BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.04.2007, 18:58
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Bin ich froh, einen 7er E38 zu fahren...
Wenn man bedenkt, dass die Insassen im gegnerischen Fahrzeug nicht überlebt haben...die 61-jährige 7er-Fahrerin dagegen wurde nur leicht verletzt bei diesem Frontalcrash:
http://www.nonstopnews-video.de/inde...ng&newsnr=4953
|
|
26.04.2007, 19:21
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
naja, ein Frontalcrash bei ~80 zu überleben, gehört auch bissl Glück dazu. Ein 7er unterm Hintern kann aber auch nie schaden.
"Leicht verletzt" -> Herzlichen Glückwunsch an die Dame 
|
|
|
26.04.2007, 19:23
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
@Stephan
Interessant - wieder einmal. Ich fahre ja den 7er u.a. wegen des Aspekts der größeren passiven Sicherheit. Erst gestern abend hatte ich ein Streitgespräch mit einem Kleinwagenfahrer, der mir weißmachen wollte, wenn "es richtig krachen würde", wäre es egal, in was für einem Auto man sitzt. Der Typ war ziemlich stur und sah nicht ein, dass es zwischen einem Parkrempler und einem LKW-Totalaufprall auf ein Stau-Ende auch noch andere Unfälle wie diesen hier gibt, wo das hohe Sicherheitspotenzial eines 7ers zum Tragen kommt. Es gibt schon Idioten auf der Welt... in meinen Augen Neidhammel!
Daher: Safety first!!!
Gruß, Claus
|
|
|
26.04.2007, 19:56
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 740i, EZ 97, VFL
|
Hi zusammen,
ich wage es also jetzt als Neuer zum ersten Mal, mich hier im Forum zu aeussern. Ich persoenlich halte es fuer moralisch zumindest bedenklich, sich angesichts getoeteter Unfallbeteiligter zu freuen, Ueberlebende zu ihrer Fahrzeugwahl zu beglueckwuenschen oder andere in diesem Zusammenhang als Neidhammel zu bezeichnen. Dieser Thread sollte allenfalls allen mitlesenden dazu dienen, zu erkennen, dass das Leben schneller zu Ende sein kann, als einem lieb ist - egal in welchem Fahrzeug. Ob darueber hinaus die Sicherheitsausstattung eines 7er BMWs (oder einer S-Klasse, A8, etc.) eher dazu verpflichten sollte, auf ein moegliches Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer vorbereitet zu sein, mag jedem im Rahmen des geltenden Verkehrsrechts selbst ueberlassen bleiben.
Allen eine allzeit unfallfreie Fahrt.
(Diejenigen, die nicht verstanden haben was ich meine, sollten vielleicht eine Nacht darueber schlafen, bevor sie antworten)
Gruss
Detlef
P.S.: Ja, ich bin auf Dienstreise und verwende keine Umlaute, da ich vor einer Tastatur mit englischem Tastaturtreiber sitze - fast, als ob das wichtig waere.
|
|
|
26.04.2007, 20:31
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
@DK865:
Ich kann da jetzt keinen Zusammenhang erkennen. Mehrmals habe ich die beiden anderen Beiträge durchgelesen. Weder wurde jemand zu seiner Fahrzeugwahl beglückwünscht, noch wurde jemand als Neidhammel bezeichnet, nur weil er keinen "dicken" fährt. Tom hat - soweit ich es aus seiner Ausführung herausgelesen habe - lediglich festgestellt, dass die Dame lediglich viel Glück hatte und auch mit dem Dickschiff hätte deutlich schwerer verletzt aus dem Unfall hervorgehen können. Seinen Glückwunsch an die Überlebende sehe ich eher in Richtung Glückwunsch zum zweiten Geburtstag.
Den Diskussionspartner von Claus würde ich möglicherweise auch in die Kategorie "Neidhammel" oder "Sturkopf" packen. Klingt nach Schubladendenken...ist es aber nicht. Wenn man jemanden oder etwas bewerten will, ist es einfach normal, dass man anhand irgend welcher Parameter filtert. Ohne "Schubladendenken" gäbe es eine solche Möglichkeit nicht und es wäre halt alles gleich.
Natürlich werde ich mir speziell über diesen Herren kein Urteil erlauben, da mit hierzu ausreichend Zusatzinformationen fehlen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, wie die erwähnte Diskussion abgelaufen sein könnte - hatte zu anderen Thematiken auch schon vergleichbare Diskussionen. Wenn aber die von Claus gemachten Informationen zu dieser Diskussion zutreffen, dann kann ich Claus zu seiner Überzeugung nur Recht geben, wenn er behauptet, dass ein 7er (in diesem Beispiel) definitiv das größere Sicherheitspotential vorweisen kann, als ein Kleinwagen unter selben Vorraussetzungen der Krafteinwirkung. Dass ein 7er kein unzerstörbarer Panzer ist, sollte jedem dabei auch klar sein. In gewissem Sinn hatte das Gegenüber ja auch recht: bei 250 ist es egal, ob 7er oder Polo. Im "normalen" Rahmen jedoch - z.B im Stadtverkehr oder bei typischen Fahrten über Land kann ich solche Behauptungen nicht nachvollziehen...
Eventuell hättest Du besser noch eine Nacht drüber geschlafen, bevor Du antwortest.
Trotzdem herzlich willkommen im Forum. Ist ja schliesslich nicht bös gemeint, gelle? 
|
|
|
26.04.2007, 20:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von DK865
Hi zusammen,
Dieser Thread sollte allenfalls allen mitlesenden dazu dienen....
|
Zu was der Thread dienen sollte ist wohl dem Ersteller zu überlassen
ps.übertreib mal nicht so !
|
|
|
26.04.2007, 20:45
|
|
LPG-Fahrer
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
|
Diese Diskussionen erinnern mich immer an die Crashtests, die zur Einführng des Smart vorgeführt wurden: Smart prallt mit Tempo 50 frontal gegen eine S-Klasse, die S-Klasse knautscht ziemlich stark (wie vorgesehen), der Smart deutlich weniger, da er eine sehr steife Sicherheitszelle hat. Gedacht war das Ganze, um zu zeigen wie sicher der Kleinwagen ist. Man hat nur leider nicht deutlich genug erwähnt, dass der Smart nur deshalb so gut ausgesehen hat, weil die S-Klasse fast die gesamte Aufprallenergie durch ihre Knautschzone aufgenommen hat. Ich habe nie einen Test Smart gegen Smart oder Smart gegen anderen Kleinwagen gesehen...
Was ich damit sagen will: Jeder Zentimeter mehr Blech ist ein Stück mehr Sicherheit, rein physikalisch gesehen.
Gruß
Michael
|
|
|
26.04.2007, 20:50
|
|
Steuermann
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
|
Ich muss meinem Vorredner uneingeschränkt zustimmen (SoulOfDarkness)
Auch wenn ich die Aussagen in toto nur ein mal gelesen habe,
habe ich sie gleichermaßen interpretiert. Dennoch, selbst wenn
sich einer freuen würde, dass der 7er Fahrer überlebt hat, heißt das
doch noch lange nicht, dass man des "tollen" Vergleichs willen (7er gegen andere Fahrzeuge) ebenso froh ist, dass die Insassen des Jetta(?) ums Leben kamen. Das eine muss noch lange nicht das andere bedingen.
Dass der 7er das sicherere Auto der beiden ist, ist unstrittig. Sich dann zu äußern, dass man froh sein kann, wenn man größere Sicherheit genießen kann, welche sicher ein Privileg ist, ist doch völlig okay. Sonst gebe es für 7er Fahrer noch einen Punkt weniger sich verteidigen zu können, wenn es darum geht, ob so ein Schiff überhaupt sein muss/notwendig ist. In diesem Fall hat diese Frau vielleicht nur ihr Leben erhalten können, weil sie im 7er saß... Manchmal ist es eben notwendig.
Des weiteren, warum soll einen ein 7er dazu verpflichten auf andere und deren Fehlverhalten vorbereitet zu sein? Man verpflichtet als Fahrer doch schon das Auto vorbereitet zu sein, deswegen fährt man es ja
Nee ist klar, defensive Fahrweise ist die beste und anzustrebende, ob im Smart oder im 7er.
Gruß, Muffinman
|
|
|
26.04.2007, 20:57
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
@Stephan
Deinen Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen, denn so ähnlich wäre meine Antwort an unser neues Mitglied Detlef alias "DK835" auch ausgefallen.
@Detlef: Beglückwünscht habe ich niemanden. Immerhin: Die Dame im 7er war nur Opfer eines Verkehrsunfalls, an dem sie keine Schuld trug. Da war es halt Glück (oder ein glücklicher Zufall), dass sie in einem stabileren Fahrzeug saß und nicht etwa in einem Fiat Panda o.dgl. Zudem habe ich niemanden im Kontext mit diesem Unfall als Neidhammel bezeichnet, das ist etwas völlig anderes. Mir erschien es trotzdem nicht unpassend, weil mir gegenüber ja von anderer Seite die passive Sicherheit größerer Autos (zu Unrecht) in Frage gestellt wurde! Und dieser tragische Unfall beweist wieder einmal, dass besagter Diskussionspartner im Unrecht war - mehr wollte ich nicht sagen und schlafen brauche ich über meinen Beitrag auch nicht. Es ist natürlich gut möglich, dass ich auch manchmal Dinge von mir gebe, die eventuell diskussionswürdig sind (dazu ist ein Forum schließlich auch da), aber es wäre mir neu, dass ich unüberlegte Aussagen machen würde, die ich später revidieren müsste.
In diesem Sinne: herzlich willkommen im Forum, Detlef!
Gruß, Claus
|
|
|
26.04.2007, 21:10
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 740i, EZ 97, VFL
|
Hallo Soul of darkness,
grundsaetzlich waere ich als Betroffener natuerlich auch froh, einen derartigen Unfall ueberlebt zu haben - ob nun aufgrund des selbst gefahrenen Fahrzeugs oder durch reines Glueck. Nur das ich, mit Ruecksicht auf die getoeteten Personen und deren Angehoerigen, darauf verzichten wuerde, mich in einem OEFFENTLICHEN Forum darueber zu freuen, sozial bevorzugt oder auch nicht (nicht alle haben die freie Auswahl des Fahrzeugs) - und schon gar nicht als Unbeteiligter - ein Fahrzeug mit besserer Sicherheitsausstattung zu fahren.
Ich habe nur versucht zu verhindern, dass dieser Tread in Lobhudelei fuer unsere Fahrzeuge ausartet und das dabei vergessen wird, dass Menschen ihr Leben verloren haben und deren Angehoerige trauern.
Vielleicht jetzt noch mal darueber schlafen.
 Auch nicht boese gemeint.
Beste Gruesse
Detlef
|
|
|