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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.03.2009, 16:38   #1
Marc750i
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Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
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Zitat:
Zitat von Phil87cgn Beitrag anzeigen


Was auch immer das heißt...
Technische Überarbeitung: Meist werden Kleinigkeiten geändert. Ist häufig bei BMW. (gibt auch einen M50TU, ist der alte Sechszylinder: 2.0 bis 2.5 liter, der TU hatte dann z. B. VANOS.). Es gab auch einen M54TU...
Beim M73 wurden 1998 - meine ich - Kleinigkeiten am Zylinderkopf geändert und die Abgasnorm verbessert durch Maßnahmen im Abgassystem (Sekundärluft eingepumpt). Leistungswerte blieben unberührt. (immer noch Zweiventiltechnik).
Der M73 ist ein weiterentwickelter M70 (aus E32).
Die Zahl hinten steht für den Hubraum. Genau genommen also:
M73B54
steht für Motorentwicklung Nr. 73, Benziner, 5,4 liter.

gruß marc
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 16:50   #2
Phil87cgn
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Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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Zitat:
Zitat von Marc750i Beitrag anzeigen
[...]
Die Zahl hinten steht für den Hubraum. Genau genommen also:
M73B54
steht für Motorentwicklung Nr. 73, Benziner, 5,4 liter.
Wieder was dazu gelernt
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 22:54   #3
bmw750ilsz
Neues Mitglied
 
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Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E38-750il (12.95)
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Zitat:
Zitat von Marc750i Beitrag anzeigen
Technische Überarbeitung: Meist werden Kleinigkeiten geändert. Ist häufig bei BMW. (gibt auch einen M50TU, ist der alte Sechszylinder: 2.0 bis 2.5 liter, der TU hatte dann z. B. VANOS.). Es gab auch einen M54TU...
Beim M73 wurden 1998 - meine ich - Kleinigkeiten am Zylinderkopf geändert und die Abgasnorm verbessert durch Maßnahmen im Abgassystem (Sekundärluft eingepumpt). Leistungswerte blieben unberührt. (immer noch Zweiventiltechnik).
Der M73 ist ein weiterentwickelter M70 (aus E32).
Die Zahl hinten steht für den Hubraum. Genau genommen also:
M73B54
steht für Motorentwicklung Nr. 73, Benziner, 5,4 liter.

gruß marc
hallo! hab da mal eine andere frage, woran kann es liegen das mein motor 5,4 liter von einen 750il E38 Bj.12.95 nicht mehr als 4500 U/min dreht???
bmw750ilsz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 22:56   #4
memyselfundich
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Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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kaputte kats. Verstopft die Auspuffrohre.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 23:02   #5
Phil87cgn
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Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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... gaspedal nicht weit genug durchgedrückt...


Sorry, musste sein
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 09:35   #6
Marc750i
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Zitat:
Zitat von bmw750ilsz Beitrag anzeigen
hallo! hab da mal eine andere frage, woran kann es liegen das mein motor 5,4 liter von einen 750il E38 Bj.12.95 nicht mehr als 4500 U/min dreht???
denke auch: zu viel gegendruck durch verstopftes abgassystem. schlag mal gegen den kat - sollte nicht "rasseln". gibt es verformungen am auspuff? gibt es fehlermeldungen? luftmassenmesser? lambda? ...
ansonsten: wie sieht es auf der ansaugseite aus? : beide aussaugseiten sauber? also luftfilter noch ok? macht die benzinpumpe komische geräusche (von hinten hörbar - sitzt unter der rücksitzbank)?

ich denke er kriegt zu wenig luft oder hat zu viel gegendruck (also wird sie nicht mehr los). da in beiden fällen das problem gerade bei hohen drehzahlen stärker wird - da ist der gaswechsel schneller!
lass mal beim freundlichen den fehlerspeicher auslesen, wenn du das noch nicht gemacht hast.
läuft er denn sonst "rund"?
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 09:46   #7
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
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so. für die, die es interessiert...
Zum M73 - Motor: (habe mal bei wikipedia geguckt)

Der BMW M73 ist ein V12-Ottomotor des Automobilherstellers BMW und wurde 1994 vorgestellt. Er kam im BMW 7er, BMW 8er sowie im Rolls-Royce Silver Seraph zum Einsatz.
Der Motorblock besteht aus einer Alusil-Legierung, die Zylinderköpfe mit obenliegenden Nockenwellen aus Aluminium. Während die meisten BMW-Motoren zu dieser Zeit auf Vierventiltechnik umgestellt wurden, blieb der M73 bei zwei Ventilen pro Zylinder.
Ab Modelljahr 1999 erhielt der 750i erstmals einen elektrisch beheizten Katalysator und erfüllte fortan bei gleichzeitig unverändertem Leistungsvermögen die anspruchsvolle amerikanische LEV und EU3/D4 Gesetzgebung.

Der M73 gewann 1999 die Kategorie "Über 4 L" des International Engine of the Year-Awards.

Nachfolgermotor ist der N73 aus dem E65.
Vorgängermotor war der M70.




zum N73 - Motor:

BMW N73

Der N73 ist ein V12-Motor des Automobilherstellers BMW. Der neue BMW Zwölfzylinder verfügt über Direkteinspritzung, Vierventiltechnik und die vollvariable Ventilsteuerung die bei BMW „Valvetronic“ bezeichnet wird. Damit wird der Benzinverbrauch des Motors um bis zu 10 % gesenkt (Angabe BMW).

N73B60

The N73B60 displaces 6.0 L (5972 cc/364 in³) and produces 327 kW (445 hp) at 6000 rpm and 600 N·m (442 ft·lbf) at 3950 rpm.

Seit 2003 wurde der Motor in den Modellen E65/E66 760i/760Li eingebaut.
* Vorgängermotor war der M73.


Wieso das ding jetzt N73 heißt - keine ahnung. wofür das N dabei steht : dito.
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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