Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 18:04   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!

Benutzerbild von ks-na

Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Ab und zu seltsames Heizverhalten

Hallo,

bei meinem 735i R6 mit Klimaautimatik habe ich schon seit längerem, nicht immer, aber immer wieder einmal folgendes Verhalten der Heizung:

Taste links gedrückt, d.h. alles offen: brutal heiße Luft aus den Heizdüsen, egal welche Stellung ich am Temperaturrad einstelle.

Taste mitte gedrückt, d.h. AUTO: alle Auslasskanäle gehen zu (gar keine Luft mehr), solange eine kleine Temperatur eingestellt ist. Stellt man eine hohe Temperatur ein, z.B. 26 Grad, gehen die Klappen wieder auf und es kommt heiße Luft.

Taste rechts gedrückt, d.h. alles zum Fußraum: wie bei Taste links, brutal heiße Luft, aber eben nur an den unteren Auslässen.

Aus der linken Mitteldüse im Armaturenbrett über dem Radio und aus der linken Seitenfensterdüse kommt immer frische Luft (Mittelrad auf kalt), aus den beiden Düsen der Beifahrerseite hingegen kommt immer heiße Luft.

Wie oben gesagt, normalerweise funktioniert alles so wie es soll. Nur manchmal fängt die Heizung an, wie oben beschrieben zu spinnen. Nach ein oder zwei Tagen ist dann alles wieder ok. Hat irgendwie den Charakter von einem Wackelkontakt.

Am Freitag bin ich z.B. wieder total "heiß" gefahren. Deshalb habe ich am Wochenende die Heizungssteuerung ausgebaut. Ich meine das Modul ganz vorne über dem Getriebetunnel. Laut einem Beitrag von ich glaube Johann, können die großen grünen Widerstände, die für die Ansteuerung der Heizungsventile verantwortlich sind, Probleme machen. Da ich zur Zeit meinen Beifahrersitz wegen der Lederaufarbeitung nicht drin habe, ging der Ausbau ganz gut. Nach dem Ausbau hätte ich allerdings fast meinen Kopf nicht mehr unter den Pedalen herausgebracht. Ich habe das Modul geöffnet, aber alles sieht tiptop aus. Die großen Widerstände sind nicht "braungeheizt" und die Lötpunkte sind alle ok. Ich habe trotzdem nachgelötet und beim Einbau die vier Steckverbindungen noch mit Kontaktspray behandelt. Der Fehler ist aber geblieben.

Jetzt die Frage, wo könnte Eurer Meinung nach der Fehler liegen?

Viele Grüße Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 18:08   #2
MR77
über 20 Jahre dabei…

Benutzerbild von MR77

Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Ich kämpfe schon seit fast 7 Jahren gegen das Eigenleben meiner Klimaautomatik. Fast schon alles getauscht. Macht trotzdem was sie will.

Kannste vergessen, 100% Abhilfe fast unmöglich.

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:57   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@MR77
eben, FAST alles

@ks-na

das kann viele Ursachen haben, Wasserventile, Steuerteil (elektronische defekte kann man nicht unbedingt sehen!), Bedienteil, Heizkasten, Temperaturfühler, Stellmotore, gebrochene Halterung Stellmotore, gebrochene Klappen. Lässt sich aber alles irgendwie einkreisen und reparieren.

Am Bedienteil ist hinten ein kleiner Lüfter angebracht. Dieser saugt die Luft über einen Sensor zur Messung der Innenraumtemperatur.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...aautomatik.pdf
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/innen...ung-81190.html

Hört sich an wie klebende Heizventile
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...gen-44167.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/repar...ile-76367.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/repar...tml#post728263
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/funkt...ile-79331.html

Alles einmal mit Ruhe durchlesen

Gruß Wolfgang
der das schon hinter sich hat
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (23.01.2008 um 23:29 Uhr). Grund: link
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:27   #4
hebby
Gast

Standard

Hallo Klaus Stefan,

als Erstes, reinige mal den Ansaugkanal von dem kleinen Lüfter im Heizungsbedienteil, evtl. auch mal den Temp.-Sensor nachlöten und die Lötstellen an den Anschluss-Steckverbindungen. Wenn das nicht auf Dauer hilft, dann lese folgenden Reparaturlink von mir durch Interner Link) link
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort