Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 10:30   #1
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard Instandgesetzte Lichtmaschine lädt nicht

Hallo zusammen,
mich beschäftigt ein Elektrikproblem.

Ich bin letztens nach Hause gefahren, etwas später am Abend, das Licht war angeschaltet.
Ich hab vor dem Auto einen kurzen Lichtblitz gesehen, war mir aber nicht bewußt, dass der von mir gekommen sein könnte (war viel kürzer als z.B. ne Lichthupe).

Nachdem bei mir keine Warnlampe geleuchtet hat und auch die Beleuchtung weder dunkler noch heller war als sonst, habe ich dem Ganzen keine Beachtung geschenkt und bin weitergefahren.

Ca. 1-2km später ging auf einmal die Ladekontrollleuchte an. Ich war nur noch nen km von meiner Haustüre entfernt, also schnell nach Hause, dachte ich.

Dann ist schlagartig Licht und Motor ausgegangen und im Cockpit haben wirr irgendwelche Anzeigen geleuchtet (kein Innenlicht mehr, sonst auch gar nix funktioniert).

Also erstmal nach der Batterie schauen. Aber jetzt versucht mal, den blöden hydraulischen Kofferraum aufzubringen, ohne Strom
Idee: Mit dem anderen Auto überbrücken.
Haken: Starthilfekabel liegen im Kofferraum

Naja. Schließlich doch geschafft und im Kofferraum eine heiße, aufgeblähte, ausgegaste Batterie vorgefunden.
Logischer Schluß: LiMa im A****. Natürlich wassergekühlt.

Das Ding ausgebaut und zerlegt. Es waren 4 von 6 Dioden durchgebrannt, bzw. gebrochen.
Dioden besorgt und eingebaut, ich bin ja schließlich Elektroniker und hab mich gefreut, dass die ganze Geschichte schnell erledigt ist.

Dioden sind also neu, alle Wicklungen (einschließlich der Erregerwicklung) sind heile.

Der Regler gilt ja als relativ wenig störanfällig, es sind bei Defekt der LiMa zu 99% die Dioden hinüber. Also hab ich die LiMa mit dem alten Regler wieder zusammengesetzt und ins Auto eingebaut.

Motor gestartet und ungläubig die doofe Ladekontrolle angestarrt, die immer noch geleuchtet hat. Die an der LiMa gemessene Spannung = Batteriespannung.

Also vermutlich der Regler defekt. Die Erregerwicklung ist wie gesagt heile. Wenn man sie mit einem Netzteil bestromt, baut sie das Magnetfeld korrekt auf, was sich durch erschwertes Drehen der LiMa zeigt.

Also nen Regler gekauft. LiMa wieder raus, die frische Abdichtung wieder abgelöst, dabei die sch*** Plastikabdeckung zerbrochen. Regler eingebaut, LiMa eingebaut und gestartet.

Ladekontrolle leuchtet, LiMa lädt nicht, Stefan stinksauer.

WDS studiert, den Ladekontrollpfad gesucht und sich gefreut, dort eine Sicherung vorzufinden.
Ja, ich weiß. Man kontrolliert als Erstes die Sicherungen, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass eine Sicherung für die LiMa zuständig sein könnte.

Also war ich sicher den Fehler gefunden zu haben.
Sicherungen kontrolliert---> alles in Ordnung.

Es sieht nun für mich so aus, als ob die LiMa nicht lädt, weil sie über den Regler abgeschalten wird.


Ich vermute den Fehler in der "Load response" oder "Start response" - Funktion. Also ausgehend von der DME wird die LiMa scheinbar blockiert.
Auf der entsprechenden Leitung liegen nur etwa 0,5V.

Ich werde als nächstes mal diese Erregerschleife mit extern von der Batterie geholten 12V stimulieren und schauen, ob die Ladespannung nach oben geht.

Oje. Ich seh gerade, dass is ja n endloser Roman geworden

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, oder eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Ist die Überlegung mir der DME plausibel, oder vermutet ihr eher einen Kabelfehler?

Bin erstmal für alle Tipps offen.

Danke
Gruß Stefan
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lädt nicht mehr nach 6 Monaten Winterschlaf. alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 56 09.04.2013 15:44
Samsung Laptop R50/51. Akku lädt nicht richtig. 7_Freak Computer, Elektronik und Co 1 15.12.2009 11:54
Lichtmaschine lädt nicht mehr maneater666 BMW 7er, Modell E38 4 25.12.2006 14:47
Telefon hat Netz, lädt aber Verzeichnis nicht esau BMW 7er, Modell E65/E66 0 23.06.2006 21:11
Elektrik - Lima lädt nicht HB750i BMW 7er, Modell E32 5 27.01.2003 17:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group