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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.04.2009, 23:35   #1
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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Ich kann speziell über den 750i E38 nichts schlechtes sagen, ich kenne etwa 6 750i sehr genau in meinem Umfeld. Niemand hatte nur annähernd irgend eine Motorproblematik. Klar, der eine hatte mal einen feuchten Stoßdämpfer, einer hat prophylaktisch seine LMM gewechselt, ich selber hab ein Servotronic-Problem. Alles so kleine SPielerein. Aber niemand hat etwas erstes schlimmes. Wenn beim 7er was kaputt geht, dann die Elektrik oder eben so kleine Sensoren, Stellmotörchen oder was, aber der Motor? Nein. Ich liebe den 750i auch so sehr, weil er so eine unglaublich reine stilvolle Seele hat. Ich weiß nicht ob jemand weiß was ich meine, aber es stimmt einfach alles überein. Das einzigste was das doofe am E38 ist, dass es den B12 6.0 von Alpina, bzw dessen Motor nicht obligatorisch schon im Serientrimm als 760i verkauft wurde. Das ist ewig Schade. Spätestens 1998 hätte BMW nachlegen müssen in Sache V12. Sollte die Gunst der Stunde mal da sein, werde ich vllt mal einen B12 kaufen, mal sehen.

Ich kann wie gesagt nichts schlechtes verlieren über den E38 V12.
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 23:56   #2
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob jemand weiß was ich meine, aber es stimmt einfach alles überein.
Dem kann ich nur zustimmen; es passt alles.
Die Leistung ist einfach nur souverän...
Ein neuer 2.7 TDI zieht vielleicht besser an; aber ich glaub nicht, dass die Turbolader ohne Probleme die 250.000km-Marke knacken, oder?
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 00:16   #3
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Ich finde auch nicht, dass ein 2.7 V6 TDI besser anzieht.

Dazu brauch man schon einen 535d oder 335d ...
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 00:27   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87 Beitrag anzeigen
Ich finde auch nicht, dass ein 2.7 V6 TDI besser anzieht.

Dazu brauch man schon einen 535d oder 335d ...
Naja, der 35er Topdiesel ist aber auch ne Frechheit....war wohl eher als EURO 5 Antrieb für die Ariane gedacht Es gab mal Zeiten da war ein Diesel die Definition von lahm, aber irgendwie war den Ingineuern wohl langweilig. Wenn ich da an einen ehrlichen DB w123 denke - also das war noch ein echter Diesel Da wäre nichteinmal ein Bleibarren drauf liegen geblieben.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 00:28   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Die Diesel gehen zwar unten rum ganz gut, aber oben raus bleibt denen schnell die Luft weg, dann wenns beim Fuffi erst richtig los geht.
Und 7K für nen wirklich guten Fuffi (was er erst beweisen muss) sind auch nicht zu viel.
Ich hab jedenfalls viel Spass mit meinem, auch wenn ein paar Sachen fällig sind, das ist bei der Laufleistung normal und auch finanziell überschaubar.
Mich hat er nach mehreren V8 sehr positiv überrascht, vor allem weil ich immer der Ansicht war, dass man heutzutage keine 12 Zylinder braucht, um gut voran zu kommen.
Aber der V12 hebt den Wagen tatsächlich noch mal in eine andere Klasse.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 00:34   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Die Diesel gehen zwar unten rum ganz gut, aber oben raus bleibt denen schnell die Luft weg, dann wenns beim Fuffi erst richtig los geht.
da kennst du den 35d aber schlecht- der dreht problemlos ohne merklichen leistungsverlust bis 5000/min , und beim hochschalten ist er im nächsten gang sofort wieder im bereich des maximalen drehmoments...
das sinnvoll nutzbare drehzahlband ist ähnlich groß wie bei benzinern (3500)
das ist ein ausnahmeaggregat für das viele der üblichen diesel-binsenweisheiten nicht mehr gelten...

aber lieber zurück zum thema...

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 00:44   #7
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Ja, da hat Kai absolut recht. Die zwei Lader - ein kleiner und ein großer blasen das Ding dermaßen vorwärts....
Der hat im Stand an der Ampel schon mehr Power als ein Fuffie
Man darf aber auch nicht vergessen das da wesentlich weniger Gewicht beschleunigt werden muss. Und wenn es mal richtig rumst....säße ich lieber im Fuffie
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:03   #8
WINGSTUDY87
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
da kennst du den 35d aber schlecht- der dreht problemlos ohne merklichen leistungsverlust bis 5000/min , und beim hochschalten ist er im nächsten gang sofort wieder im bereich des maximalen drehmoments...
das sinnvoll nutzbare drehzahlband ist ähnlich groß wie bei benzinern (3500)
das ist ein ausnahmeaggregat für das viele der üblichen diesel-binsenweisheiten nicht mehr gelten...

aber lieber zurück zum thema...

gruß,
kai
Ja, die BMW Diesel fahren sich aber auch wirklich ausnehmend gut. Das muss ich auch sagen. Speziell die Reihensechser. Die haben eine dieseluntypische Drehfreude, also da macht es wirklich Spaß, Diesel zu fahren.

Red.Dragon meinte das sicherlich eher allgemein. Da hat er schon Recht. Der durchschnittliche Diesel drückt mal kurz und dann muss er schon wieder schalten, wodurch Kraft zugunsten der Getriebeübersetzung geopfert. Deshalb ergibt sich das Bild, dass im alltäglichen gebummel durch die Straßen man immer das Gefühl hat, man ist sehr gut motorisiert unterwegs. Wenn man einen Diesel dann mal "heizt", kommt nicht mehr allzuviel dazu. Beim Benziner ist es i.d.R. anders, er wirkt schlapp untenrum, also auch im alltäglichen Gebummel, aber Gänge ausdrehend gefahren gehts dann deutlich mehr los. Deshalb finde ich einen Komprosmiss sehr reizvoll. Der Kompromiss wäre ein großvolumiger, aufgeladener Benziner. Schön viel Druck untenrum, aber auch Drehfreude obenrum. Ich glaub das aktuelle 3.0 R6 Bitutbo Aggragat im 335i z.b. ist da das Paradebeispiel.
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:15   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
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Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87 Beitrag anzeigen
Ich glaub das aktuelle 3.0 R6 Bitutbo Aggragat im 335i z.b. ist da das Paradebeispiel.
schluckt aber auch ordentlich- hatte mal einen als leihwagen für 3 tage... unter 10l ist der kaum zu bewegen ...

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:25   #10
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
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Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87 Beitrag anzeigen
Der Kompromiss wäre ein großvolumiger, aufgeladener Benziner. Schön viel Druck untenrum, aber auch Drehfreude obenrum.
Fährt sich bestimmt nett;

S 65 AMG
6,0l V12, Bi-Turbo

612 Pferdchen unter`m Blech...

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