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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.01.2008, 15:49   #1
sabekkk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sabekkk
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Straubing
Fahrzeug: E38 728i (05.1997) *LPG*
Frage E38 728i Autogas Prins VSI Leerlauf instabil

Hallo,
habe ein Problem: habe bei mir im 728i Bj. 1997 eine Prins VSI Autogasanlage.
Beim umschalten auf Autogas ist die Drehzahl im Leerlauf instabil (schwankt zwischen 1200u/min und dem fast absaufen und geht auch öfter mal aus. Erst nach ca. 10Km fahrt auf Gasbetrieb wird der Betrieb stabil.

Am Anfang habe ich gemeint dass es von der Umschalttemperatur auf Gas (Temp_min) abhängt, jedoch habe ich mehrere Temperaturen ausprobiert zwischen 20°C und 37°C und habe kein unterschied gemerkt. Weiterhin das gleiche Problem!

- Leerlauf instabil die erste Zeit
- Motor stirbt bei fast jeder Ampel oder bremsen
(zwischen 4 und 10 mal bis er Stabil wird)

Das sonstige Fahrverhalten und Leistung ist normal!

Kann mir jemand sagen wovon das abhängen kann ??????
Wie ich das beseitigen kann und welche Einstellungen ich machen muß ?????

MfG
Sebastian
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
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Alt 06.01.2008, 20:06   #2
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

Moin,

könnten die Lambdasonden sein, ist jedenfalls bei mir so, wenn die "kalt" sind regeln die langsam, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist, ist alles i.O.

Gruß
Olaf
__________________
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen !
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 20:26   #3
sound-around
7er Driver
 
Benutzerbild von sound-around
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Hessisch Oldendorf
Fahrzeug: E32-750i (02.90) 740i(07.92)
Standard Drehzahlsägen

Hallo,

bei mir war es bei einem 500 SL auch so, hat vor einem Jahr Ernst Pannenbecker an der holländischen Grenze per Feineinstellung mit Laptop eingestellt.

Vielleicht 'mal mit Ernst Kontakt aufnehmen.

so long
Mike
sound-around ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:33   #4
sabekkk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sabekkk
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Straubing
Fahrzeug: E38 728i (05.1997) *LPG*
Frage

Danke für euere Antworten, leider habt Ihr mir nicht viel geholfen
Gibt es hier im Forum einen LPG - Spezialisten an den ich mich wenden kann???


gruß
Sebastian
sabekkk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 08:06   #5
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

Moin,

ich weiss ja nicht was Du für Antworten erwartest.
Ich habe genau das gleiche Problem wie Du, wenn meiner morgens umschaltet und ich an eine Ampel fahre oder anhalten muss, schwankt die Leerlaufdrehzahl, oder er geht aus. Wenn er richtig warm ist ist alles o.k., auch wenn ich dann den Motor abstelle und neu starte ist alles i.O., das gleich hatte ich letztes Jahr auch als die Anlage noch auf Erdgas lief, ist also kein Anlagenproblem.
Problem taucht auch eigentlich nur im Winter bei niedrigen Aussentemperaturen.
Mein Umrüster hat sich das angeschaut und gesehen, dass die Lambdawerte bei kaltem Motor nicht so toll sind, kann natürlich bei 355000 km schon mal vorkommen , bei warmen Motor ist alles o.k.
Fahr doch mal zu einem Umrüster in Deiner Nähe und lass das checken, oder hast Du das gestern schon gemacht, wenn Du meinst, dass Dir mit unseren Antworten nicht geholfen wurde.

Gruß
Olaf
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 11:05   #6
Big-Block
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Big-Block
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Northeim
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
Standard

Zitat:
Zitat von ollilein Beitrag anzeigen
Moin,

ich weiss ja nicht was Du für Antworten erwartest.
Ich habe genau das gleiche Problem wie Du, wenn meiner morgens umschaltet und ich an eine Ampel fahre oder anhalten muss, schwankt die Leerlaufdrehzahl, oder er geht aus. Wenn er richtig warm ist ist alles o.k., auch wenn ich dann den Motor abstelle und neu starte ist alles i.O., das gleich hatte ich letztes Jahr auch als die Anlage noch auf Erdgas lief, ist also kein Anlagenproblem.
Problem taucht auch eigentlich nur im Winter bei niedrigen Aussentemperaturen.
Mein Umrüster hat sich das angeschaut und gesehen, dass die Lambdawerte bei kaltem Motor nicht so toll sind, kann natürlich bei 355000 km schon mal vorkommen , bei warmen Motor ist alles o.k.
Fahr doch mal zu einem Umrüster in Deiner Nähe und lass das checken, oder hast Du das gestern schon gemacht, wenn Du meinst, dass Dir mit unseren Antworten nicht geholfen wurde.

Gruß
Olaf


Umschalttemperatur erhöhen (ca 40-45 Grad) und auf 1300-1500 U/min Drehzahl beim umschalten einstellen wirst dann paar km mehr auf Benzin fahren dafür wird das Auto nicht ausgehen
Big-Block ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 10:13   #7
Chevyman
Mit links Bremser
 
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Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Gerade mit einer (ordentlich eingestellten) Prins kannst du schon sehr schnell umschalten. Mein 740 macht das schon nach etwa 600m, auch wenns - 5° hat! Bei dir wird schlichtweg die Leerlaufeinstellung nicht passen. Wenn das sauber gemacht wird hast du keinerlei Probleme.
Viele Grüße
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 12:59   #8
sabekkk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sabekkk
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Straubing
Fahrzeug: E38 728i (05.1997) *LPG*
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Gerade mit einer (ordentlich eingestellten) Prins kannst du schon sehr schnell umschalten. Mein 740 macht das schon nach etwa 600m, auch wenns - 5° hat! Bei dir wird schlichtweg die Leerlaufeinstellung nicht passen. Wenn das sauber gemacht wird hast du keinerlei Probleme.
Viele Grüße
kannst du mir sagen wie ich meine Leerlaufeinstellung gut anpassen kann?
sabekkk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 13:53   #9
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi
Du hast zwei Werte RC_inj und OFF_inj. Der eine - OFF_inj ist extra für eine Leerlaufanpassung. RC_inj sollte um die 115 liegen (wäre optimal) und OFF_inj liegt bei meinen umgebauten V8 idR so bei -4 bis 6. Stimmt die Leerlaufeinstellung nicht, lernt dein Benzin SG falsche Werte und macht immer Stress.
Also erst im Fahrbetrieb sauber einstellen und dann im Leerlauf fein abstimmen.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 16:18   #10
sabekkk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sabekkk
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Straubing
Fahrzeug: E38 728i (05.1997) *LPG*
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Hi
Du hast zwei Werte RC_inj und OFF_inj. Der eine - OFF_inj ist extra für eine Leerlaufanpassung. RC_inj sollte um die 115 liegen (wäre optimal) und OFF_inj liegt bei meinen umgebauten V8 idR so bei -4 bis 6. Stimmt die Leerlaufeinstellung nicht, lernt dein Benzin SG falsche Werte und macht immer Stress.
Also erst im Fahrbetrieb sauber einstellen und dann im Leerlauf fein abstimmen.
Habe bei RC_inj 113 Eingestellt und bei Off_inj hat mir mein Umrüster 20 eingegeben. Ich habe jedoch 25 eingegeben und er säuft nicht mehr ab und ist auch stabil.
jedoch habe ich ein anderes Problem: beim kalten bis lauwarmen Motor nehmt er das Gas beim Anfahren aus dem Stand (Leerlauf) nicht sofort an, er versucht abzusaufen aber fängt sich wieder, verstehst du was ich meine!?
Jedoch wenn er ganz warm ist (Gas ab 40°C) ist alles ok.

Vielleicht kannst du mir da helfen?

Gruß
Sebastian
sabekkk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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