


BMW 7er, Modell E38 |
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08.05.2007, 00:32
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#11
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei! Ich habe nur eine einzige Fehlermeldung im Display - dreimal dürft Ihr raten, welche...
NB: Für die Winterreifen, die ich zwar habe, aber dieses Jahr wegen Ausfalls desselben in der hiesigen Gegend nicht montiert hatte, brauche ich die Dinger wohl eher nicht. Die "paar Wochen" kann ich mit dem "Gong" gut leben, zumal ich im Winter eher weniger mit dem 7er fahre. Deaktivieren des Systems käme aber für mich nicht in Frage, was drin ist, soll auch funktionieren.
Gruß, Claus
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08.05.2007, 13:23
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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ich habe für 100 Dukaten 4 Stück original BMW mit Herstelldatum 12/2005 in der Bucht gefischt.
Die Ersten haben 6,5 Jahre gehalten, nun erwarte ich von den jetzigen etwa 5 Jahre, also 20 Eu/Anno.
Der Austausch bei montierten Reifen war "lecker".
Ich habe vom  die Reifen an der Außenseite abpressen lassen und dann mit schlanken Fingern die Teile ausgetauscht. Anschließend wieder Luft rein und es musste nichtmal neu gewuchtet werden. Absolut runder Lauf.
Holz und Hammer sollten nur die Vollzähligkeit aller Finger nach der Aktion absichern
Für das Deaktivieren hatte ich mir bei 2  Angebote eingeholt: Erst musste ich mit Engelszungen beschwören, dass ich das wirklich will und mir auch ganz sicher des "Sicherheitsrisikos" bewusst bin. Dann haben beide eine Freigabe für diese Aktion in München angefragt.
Es sollten die (defekten) Sensoren ausgebaut und durch Gummiventile ersetzt werden (zu was, wenn die Sensoren ohnehin nicht mehr funken), die Funktion im Steuergerät deaktiviert und die ganze Prozedur im Serviceheft dokumentiert werden!
Dafür wollte der Eine 360 Eu und der Andere 328 Eu.
Für dieses Geld kann ich locker nochmal neue Sensoren kaufen. Dann ist der Bimmer 10 Jahre älter und wir werden weiter sehen.
Übrigens: es müssen für die einwandfreie Funktion nur die 4 Sensoren in den Laufrädern i.O. sein.
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Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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08.05.2007, 13:31
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#13
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Hi Dieselspaß,
...mal ne Frage, wie willst Du das Ventil in der richtigen Position arretieren mit der Schraube von innen, so daß die RDE an der Felge gut anliegt ?
Das man außen die 13´er Mutter anziehen kann ist klar. Alles aber nur mit 4 +-0.5 NM ! Es sei denn die RDE ist schon in so einer Felge gewesen und es ist nur die äußere Mutter gelößt worden ?! Dann gehts natürlich.
Gruß
Norbert
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08.05.2007, 13:47
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von nofri
Hi Dieselspaß,
...mal ne Frage, wie willst Du das Ventil in der richtigen Position arretieren mit der Schraube von innen, so daß die RDE an der Felge gut anliegt ?
Das man außen die 13´er Mutter anziehen kann ist klar. Alles aber nur mit 4 +-0.5 NM ! Es sei denn die RDE ist schon in so einer Felge gewesen und es ist nur die äußere Mutter gelößt worden ?! Dann gehts natürlich.
Gruß
Norbert
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ich will nicht, ich habe
Ich habe die Ventilschäfte aus den alten Sensoren ausgebaut und in die Neuen eingesetzt. Vor der Demontage hatte ich den richtigen Winkel auf eine provisorische Pappschablone übertragen. Im richtigen Winkel vormontiert zentriert sich der Rest alleine.
Das Drehmoment ist "gefühlte" Handarbeit.
Mit zurechtschleifen der 11er Nuss hat alles zusammen ne 3/4 Stunde gedauert - wobei mir ein Ventil in den Reifen gefallen ist und für das wieder herausfischen eines Teils ne 1/4 Stunde drauf ging.
Gruß Reiner
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08.05.2007, 14:39
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#15
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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In den Sensoren ist doch wahrscheinlich bloß eine Knopfzelle für ca. 0,28 EUR verbaut.
Hat schonmal wer probiert, die evtl. auszutauschen...?
Ansonsten wäre ich bei einer Sammelbestellung dabei! 
__________________
Grüße
Stephan
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Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 
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08.05.2007, 14:51
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von SysTin
In den Sensoren ist doch wahrscheinlich bloß eine Knopfzelle für ca. 0,28 EUR verbaut. Hat schonmal wer probiert, die evtl. auszutauschen...?
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Ja, einen Bericht über den erfolglosen Versuch gab es hier mal im Forum - ist doch eingeschweißt.
Zitat:
Zitat von SysTin
Ansonsten wäre ich bei einer Sammelbestellung dabei! 
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Du sollst nicht nur dabei sein, Du sollst sie organisieren. Beschlossen und verkündet.
Greets
RS744
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08.05.2007, 14:54
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#17
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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@Dieselspaß
o.k. 11´er Nuß
Na das war aber ne Fummellei.. Wenns geht, alles klar.
@SysTin
Ja, klar is da nur ne Knopfzelle drin.
Aber der Mist ist komplett vergossen. Aufschleifen und sehen was sich machen läßt..... das wäre die einzige Möglichkeit.
Nicht das die Teile noch kalibriert sind...ich meine nachdem die Spannung dran ist. K.A., kontrollieren kann man das dann auch nicht mehr so recht.
Obwohl, ..die Kalibrierung wird ja erst vorgenommen, wenn die eingebaut sind und senden. So kritisch kann das nicht sein, sollen ja auf Veränderung reagieren....
hmmmm....
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08.05.2007, 14:56
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von SysTin
In den Sensoren ist doch wahrscheinlich bloß eine Knopfzelle für ca. 0,28 EUR verbaut.
Hat schonmal wer probiert, die evtl. auszutauschen...?
Ansonsten wäre ich bei einer Sammelbestellung dabei! 
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.... habe ich noch nicht, bin aber dabei, die ausgebauten Sensoren mal "scheibchenweise" auf zu schneiden, Mal sehen was dabei raus kommt.
Sammelbestellung ist gut. Nur sollte man bedenken, dass die Teile sich nicht unbegrenzt lagern lassen. Mit Herstellung und Versand beginnt die Uhr zu ticken.
Man sagt, solange die Teile liegen, also sich nicht im Kreis drehen und die gesendeten Impulse nicht auf Resonanz stoßen, würden sie weniger Strom brauchen. Ich konnte aber noch keine Bestätigung dafür finden.
Meine aus der Bucht sind neue, aber "überlagert" wie oben schon geschrieben Herstelldatum 12/2005. Wir wurde gesagt, das die Teile aus einer Lagerräumung stammen, weil der  Sensoren, die älter als 6 Monate sind wegen der Garantie nicht mehr verkaufen soll/darf.
Gebt mir etwas Zeit und ich werde berichten, was aus der "Aufschneiderei" (tolles Wort) wurde
Gruß Reiner
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08.05.2007, 15:01
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#19
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Zitat:
Zitat von dieselspaß
.... habe ich noch nicht, bin aber dabei, die ausgebauten Sensoren mal "scheibchenweise" auf zu schneiden, Mal sehen was dabei raus kommt.
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Auja - das mach' mal bitte, evtl. mit ein paar Fotos!!  Wahrscheinlich kostet die komplette Elektronik in dem Ding zusammen noch keine 3 Euro.
Gruß,
Stephan
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08.05.2007, 15:21
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von nofri
@Dieselspaß
o.k. 11´er Nuß
Na das war aber ne Fummellei.. Wenns geht, alles klar.
hmmmm....
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na klar ist das ne Fummelei. Aber der Freundliche wollte für die Montage der (mitgebrachten) Sensoren doch glatt 80 Eu haben:
Rad runter, Reifen runter, Sensor raus, Umbau Sensor, Sensor rein, Reifen drauf, wuchten, Rad drauf. Und das 4x und ohne Garantie.
Mit neuen Ventilen (wie von BMW empfohlen) kämen nochmal 40 Eu dazu.  .... auch ohne Garantie (klar, er steckt ja nicht in den mitgebrachten Sensoren)
Das Abpressen der Reifenaußenseite war dagegen für 5 Eu in die Kaffeekasse zu haben.
Da verbieg ich mir doch gerne ne 1/2 Stunde lang meine zarten Virginaltester.
.... und Händewaschen hätte ich ohnehin mal wieder müssen
Reiner
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