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BMW 7er, Modell E38
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Umfrageergebnis anzeigen: Öl - Marken. Welche Marke wird gefahren?
Castrol 92 25,77%
Mobil1 27 7,56%
Addinol 5W-40 (HighStar) ausm Praktiker 36 10,08%
LiquiMolly 48 13,45%
Shell 39 10,92%
Esso 3 0,84%
Anderes Marken-Öl 66 18,49%
Billig - Baumarktsuppe 46 12,89%
Teilnehmer: 357. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 03.06.2008, 18:04   #91
DVD-Rookie
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Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Ji JD,

nun der Ölverbrauch wird unter anderem bestimmt von:

1. Der Verdampfungstemperatur des Öls (niedriger siedende Öle verdunsten mehr und schneller)
2. Der Ölviskosität (je dünner, desto mehr Öl wird tendentiell verbraucht, stimmt aber nicht für alle Öle)

dann ganz wichtig und wahrscheinlich der Punkt bei Dir:

Dein Vorbesitzer wird Kraftstoffverdünnung gehabt haben! (Nur Kurzstrecken besonders im Winter, nie mal Langstrecke, wobei das Öl mal wieder richtig warm wird).

Hat man Krafstoffverdünnung kann der Ölstand gar steigen! ABer nur bis zur nächsten Langstrecke, dann fällt der Stand brutal.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 18:11   #92
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Muß nun auch mal was dazu schreiben! Die Qualität eines Öles, egal ob 0 - W 40 oder 15 - W40 richtet sich doch nach der API ???!!! Es gibt zum Beispiel bei MARKTKAUF ein Öl, von deren Eigenmarke, GUT UND GÜNSTIG, das hat eine Spezifikation SJ !!!! Und das bei einem 15 - W40 Öl!!!! 5 Liter kosten 7,99 Euro! Könnte man dann doch,aufgrund der Spezifikation auch in unseren 7er'n fahren , oder? MfG Christian
Hi Christian,

für unsere E 32 könntest Du ein Öl der Spezifiaktion API SJ mit 15-W40 bedenkenlos nehmen, richtig API SJ ist ein sehr gutes ÖL, wenn dann die Viskosität noch erlaubt ist, OK!

Noch wesentlich besser wäre eine namentliche Freigabe durch BMW. Freigabe ist wesentlich höher zu bewerten als 'erfüllt BMW-Norm XYZ' oder "entspricht Norm...." . Denn der feine Unterschied: Erfüllt und entspricht kann man auf die Dose schreiben, wenn man nur ein Additivpaket als Hersteller gekauft hat, was diese Norm erfüllt. Da gibts dann keine Tests mit dem Öl.

Freigabe erhält man nur nach aufwendigen und (teuren) Tests. Das Addinol hat die Freigabe BMW 98 Longlife (!)

Nur nimm für die R6 und R12 kein zu dünnflüssiges ÖL.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 18:18   #93
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen

Nur nimm für die R6 und R12 kein zu dünnflüssiges ÖL.
OT

Hallo Harry,

da brauchst Du aber eine lange Haube!

Gruss
12Zylinder

das mit dem dünnflüssigen Öl kommentiere ich mal nicht....
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 18:21   #94
jd735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jd735i
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: wolgast
Fahrzeug: e38 735i aus 96
Standard

na ich will mal so sagen als ich ihn kaufte stand er nen halbes jahr und er wurde von nem opa gefahren und ich habe ihm dann gleich 1200 km angeboten von balingen bis an die ostsee (insel usedom).
__________________
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten es sind ja seine


Gruß Jenny & Daniel von der Insel Usedom
jd735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 18:22   #95
jd735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jd735i
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: wolgast
Fahrzeug: e38 735i aus 96
Standard

ich habe ihm jetzt 10w40 von liquie moly gegeben
jd735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:13   #96
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Zitat:
Zitat von jd735i Beitrag anzeigen
ich habe ihm jetzt 10w40 von liquie moly gegeben
Sicher das beste für die alte R6 - Eisensau. Wie ich schon mal sagte, dieses Öl fahre ich seit Jahren in verschiedenen E32 und E28 mit M30 Maschinen ohne Probleme (und preiswert noch dazu)
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 18:01   #97
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
OT

Hallo Harry,

da brauchst Du aber eine lange Haube!

Gruss
12Zylinder
Hui,

Freud'scher Fehler, hihi....

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 09:54   #98
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Ich wollte in meinen 740i 0W40 einfüllen. Ist das ok? Weil ich bisher nur bis 5W... gefunden habe.
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 10:02   #99
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

10W40 ist o.k., alles andere bei den älteren motoren ist geldverschwendung, ich fahre das schon immer im e32 und e38, selbst im V12.
außer mein e65 und mein 1er, der braucht longlifeöl...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 15:46   #100
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Besseres würde der Maschine aber auch nicht schaden oder?? Weil ich schon einmal gehört habe das 0W... zu dünnflüssig wäre und zum Beispiel der M30 Motor damit nicht zurecht käme...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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