Dicken erwischt. Ich war am Sonntag ein bisschen schneller als sonst unterwegs - so um die 200 - und auf einmal ging die Temperatur ins rote. Ich hab ihn dann schön langsam, im höchsten Gang, weiterrollen lassen, die Heizung auf volle Leistung und die Temperatur ging dann auch wieder runter. Bei zurückhaltender Fahrweise bleibt die Temperatur im grünen Bereich.

Was ich sicher bis jetzt hab feststellen können:
Die Wasserpumpe pumpt offensichtlich normal.
Das Thermostat öffnet richtig.
Das Lüfterrad kann ich mit einem Kaminstreichholz anhalten und rückwärts drehen.

Meine Schlussfolgerung bisher daraus:
Da wird wohl die Visko-Kupplung hin sein.

Meine Fragen an Euch:
Kann man das Lüfterrad mit Kupplung ausbauen ohne den Kühler auszubauen?
Wo sitzt der Schalter für den Zusatzlüfter (FL, Prod. Dat. 04.99) und wie prüfe ich den Zusatzlüfter richtig?

Gruß
Mike
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Alt 28.04.2009, 17:03   #3
Jaques
Erfahrenes Mitglied
 
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Moin,

um das Visko Lüfterrad auszubauen musste du nicht den Kühler ausbauen.
Nur die beiden Nieten die die verkleidung festhalten lösen, die Schläuche ab, Lüfterrad abschrauben(rechts rum da links gewinde), und dann nimmt man die Verkleidung+Lüfterrad nach oben hin raus...



Ne andere frage, der Viskolüfter ist doch nur dazu da die Warme Luft vom Kühler abzuführen? Der Elektrolüfter vor dem Kühler macht ja Turbowind...


Bye
__________________
I've got him............... one of the of 7er series.....
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Alt 28.04.2009, 17:08   #4
am besten V8
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Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen

Was ich sicher bis jetzt hab feststellen können:
Die Wasserpumpe pumpt offensichtlich normal.
Wie hast du die denn getestet? Von aussen ist das ziemlich vage...


Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Meine Schlussfolgerung bisher daraus:
Da wird wohl die Visko-Kupplung hin sein.
Gerade bei den hohen Geschwindigkeiten (200km/h) dreht sich die Kupplung eh nicht mehr mit, sondern dann reicht der Fahrtwind um zu kühlen, von daher wäre in meinen Augen die Pumpe Kandidat #1.

Der Visko-Test, wie du ihn gemacht hast, muss aber auch bei wirklich heissem Motor geschehen, deshalb merkt man auch die Kupplung eher bei stauartigem Verkehr in der Sommerhitze, dann staut sich extrem die Wärme, und dann blosse Umwälzen der Pumpe reicht nicht aus. Wenn dann die Kupplung nicht greift, geht´s ruckzuck auf Rot.

Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Meine Fragen an Euch:
Kann man das Lüfterrad mit Kupplung ausbauen ohne den Kühler auszubauen?
Ja, geht...nur die Abdeckung vom Kühler weg, dann ein bisschen fusselig die Schrauben des Propellers gelöst, und dann kommt man entspannt an die Kupplung, Pumpe usw.
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 17:15   #5
DrFeelgood
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Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Viskolüfter tauschen

Hallo Mike,

soweit ich mich erinnere kannst Du den Viskolüfter so wechseln. Du mußt nur den Lüfterschutz vorher abbauen. Viskolüfter müßte LINKS-Gewinde sein !! Zum Ausbau: den großen Schraubenschlüssel ansetzen und mit einem kräftigen Schlag mit dem Gummihammer die Verschraubung lösen. Danach sollte der ganz einfach "abzudrehen" sein.

Der Fühler für den Zusatzlüfter müßte ein sogenannter "Schließer" sein, d.h. ab einer bestimmten Temperatur schließt der die zwei Kontakte und der Lüfter läuft (über ein Relais gesteuert) an.
Fühler selber hat eine Hysterese, d.h. er schaltet z.B. bei 90°C ein aber erst bei 85°C wieder aus. Dies soll vermeiden, dass der Lüfter immer nur kurz anläuft => die Temperatur leicht sinkt und er wieder ausschaltet => Temp. steigt .....

Zur Kontrolle kann man mit einer kleinen Drahtbrücke den Schalter überbrücken um die elektrischen Leitungen und den Lüfter zu testen. Vorsicht der kann auch im Stand OHNE Zündung beim Überbrücken mit der Drahtbrücke anlaufen (war auf jedem Fall bei einem meiner anderen BMW's so...)

Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:49   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

am Sonntag hat es auch meinen Dicken erwischt. Ich war am Sonntag ein bisschen schneller als sonst unterwegs - so um die 200 - und auf einmal ging die Temperatur ins rote. Ich hab ihn dann schön langsam, im höchsten Gang, weiterrollen lassen, die Heizung auf volle Leistung und die Temperatur ging dann auch wieder runter. Bei zurückhaltender Fahrweise bleibt die Temperatur im grünen Bereich.

Was ich sicher bis jetzt hab feststellen können:
Die Wasserpumpe pumpt offensichtlich normal.
Das Thermostat öffnet richtig.
Das Lüfterrad kann ich mit einem Kaminstreichholz anhalten und rückwärts drehen.

Meine Schlussfolgerung bisher daraus:
Da wird wohl die Visko-Kupplung hin sein.

Meine Fragen an Euch:
Kann man das Lüfterrad mit Kupplung ausbauen ohne den Kühler auszubauen?
Wo sitzt der Schalter für den Zusatzlüfter (FL, Prod. Dat. 04.99) und wie prüfe ich den Zusatzlüfter richtig?

Gruß
Mike


Bei Geschwindigkeiten ab ca. 80km/h haben Zusatzlüfter und Viskokupplung überhaupt keine kühlende Funktion mehr, weil der Fahrtwind mit 80km/h durch den Kühler drückt. Schneller können Vikos / Zusatzlüfter auch nicht drücken/saugen.

Also wird bei Dir ein Problem mit dem Kühlsystem (Pumpe, Flüssigkeit mies, Kühler verdreckt) oder mit "zu viel Hitze" (Zylinderkopfdichtung, Riss im Block/Kopf) vorhanden sein.

Ölmessstab und Öleinfülldeckel ziehen und nach Schlamm suchen.
Im Kühlsystem nach Benzin/Öl suchen/riechen.

Und vor allem den Kühlflüssigkeitsstand prüfen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 21:36   #7
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
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Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten .

Zitat:
Bei Geschwindigkeiten ab ca. 80km/h haben Zusatzlüfter und Viskokupplung überhaupt keine kühlende Funktion mehr, weil der Fahrtwind mit 80km/h durch den Kühler drückt. Schneller können Vikos / Zusatzlüfter auch nicht drücken/saugen.

Also wird bei Dir ein Problem mit dem Kühlsystem (Pumpe, Flüssigkeit mies, Kühler verdreckt) oder mit "zu viel Hitze" (Zylinderkopfdichtung, Riss im Block/Kopf) vorhanden sein.

Ölmessstab und Öleinfülldeckel ziehen und nach Schlamm suchen.
Im Kühlsystem nach Benzin/Öl suchen/riechen.

Und vor allem den Kühlflüssigkeitsstand prüfen.
Kühlflüssigkeit und Öl/Öleinfülldeckel sehen ganz normal aus. Kein Schlamm am Öleinfülldeckel und das Öl riecht auch wie Öl riechen sollte. Das gleiche auch bei der Kühlflüssigkeit - Kühlflüssigkeitsstand ist richtig, kein Benzin-, Öl- oder Abgasgeruch am Ausgleichsbehälter. Auch ist die Kühlflüssigkeit optisch ok. Also hoffe ich, das die Zylinderkopfdichtung nichts abgekriegt hat.

Zitat:
Wie hast du die Wasserpumpe denn getestet? Von aussen ist das ziemlich vage...
Naja, ich hab den Motor mit offenem Deckel am Ausgleichsbehälter auf Betriebstemperatur kommen lassen. Beim Ausgleichsbehälter sieht man im Leerlauf den Wasserstrahl von der Seite kräftig kommen und wenn man bei offenen Deckel den Zulaufschlauch zum Kühler zusammendrückt merkt man das sich dort sofort Druck aufbaut. Also muss die Pumpe doch fördern oder?

Wie gesagt, das einzige ist, das man den Viskolüfter sehr leicht anhalten kann und auch rückwärts drehen kann. Außerdem bin ich nicht sicher, ob der Zusatzlüfter anspringt, weil ich den Schalter nicht gefunden habe.

Bei normaler Fahrt hat er auch normale Temperatur, im Stand ist er auch nicht zu warm geworden, beim Stop and Go ist er etwas höher als normal gegangen und wenn ich Tempo auf der Autobahn mache geht er flott hoch in den roten Bereich. Vor dem Kühler liegt auch nicht das Herbstlaub von zwei Bäumen oder so. Ich kenn das eigentlich von Viskolüftern bei anderen Autos so, das man die bei Betriebstemperatur nicht mehr mit einem Streichholz anhalten kann. Bei einem Benz bekommst Du da feinstes Sägemehl. Das ist bis jetzt mein einziger Verdächtiger für diese Symptome gewesen.

Die Argumentation, das bei schneller Fahrt der Fahrtwind die Kühlung übernimmt hat natürlich auch was für sich, aber reicht das bei Vollgas? Da das mein erster BMW ist fehlen mir einfach die tiefer gehenden Erfahrungen mit den markenspezifischen Eigenheiten des Kühlsystems. Irgendwie weiß ich im Moment nicht richtig weiter.

Gruß
Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 22:14   #8
Jaques
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Registriert seit: 05.09.2008
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Fahrzeug: E46 FL in Aussicht
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Wie schon oft gesagt können es nur 4 Sachen sein.

Pumpe
Kühler
Thermostat
ZKD
Visko

Thermostat Test, warten bis Wagen auf Betriebstemp ist, erst ist der rechte dicke Schlauch warm und dann muss der linke warm werden.
ZKD ist das wohl nicht wenn die Temp. bei normaler Fahrt wieder runtergeht.
Betrachtest du die Temp. mit den genauen Zahlen des BC's?
Prüfe mal deine Wasserpumpe auf Spiel, axial sowie radial...


Ich habe von einem anderen E38 Fahrer ausm bekanntenkreis gehört, dass es irgendwelche zwei Heizungsventile gibt die auch ärger machen könnten...

mfg
Jaques ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:36   #9
peterpaul
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Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Jaques Beitrag anzeigen
Wie schon oft gesagt können es nur 4 Sachen sein.

Pumpe
Kühler
Thermostat
ZKD
Visko


....
mfg
Hallo!
Also ich zähle bei Den aufgeführten Sachen bis 5 ....

Wenn der Viskolüfter keinen mechanischen Widerstand hat und sich auch noch bei laufendem Motor locker in der Gegenrichtung drehen läßt - dann ist die Viskokupplung hin!
Keine Diskusssion - ersetzen.

Zum Test des elektrischen Zusatzlüfters:
Du ziehst den Stecker an der rechten Seite des Kühlers am DoppelTemperaturfühler ab und überbrückst jeweils 2 Kontakte.
welche, das must du ausprobieren.

Bei den einen beiden läuft die langsame Stufe, bei den anderen beiden die schnelle Stufe.

Wenn er nur schnell läuft und nicht langsam - dann ist der Vorwiderstand kaputt.
Wenn er garnicht mehr läuft, dann ist der Ventilatormotor defekt.
Abhilfe: Stoßfläche abnehmen, Verkleidung des Ventilators abnehmen, Ventilator ausbauen - das alles geht nur bei abgenommener Stoßfläche.
Dann erst kommst Du an den Vorwiderstand dran, der zwischen Elektrolüfter und Kühler plaziert ist.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hab ich alles schon durchgemacht - ist einfach so.

mfg
peter

Geändert von peterpaul (02.05.2009 um 11:24 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:48   #10
am besten V8
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Registriert seit: 15.07.2006
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Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen

Die Argumentation, das bei schneller Fahrt der Fahrtwind die Kühlung übernimmt hat natürlich auch was für sich, aber reicht das bei Vollgas?
Ja, gerade dann eigentlich...

Aber mit der Viskokupplung hast du völlig recht, wenn sie "gegriffen" hat, ist sozusagen Sägemehl angesagt.
So wie du´s beschreibst, ist die vermutlich kaputt.

Achte aber beim Tausch unbedingt darauf, dass die neue Kupplung nicht liegt, sondern immer aufrecht bzw. wie in eingebauter Stellung gelagert ist.
Sonst kann sie dabei schon kaputt gehen.

Welche Laufleistung hat eigentlich dein Wagen?
Um die 150tkm würde ich prophylaktisch die Pumpe tauschen, wäre dann ev. ein Abwasch...
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