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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.11.2007, 07:19   #41
BlackSeven
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Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer Beitrag anzeigen
passen aber die Rohre vom 4,4 so ohne Probleme an LUFI vom vom 3,5 nix gegen Theorie aber in der Praxis siehts so aus.

G. Matze
Natürlich passen sie... Weil andere Dichtungen dabei sind...

Blackseven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


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Alt 26.11.2007, 12:30   #42
TomS
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Standard

wie jetzt? der luftfilterkasten ist sehr wohl anders und muß mit übernommen werden.
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Alt 26.11.2007, 19:13   #43
730i Schnitzer
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Standard Luftmengenberechnung

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
wie jetzt? der luftfilterkasten ist sehr wohl anders und muß mit übernommen werden.
dann macht mir doch mal bitte eine Luftmengenberechnung für die Verbrennung im 3,5 Liter und im 4,4 Liter und erklärt mir hinterher warum ich diesen luftdurchsatz im 3,5 Liter Luftfiltergehäuse nicht haben sollte.

G. Matze
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Werkstatt mit Liebe zum 7er
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Alt 29.11.2007, 07:38   #44
BlackSeven
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Das sind die Bestellnummern aus dem berühmten Katalog:


Bezeichnung--------------------------735i FL------------------740iFL

Heißfilmluftmassenmesser----------13621433566-------------13621433567

Luftfilterkasten--------------------13711432827 ------------13711432823

Aufgefallen ist es mir, als ich an meinem 735 den nach dem LMM folgenden "Faltenbalg mit Resonator" ausgetauscht habe. Die Dichtung, die ich dazu richtung LMM bestellt habe, ist für den 740i geliefert worden und hat nicht gepasst. Wenn man von der Seite auf die Dichtung schaute, sah die Dichtung für den 740 so aus (sinnbildlich):


O

Und die für den 735i, die ich ja noch am alten Resonator hatte und auch passte, so:



O

Der Aussendurchmesser für die Innenseite des Resonators ist bei beiden Dichtungen gleich.Der Unterschied des Innendurchmessers war so deutlich, das es nur eine Begrenzung des Luftvolumens sein kann. Wenn ausgerechnet diese zwei Teile nicht so teuer wären (das LMM-Rohr gibt es nicht ohne LMM) hätte ich schon längst probiert und berichtet. In Summe würde der Versuch leider über 300 Teuros kosten, was mich echt etwas abschreckt. Es sei denn, es findet sich ein 740er-Fahrer, der die Teile sowieso braucht und wo man es ausprobieren könnte... Oder gibt's Rückgaberecht beim Freundlichen...?

BlackSeven

Geändert von BlackSeven (29.11.2007 um 08:40 Uhr).
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Alt 29.11.2007, 08:01   #45
BlackSeven
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Übrigens, auch beim E65FL gibt's diese "Kastration". Der 740i hat eine Luftzuführung mit Kasten usw., der 750i hat mit der gleichen Basismaschine zwei Luftzuführungen...

BlackSeven
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Alt 29.11.2007, 15:26   #46
BlackSeven
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Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer Beitrag anzeigen
dann macht mir doch mal bitte eine Luftmengenberechnung für die Verbrennung im 3,5 Liter und im 4,4 Liter und erklärt mir hinterher warum ich diesen luftdurchsatz im 3,5 Liter Luftfiltergehäuse nicht haben sollte.

G. Matze
Siehe einen Beitrag vorher von mir .... Gerade beim E65 ist es ja besonders deutlich. Allerdings werde ich heute Abend noch mal checken, ob die Ansaugbrücken identisch sind.

Vielleicht müssen die Typen künstlich leistungsmäßig voneinander getrennt werden um sich deutlich in zu unterscheiden, denn sonst würde ja der riesige Preisunterschied ab absurdum geführt werden...

BlackSeven
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Alt 29.11.2007, 17:40   #47
BlackSeven
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So, habe gerade nochmal die Ansaugbrücken beim E65 FL geprüft. Sie sind bei 740i und 750i identisch. Der 750i hat einen sog. Reinluftkanal, der die Luft von 2 Filtereinheiten in die Ansaugbrücke führt:




Im Prinzip ist damit jetzt endgültig mein Forschungs- und Spieltrieb geweckt. Falls das bei anderen von Euch auch so ist, sollten wir vielleicht ein kleines Projekt starten..?

Mehr Luft für den kleinen 8-Zylinder!

BlackSeven

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Alt 29.11.2007, 17:46   #48
TomS
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Hm, ok, also:

Bei meinem Umbau von 3-> 4,4L mußte der kasten neu da nix mit andere dichtung ging, der anschluß war einfach viel zu klein. na egal - is wohl beim 3,5 noch anders.

wie auch immer hab ich von der anderen Seite auch noch ne Luftzuführung gebaut. naja, eher gebastelt

Das Loch in der karosse ist ja da, wie beim 750. nur halt mit einem blindstoppen drin.
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Alt 29.11.2007, 17:50   #49
730i Schnitzer
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Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Siehe einen Beitrag vorher von mir .... Gerade beim E65 ist es ja besonders deutlich. Allerdings werde ich heute Abend noch mal checken, ob die Ansaugbrücken identisch sind.

Vielleicht müssen die Typen künstlich leistungsmäßig voneinander getrennt werden um sich deutlich in zu unterscheiden, denn sonst würde ja der riesige Preisunterschied ab absurdum geführt werden...

BlackSeven
Ja man kann Teile auch bei BMW zurückgeben zumindest ich als Werkstatt ab 20 € aufwärts mit je nach Preishöhe bis 10 Prozent preisverlust es sei denn BMW hat falsch geliefert dann lassen die auch abholen.

Und der Rest ist wirklich nur Geldschneiderei die Berechnung hab ich ja vorher gemacht aber wäre nicht das Problem habe den lufti vom 4,4 noch hier wenn ich ihn Garantiert wieder bekomme könnt ihr gern spielen.
Tatsache ist 1 liter super Bleifrei benötigt 14,7 Kg Luft um vollständig zu verbrennen was einem Lambda-Wert von 1 entspricht, die Höchste Leistung hat ein Motor bei Lambda 0,9 also ca. 13,8 Kg Luft und das gibt der Luftmassenmesser an das Steuergerät weiter, wobei Masse das wichtige Wort ist gemessen wird das Gewicht der Luft nicht das Volumen wie beim Mengenmesser.

Wenn es denn einen theoretischen Leistungsunterschied durch die Luft gäbe dann erst ab 4000 Meter über Meeresspiegel aber da hat jedes Auto Probleme da kaum ein Ansaugsystem für diese dünne Luft gebaut wird.

Du musst also nicht wirklich suchen die 100% genaue Erklärung dafür würde sehr weit ausufern, die Teile sind verschieden aber es macht nichts.

G. Matze
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Alt 29.11.2007, 17:51   #50
BlackSeven
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Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Hm, ok, also:

Bei meinem Umbau von 3-> 4,4L mußte der kasten neu da nix mit andere dichtung ging, der anschluß war einfach viel zu klein. na egal - is wohl beim 3,5 noch anders.

wie auch immer hab ich von der anderen Seite auch noch ne Luftzuführung gebaut. naja, eher gebastelt

Das Loch in der karosse ist ja da, wie beim 750. nur halt mit einem blindstoppen drin.
Und????? Was hat's gebracht??? Spann mich nicht so auf die Folter...! Hast Du auch das Rohr vom LMM getauscht?

B7
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