BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.12.2006, 17:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
In der Betriebsanleitung steht tatsächlich folgendes:
N-Neutral (Leerlauf)
Nur bei längeren Fahrunterbrechungen einlegen. Während der Fahrt nur einlegen, falls das Fahrzeug schleudern sollte.
Ich kommentiere das jetzt nicht.
|
|
|
18.12.2006, 17:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von julianbme
weil wir schon dabei sind -> was passiert eigentlich wenn man im stand auf die Bremse und aufs Gas gleichzeitig steigt (bei D) und geht eigentlich der R rein wenn man schneller fährt oder mach er dann ganix??
|
Ich habe bei meinem alten E32 750i mal aus Versehen bei 100kmh auf R geschaltet und wie die Leuchte im Cockpit aufleuchtet wurde ich richtig wach  und bekam den Schreck meines Lebens....aber sonst ist nicht passiert er hat den Gang nicht eingelegt,zum Glück 
|
|
|
18.12.2006, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750
|
hallo
die Anfangsfrage lautete doch :"nach N schalten wenn Fahrzeug rutscht oder schleudert".
Und dies muss eindeutig mit Ja beantwortet werden. Meine BA (05/95 750i) sagt unter "Schleudern": "Gas wegnehmen und Kupplung treten bzw. Wählhebel des Automatikgetriebe in Position N schieben. Mit ausgleichenden Lenkkorrekturen versuchen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bringen".
Und unter Bedienung findet sich der Hinweis "beim versehentlichen Schalten aus höheren Drehzahlen in die Position N sofort vom Gas gehen. Erst dann die gewünschte Position einlegen".
Schliesslich bei N - Neutral (Leerlauf): "Nur bei längeren Fahrtunterbrechungen einlegen. Während der Fahrt nur einlegen, wenn das Fahrzeug schleudern sollte".
Macht ja auch alles Sinn, die Räder sollen frei drehen können, um Lenken und (gefühlvoll) Bremsen zu können. Sollten wir, zumindest was das Auskuppeln bzw. N einlegen bei Schleudern betrifft, in der Fahrschule mitbekommen haben. Differenziert werden muss sicher, ob heck- oder frontgetriebenes Fahrzeug und bergab- oder auf.
Nebenbei beantwortet die BA hier auch die leidige Frage, ob an der roten Ampel auf N geschaltet werden sollte.
Gruss, Rolf
|
|
|
18.12.2006, 19:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
|
genau das hatte ich heute morgen als es sauglatt war.
Normalerweise schalte ich nicht auf N aber der Wagen schlackerte hin und her ohne sich zu fangen und auch DSC hat NICHT eingegriffen.
Da sah ich mich schon halb im Graben und bin auf N gegangen. Dann fing er sich wieder aber als ich hinsah hatte ich versehentlich auf R geschaltet statt auf N
Wie gut dass die Elektronik mitgespielt hat....
Das habe ich allerdings noch nie gehabt dass die DSC nicht gegelt, normal SOFORT. Deshalb sollte man sich nie auf diese Helferlein verlassen.
|
18.12.2006, 19:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rolfi
hallo
die Anfangsfrage lautete doch :"nach N schalten wenn Fahrzeug rutscht oder schleudert".
Gruss, Rolf
|
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil in meinen Augen lautet die Anfangsfrage so:
kann ich dann auch mit höherer
Restgeschwindigkeit wieder auf D zurückschalten oder zerlegt es mir
dann den Automaten?
|
|
|
18.12.2006, 19:51
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
von N auf D ??????
macht meiner nicht mit, nicht mal in der Waschanlage.
Muss vorher auf die Bremse treten, wenn auch nur sehr kurz.
Gruß Jürgen
|
|
|
18.12.2006, 20:03
|
|
WIR REITEN LOS !
Fahrzeug: 730d E38 2001, 320DTA E46 2001 & 325I CABRIO E30 1986
|
no problemo.
ich mache es öffters wenn ich mal rubbeln nachhören möchte.
radio aus, klima/heizung aus, fahren, gas los und den "Gang" in N stellen..... und dann zuhören..... später wieder in den D "Gang" kein problem.
manchmal ist es tatsächlich "Musik in den Ohren"...... so ne 730D.......
Gruß
der reiter
|
|
|
18.12.2006, 20:06
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Habe das beim e38 auch schon mal probiert, ging ohne Probleme.
Allerdings meine ich, dass man DSC sei Dank, so was eigentlich nicht beim Schleudern braucht. Meiner hat sich auf Schnee oder bei Glätte immer selbst stabilisiert.
Grüsse esau
|
|
|
18.12.2006, 21:47
|
|
Cruiser
Fahrzeug: E65 750i (11/2007)
|
Ich lasse natürlich immer D drin, wenn ich rumfahre.
Die Ausgangsfrage bezog sich nur darauf, ob ich eben auch auf der Autobahn
(wenn ich z. B. aus Versehen N eingelegt habe, weil mich die Beifahrerin so abgelenkt hat  )
einfach wieder D einlegen und weiterfahren kann, oder ob ich lieber auf dem Seitenstreifen ausrollen, anhalten, dann erst schalten und danach weiterfahren kann. Mann, was ein langer Satz
Ich entnehme den Antworten bis jetzt, daß das Weiterfahren möglich ist,
es aber alles andere als ideal für den Automaten ist.
Ist das so korrekt?
Schöne Grüße
Andre
|
|
18.12.2006, 21:48
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
Zitat:
Zitat von Bazi750
genau das hatte ich heute morgen als es sauglatt war.
Normalerweise schalte ich nicht auf N aber der Wagen schlackerte hin und her ohne sich zu fangen und auch DSC hat NICHT eingegriffen.
Da sah ich mich schon halb im Graben und bin auf N gegangen. Dann fing er sich wieder aber als ich hinsah hatte ich versehentlich auf R geschaltet statt auf N
Wie gut dass die Elektronik mitgespielt hat....
Das habe ich allerdings noch nie gehabt dass die DSC nicht gegelt, normal SOFORT. Deshalb sollte man sich nie auf diese Helferlein verlassen.
|
moin,
DSC respektive ESP kann nur funktioneren, wenn das rad bzw. die
räder die gebremst gezielt gebremst werden um den wagen zu stabilisieren,
auch haftung auf der fahrbahn hat!
das dürfte auf zu nasser oder vereister fahrbahn niicht der fall sein...
geklaut von http://www.kfz-tech.de/ElektrStabPrg.htm
Zitat:
Wenn das Fahrzeug in der Kurve vorne ausbricht (Untersteuern), kann ein gezieltes Abbremsen des hinteren kurveninneren Rades ein Gegensteuern einleiten. Den gleichen Effekt hat das Abbremsen des vorderen kurvenäußeren Rades beim Übersteuern. Es kann sogar beides in abgestufter Form nacheinander eingesetzt werden, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen, beherrschbar zu machen. Voraussetzung dazu ist ein relativ frühzeitiges Eingreifen. Wenn das kurveninnere Rad durch sehr starke Wankbewegung erst in der Luft hängt, kann es beim Bremsen keinen Einfluss mehr auf das Giermoment haben.
|
ich kann auch ohne probleme während der fahrt wieder auf D schalten.
mein VFL konnte das ebenfalls.
gas weg und schalten, evtl. mit übersteuern rechnen und gegenlenken.
Zitat:
der ob ich lieber auf dem Seitenstreifen ausrollen, anhalten, dann erst schalten und danach weiterfahren kann.
|
wenn du auf adrenalin-schübe stehst? obwohl, mancher bimmer hier
ist ja auf dem standstreifen zuhause. vorzugsweise in der nähe eines ADAC mitarbeiters...
gruß
|
|
|