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BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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26.11.2007, 19:13
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#1
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Luftmengenberechnung
Zitat:
Zitat von TomS
wie jetzt? der luftfilterkasten ist sehr wohl anders und muß mit übernommen werden. 
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dann macht mir doch mal bitte eine Luftmengenberechnung für die Verbrennung im 3,5 Liter und im 4,4 Liter und erklärt mir hinterher warum ich diesen luftdurchsatz im 3,5 Liter Luftfiltergehäuse nicht haben sollte.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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29.11.2007, 07:38
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#2
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Das sind die Bestellnummern aus dem berühmten Katalog:
Bezeichnung--------------------------735i FL------------------740iFL
Heißfilmluftmassenmesser----------13621433566-------------13621433567
Luftfilterkasten--------------------13711432827 ------------13711432823
Aufgefallen ist es mir, als ich an meinem 735 den nach dem LMM folgenden "Faltenbalg mit Resonator" ausgetauscht habe. Die Dichtung, die ich dazu richtung LMM bestellt habe, ist für den 740i geliefert worden und hat nicht gepasst. Wenn man von der Seite auf die Dichtung schaute, sah die Dichtung für den 740 so aus (sinnbildlich):
O
Und die für den 735i, die ich ja noch am alten Resonator hatte und auch passte, so:
O
Der Aussendurchmesser für die Innenseite des Resonators ist bei beiden Dichtungen gleich.Der Unterschied des Innendurchmessers war so deutlich, das es nur eine Begrenzung des Luftvolumens sein kann. Wenn ausgerechnet diese zwei Teile nicht so teuer wären (das LMM-Rohr gibt es nicht ohne LMM) hätte ich schon längst probiert und berichtet. In Summe würde der Versuch leider über 300 Teuros kosten, was mich echt etwas abschreckt. Es sei denn, es findet sich ein 740er-Fahrer, der die Teile sowieso braucht und wo man es ausprobieren könnte... Oder gibt's Rückgaberecht beim Freundlichen...?
BlackSeven
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Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
Geändert von BlackSeven (29.11.2007 um 08:40 Uhr).
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29.11.2007, 08:01
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#3
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Übrigens, auch beim E65FL gibt's diese "Kastration". Der 740i hat eine Luftzuführung mit Kasten usw., der 750i hat mit der gleichen Basismaschine zwei Luftzuführungen...
BlackSeven
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29.11.2007, 15:26
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#4
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer
dann macht mir doch mal bitte eine Luftmengenberechnung für die Verbrennung im 3,5 Liter und im 4,4 Liter und erklärt mir hinterher warum ich diesen luftdurchsatz im 3,5 Liter Luftfiltergehäuse nicht haben sollte.
G. Matze
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Siehe einen Beitrag vorher von mir .... Gerade beim E65 ist es ja besonders deutlich. Allerdings werde ich heute Abend noch mal checken, ob die Ansaugbrücken identisch sind.
Vielleicht müssen die Typen künstlich leistungsmäßig voneinander getrennt werden um sich deutlich in zu unterscheiden, denn sonst würde ja der riesige Preisunterschied ab absurdum geführt werden...
BlackSeven
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29.11.2007, 17:40
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#5
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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29.11.2007, 17:46
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#6
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Hm, ok, also:
Bei meinem Umbau von 3-> 4,4L mußte der kasten neu da nix mit andere dichtung ging, der anschluß war einfach viel zu klein. na egal - is wohl beim 3,5 noch anders.
wie auch immer hab ich von der anderen Seite auch noch ne Luftzuführung gebaut. naja, eher gebastelt
Das Loch in der karosse ist ja da, wie beim 750. nur halt mit einem blindstoppen drin. 
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29.11.2007, 17:51
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#7
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zitat:
Zitat von TomS
Hm, ok, also:
Bei meinem Umbau von 3-> 4,4L mußte der kasten neu da nix mit andere dichtung ging, der anschluß war einfach viel zu klein. na egal - is wohl beim 3,5 noch anders.
wie auch immer hab ich von der anderen Seite auch noch ne Luftzuführung gebaut. naja, eher gebastelt
Das Loch in der karosse ist ja da, wie beim 750. nur halt mit einem blindstoppen drin. 
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Und????? Was hat's gebracht??? Spann mich nicht so auf die Folter...  ! Hast Du auch das Rohr vom LMM getauscht?
B7
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01.12.2007, 12:22
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#8
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von BlackSeven
Und????? Was hat's gebracht??? Spann mich nicht so auf die Folter...  ! Hast Du auch das Rohr vom LMM getauscht?
B7
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Hatte ich doch schon geschrieben das ich LMM; rOhr und Lufi komplett mit übernehmen mußte da es nicht gepasst hat. War aber vorher wie gesagt auch ein M60 drin.
Da der Luftilterkasten unverschämt teuer bei BMW ist, hab ich mir gleich einen halboffenen XXL Twister eingebaut.
Und was es gebracht hat? natürlich hat es was gebracht. 
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29.11.2007, 17:57
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#9
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von TomS
Hm, ok, also:
Bei meinem Umbau von 3-> 4,4L mußte der kasten neu da nix mit andere dichtung ging, der anschluß war einfach viel zu klein. na egal - i s wohl beim 3,5 noch anders.
wie auch immer hab ich von der anderen Seite auch noch ne Luftzuführung gebaut. naja, eher gebastelt
Das Loch in der karosse ist ja da, wie beim 750. nur halt mit einem blindstoppen drin. 
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der 3.0 ist ja der M60 und den 3,5er gab/gibt es nur als M62, hast du den Umbau von 3,0 M60 auf 4,4 M62 problemlos hinbekommen?
Wie auch immer, hast du (Matze) jetzt einen Leistungsverlust gegenüber einem "normalen" 4,4er weil du den vermeintlich kleineren Ansaugtrakt hast, müsste bei der Theorie hier, eigentlich spürbar sein, oder?!
Oder andersherum, hast du mit dem 4,4er jetzt einen stark merkbaren Leistungssprung gemacht, und funzt das alles mit der Gasanlage?
Das interessiert mich schon länger, hab es aber wg. der Gasanlage immer wieder verworfen...
Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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29.11.2007, 18:04
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#10
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Der Leistungsunterschied ist wie tag und Nacht der 4,4Liter geht in jeder Lebenslage deutlich besser wie der 3,5Liter trotz längerem Diff welches Matze auch in meinem Auftrag getauscht hat!
Ansonsten da Du ja auch Hamburg kommst schreibe doch einfach mal @Mauy an der ist in hamburg und hat den "Umbau" dort und ist mega zufrieden!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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