Zitat:
Zitat von IMANUEL
Ich finde, das sollte man tunlichst lassen.
Irgendwann wird der Faltenbalg bestimmt Löcher bekommen,
wenn man nicht selbst danach schaut und vorsorglich austauscht.
Durch ein Loch, Ritze oder Spalt wird's innen drin bestimmt feucht,
und weil die Ablaufnut auch verstopft irgendwann verstopft ist,
kann die Brühe nicht mehr raus und auf diese Weise verschleißt
und rostet es da drinnen erst recht.
Hab' ich schon zig mal gesehen.
Das letzte Mal vor ein paar Monaten an meinem E32,
als ich das komplette Fahrwerk erneuert habe.
Da war eine Überwurfmutter schon fast weggerostet.
Die Faltenbälge waren auch mit Kabelbinder festgebunden
und alle eingerissen.
Es gibt ja auch nicht nur Faltenbälge, sondern auch diese
Plastikrohre, die auf Anschlagdämpfer aufgesteckt werden.
Im normal eingefederten Zustand werden die Kolbenstangen
so auch geschützt.
Gruß Manu
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Hallo Manu,
Du hast recht, einen defekten Faltenbalg natürlich auf keinen Fall in von mir beschriebener Weise befestigen.
Wenn er defekt ist austauschen - ist leider nicht billig.
Aber wenn er noch keine Risse/Löcher hat, ist das für
viele Monate eine sehr gute Zwischenlösung.
Der Faltenbalg geht ja auch nur ab, weil er aus Altersgründen spröde wurde,
d.h. um einen Austausch kommt man früher oder später eh nicht herum.
Schäden als Folge von verdreckter Schubstange an den (EDC) Dämpfern sind wesentlich teurer.